GPU Auslastung 100% beim zocken

100% CPU Last bedeuten immer das, was man vermutet. Die CPU ist zu langsam für die angeforderte Berechnung. Wenn Sie nicht mit maximalen Takt läuft wird sie zudem zu heiß.

Wenn Du 100% Auslastung der CPU hast, laufen im Hintergrund Programme, wie z.B. Virenscanner.

Schau Dir einfach im Taskmanager alle Prozesse an und beurteile dann, was die Leistung kostet.
Ich tippe auf einen Virenscanner, so was der Hüfte geschossen.

Weil es zwei getrennte Systeme sind. Die Temperatur des Prozessors mit seinem Kühler hat im ersten Ansatz nichts mit den Spannungswandlern zu tun. Die Spannungswandler sitzen auf Dienem Mainboard und machen als 12V des Netzteil die 1,2V für Deine CPU. Da fließen dann man schnell 150A, also das zehnfache, was durch Deine Leistungen im Haushaltsstrom fließen darf. Durch den elektrischen Widerstand gibt es merkliche Verluste und damit Abwärme. Die muss weg.

Aber iwe schon gesagt, 100% CPU-Last erzeugt kein Spiel bei einem FX, weil kein Spiel alle Achtkerne gleih

Hab mal ein paar screenshots gemacht. Mir ist aufgefallen das Windows Anwendungen ziemlich viel Rechenleistung beanspruchen.
Ist das normal ?

Anhänge

• Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    562,1 KB · Aufrufe: 366
  • Screenshot (18).jpg
    Screenshot (18).jpg
    400,9 KB · Aufrufe: 348
Ich habe mir heute eine Rtx 3070 von Gigabyte und einen AMD Ryzen 7 3800X auf mein Gigabyte X470 Aorus ultra gaming gebaut. Mein PC läuft jetzt schlechter als vorher. Ich hatte vorher eine GTX 1060 6GB und einen Ryzen 5 2600. Als ich dann heute Rainbow gestartet habe, hatte ich teils weniger FPS als vorher, obwohl die GPU auf 100% läuft ( ca. 100 FPS in Full HD). Manchmal hab ich dann auch ein kurzes Standbild mitten im Game.

Zurück