GPU aufrüsten - lohnenswert?

hundestyleHd

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GPU aufrüsten - lohnenswert?

Moin allesamt, es ist eine Weile her.

Ich fasse mich kurz!

Meine alte GPU - die 7970 ist zwar noch einigermaßen in ordnung jedoch interessiere ich mich nach all der Zeit für die Entwicklung in dem Bereich.

Die Kandidaten zum Aufrüsten wären zum einen die 1060 gtx 6gb von Nvidia und als gegenstück die 480 RX von AMD.

Was sind eure Erfahrungen bzw. wie schätzt ihr das ganze ein, lohnt sich das "schon" und rechtfertigt der Leistungsschub das Aufrüsten an sich bezogen auf die allgemeine Performance bei FullHD?

Zu erwähnen wäre noch das ich Spiele aller art pflege zu spielen, sei es Skyrim, CSGO, die Tage auch mal Overwatch, D3 etc.

hund

AW: GPU aufrüsten - lohnenswert?

Also gibt es derzeit keine Macken bei einem der Beiden, die kaum zu ertragen wären oder derartiges? :D

Bisher hab ich keinerlei Interesse an dem ganzen V-sync Spaß.

Achja zu dem Punkt ob es denn Lohnenswert wäre hätte ich gern noch paar Sätze gelesen, was Leistungssteigerung betrifft, möglichst im signifikanten Bereich da ich jetzt im Direktvergleich nicht viel gefunden habe bzw. mal spekulierte Zusammenfassungen wie +40%...

Hat jemand Erfahrungen gemacht?

Naja, kommt drauf an. 970 Speicher, 1050Ti Preis, Standleitung für Daten zu den Nvidiaservern, und wahrscheinlich noch ein paar Sachen die mir grade nicht einfallen

Ich bleibe bei AMD, nicht zuletzt wegen den 2 schon fast gekauften Freesync TFT´s

Die GTX 1060 und die RX 480 sind in etwa 70% schneller, eher sogar noch mehr. Der Stromverbrauch ist im gleichen Atemzug deutlich niedriger, die Lautstärke geringer und es werden neue Standards unterstützt (HDMI 2.0,H265,GSync/FreeSync). Die Vorteile des doppelten bis fast dreifachen VRam sollten klar sein.

Ok die Sache mit dem 970 Speicher ging nicht an mir vorbei. :D

Was an dem 1050 Ti Preis jetzt so Schockierend ist weiß ich nicht, Preis/Leistung?
Kannst du mir das mit der Standleitung genauer erläutern? wäre Nett.
Ich dachte ein Tapetenwechsel wäre mal spannend da ich kein Fan von irgendeiner "Seite" bin. :D
Ach ja, die Frage ob sich der Leistungszuwachs von außen betrachtet lohnt wäre noch im Raum! - Im nachhinein erst die Antwort gesehen, danke. (hiermit Editiert)
Ok also sind die Beiden auf Augenhöhe, deutliche Pros oder Kontras scheint es derzeit nicht zu geben, da ich kein Sync benötige ist da eigtl. "nur" Leistungszuwachs, weniger Verbrauch, womöglich Leiser.
Keine Ahnung zu welcher ich greifen sollte, der erste Gedanke wäre die 1060 einfach zum probieren.

hund

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn du die nächste Karte auch so lange benutzen möchtest wie deine 7970 dann bleibt nur die RX480 8G. Preisleistung ist auf lange sicht bei AMD besser. Und die Karten unter einer RX480 8G/1060 6G würde beim aufrüsten von einer 7970 auch keinen Sinn machen.

Richtig, NextGen, deshalb habe ich mir die derzeit beiden besten Mid Karten rausgesucht, von der Preis/Leistung her sind beide denke ich gut im Vergleich zum rest, wie meistens. :D
Ich hatte nie Vram Probleme (3GB), keine Ahnung was noch so kommt aber ich kann mir nicht vorstellen das man im Zeitraum der nächsten 2-3 Jahre 8GB voll bekommt (hinsichtlich der Empfehlung der AMD - Karte über der Nvidia 6 vs 8 gb) aber wer weiß was zu dem Zeitpunkt dann der neue Standard ist. :D

Danke für all die Antworten.

Ich habe von einer 7970 DCII auf eine MSI RX 480 Gaming aufgerüstet. Ich kann es nur empfehlen:
-Höhere Leistung (war bei mir aber nur in begrenztem Maße wichtig)
-Geringerer Stromverbrauch
-Deutlich leisere Kühlung (die GamingX ist unter Last leiser als meine DCII im idle)
-ich konnte die 7970 noch für 100€ verkaufen

Nvidia vs. AMD ist Geschmackssache. Hier hat bei mir den Ausschlag gegeben das ich die Karte wieder 4 Jahre nutzen möchte; wenn man sich anguckt wie die (damals gleich teure) GTX 670 im Vergleich zur 7970 gealtert ist kam da nur AMD in Frage.

Also, für alle die sich auch die 1060 vs 480 Frage stellen in Zukunft, ich habe da einen Reddit Artikel gefunden der äußerst zusammenfassend ist.

The truth about 480 vs. 1060 : nvidia - Den spreadsheet im Artikel bitte nicht übersehen, da sind nochmal so ziemlich alle Benchmarks zusammengefasst. :D

Das wars von mir.

hund

@ExtremTerror

Nur PCGH gelesen was? :rollen:

Hier, falls du Interesse hast: "GeForce Experience sends a detailed log of your applications use to Nvidia" claims French hardware magazine CanardPC Hardware : pcmasterrace

Und hier nochmal die Quotes die mMn wichtig sind

When installing the latest driver (368.25), the process immediately send the current driver version and the PCI ID of your graphic card at gfswl.geforce.com using HTTP without encryption.
After transmitting some miscellaneous information like ID and size of your monitor to Adobe and a Google Analytics' tracker Nvidia will send information regarding your hardware such as CPU and SSD model reference to telemetry.nvidia.com.
Now if you agree to install GeForce Experience, which is the default option, a detailed description of your hardware is sent a few minutes later to gfe.nvidia.com/getsugar. This description includes: brand and model of your motherboard, serial number, BIOS version, information regarding USB drives currently plugged, RAM capacity, GPU frequency, etc.
But wait, there is more! GeForce Experience will communicate the software you use (not only games), when you use it, for how long and, if it is a game, a framerate history, current settings and various statistical data.
It will also record where you click on the various utilities provided and how long you stay on each page. Almost 100Ko of information, along with Google trackers, are sent to Nvidia.

Regarding AMD (Crimson 16.5.3), some basic information are sent during driver installation, just like Nvidia, but we detected nothing more afterwards even when launching various applications or games.

Zurück