• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

GPU an Netzteil pcie 8 polig

Karlos12

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
Ich bin aktuell gerade dabei meine zweite rtx3090 einzubauen, da ich leider früher keine Zeit hatte.

Für dieses vorhaben habe ich mir ein zweites Netzteil gekauft und ein Kabel um das Signal zum Start auch an das zweite zu übergeben.

Das Netzteil wäre dieses:
CX-F RGB Series CX550F RGB

Nur leider ist mir gerade aufgefallen das dass Netzteil nur einen 8 Pin Anschluss für die gpu hat. Am Ende dieses Kabels befinden sich zwei weitere Anschlüsse, also besitze ich 2x8 Pin.
Ist es möglich nur über dieses eine Kabel die RTX zu betreiben? Dachte das Kabel fördert nur Maximal 150 Watt?
Der andere Anschluss daneben ist für die CPU.

Jetzt frage ich mich ob ich das zweite Kabel (CPU) auch für die Grafikkarte verwenden darf?

Der Name des CPU Kabels wäre:
EPS/ATX12V 8-polig 4+4

Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • 52DBE3C8-490C-400B-97A2-2A3FECDD8411.jpeg
    52DBE3C8-490C-400B-97A2-2A3FECDD8411.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 37

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
also, das EPS Kabel auf keinen Fall für PCIe verwenden.
Probiere es aus, ob die beiden PCIe Anschlüsse reichen.
Es spielt keine Rolle, für was der Stecker spezifiziert ist. Die Grafikkarte nimmt sich das, was sie braucht.

Aber eine Sache verstehe ich nicht. Du kaufst dir zwei 3090 für heftig viel Knete, hast aber kein Geld mehr übrig für ein anständiges Netzteil?
Bastel nicht herum. Kauf dir ein Netzteil, das beide Grafikkarten stemmt.
 
TE
Karlos12

Karlos12

Schraubenverwechsler(in)
Grüß dich

danke für deine Informationen. Ich werd’s heute gleich testen.
hab ein 800 Watt Netzteil drin. Das reicht aber leider nicht mehr. Leider sind aktuell alle oder viele Netzteile ausverkauft. Drum hab ich das genommen, was einigermaßen in Ordnung ist und schnell lieferbar ist. Sonst hätte ich natürlich ein ganz anderes verbaut.

Der andere Grund oder ein weiterer, warum ich mir ein zweites Netzteil geholt habe. Ist der das ich im Gehäuse 21 Lüfter habe, 6 Festplatten und 2 RGB Steuergeräte und Splitter. Ich hab soviel Kabel im Pc wie bei einem Kleinwagen 😁

Um allein das Netzteil zu tauschen ist immens.

Ich werde heute berichten ob alles funktioniert.

habe beide 3090 er für 1700 erworben.
 
Oben Unten