Gparted iso auf USB Stick als Rettungs Stick.

Simita

PC-Selbstbauer(in)
Wie der Titel schon sagt suche ich diese Möglichkeit. Die Rettungs CD hab ich schon erstellt nur leider booted der PC von dieser nich(dvd Laufwerk ist nich mehr das neuste).
Da Kamm mir die Idee mit dem Stick.
Wie mit welchen Programmen kann ich den Stick so einrichten, das gparted vom Stick startet?
Boot fähig ist der Stick schon.
Edit
Ich versuche erstmal diese.
[How to] SARDU,

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher mit Rufus keine Probleme (zuletzt mit gparted-live-1.0.0-3-i686). Außer, der PC/Laptop/Tablet wollte von USB allgemein nicht booten (z.B. Secure Boot aktiv und ein altes GParted/Linux). Keine Ahnung, ob das beim aktuellen GParted behoben ist, auf dem Surface Pro 2 habe ich das schon lange nicht mehr getestet.

Natürlich muss man zusätzlich die Bootreihenfolge im UEFI ändern oder schnell genug die Taste zur Auswahl des Boot-Device drücken.

Win32DiskImager
Damit mach ich alle Linuxdistros, auch die Sondersachen wie Raspberry oder Desinfect.

Du kannst alternativ auch die Iso von Parted Magic nehmen, da ist auch das GParted dabei.

so mit sardu hat es nich funktioniert. nehme jetzt mal Win32DiskImager.
edit:
so mit
Win32DiskImager hat es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei den Installern von Ubuntu/Mint hat man beim boot des LiveSystems Gparted dabei.
Ansonsten könnte ich noch so etwas wie Knoppix empfehlen.

wäre jetzt die Frage, ob Windows dazwischen gefunkt hat, beim schreiben, oder SARDU es verbockt hat.

Kannst du es eventuell mit 2 weiteren USB-Sticks testen?

Hatte bloß einen zur Hand. Werde mir aber nen zweiten kaufen. Echt blöd wenn man windows wieder vom Stick hauen muss.

Frage: Hast du die iso von gparted über SARDU geladen oder extra und dann den Pfad zugeordnet?

Bzw hat es an irgendeiner Stelle Abweichungen von den Scs aus dem Thread gegeben?

Ne, ne eigene gparted iso in den iso Ordner von SARDU gelegt und wie im howto beschrieben umbenannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück