News Gothic Remake: Warum sollte man dem Team trauen, "das den Playable Teaser verzapft hat"?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gothic Remake: Warum sollte man dem Team trauen, "das den Playable Teaser verzapft hat"?

Bisher weitgehend unbemerkt liefert der offizielle Podcast zu Gothic Remake einige neue Informationshappen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gothic Remake: Warum sollte man dem Team trauen, "das den Playable Teaser verzapft hat"?
 
Ich befürchte mittlerweile eher, dass es so viel Fanservice wird, dass man keinen einzigen neuen Gothic Fan findet. Dann bleiben von den vorhandenen Fans noch die weg, die aus Prinzip nichts spielen was Gothic heißt, aber nicht von Piranha Byte ist, und so richtig viele Verkäufe werden es nicht :ka: .
 
Ich befürchte das nächste Desaster à la Gollum
Gollum kommt mir eher wie ein Chash Grab vor. Hier liest sich das jetzt nicht so. Okay, erzählen kann man viel, aber wozu dann einen Podcast? Dann merkt man irgendwann schon, worum es dem Entwickler geht. Die Gefahr sich als Gauner zu entlarven wäre bei einem Podcast zu groß.

Zum Spiel: Modernisieren und in das Heute bringen wäre super, mal schauen ob sie es hinbekommen.
 
Alleine dass Kai Rosenkranz dabei ist, ist ein riesen Pluspunkt.
80% der Atmosphäre in Gothic I-III und Risen I ging halt auf seine Kappe. Da hab ich noch fast jede Melodie im Kopf.
Elex war dagegen ein echtes Trauerspiel. Bis auf das monotone Goliet Gedudel ist akkustisch absolut nichts hängen geblieben.

Selbst wenn das Remake technisch nicht sauber wird und hier und da ne Matschtextur hat, bin ich sehr optimistisch, was die Atmosphäre angeht.
 
Ich glaube das Spiel wird einige überraschen, man verwirft nicht umsonst diese komische beta/Prolog was auch immer das war um neu anzufangen und dann mist zu bringen.
 
Ich befürchte mittlerweile eher, dass es so viel Fanservice wird, dass man keinen einzigen neuen Gothic Fan findet. Dann bleiben von den vorhandenen Fans noch die weg, die aus Prinzip nichts spielen was Gothic heißt, aber nicht von Piranha Byte ist, und so richtig viele Verkäufe werden es nicht :ka: .
naja.
Habe am Anfang dieses Jahres Risen 1 durch und das war auch nicht gerade der Knaller.
Risen 2 habe ich angefangen hat aber leider die gleichen Bugs wie Teil 1 und Crashed regelmässig wenn
ich die Grafik mehr als nur auf Mittel einstelle. Auch als Fan braucht man da mehr als nur starke Nerven.
Aber immerhin gefällt mir hier das Story / Spielwelt mehr.
Ich hatte gelesen das es auf AMD Karten besser laufen soll; werde mir mal ne RX 6500XT ausleihen.
Sollte ja eigendlich für 1440p reichen :ka:

oder Kurzform.
Auch als Gothic Fan kann man sich freuen wenn jemand anders das Spielegrundgerüst stellt.
Wäre echt mal toll ein (PB)Spiel zu installieren und dann loslegen ohne irgendwelche Einstellungen im System vornehmen zu müssen.
 
Wer sich damit beschäftigt hat, weiß, dass die Demo damals ein Dummy war für Feedback. Die zweite Version sah doch deutlich nach Gothic aus wie es die Leute lieben.

Dass es nicht von PB kommt, ist ein absolutes pro. Der Laden bekommt nicht mal mit ordentlich Geld was auf die Beine, siehe Elex 2. Diese verblendete Liebe, die Leute für den Laden haben, ist nur noch peinlich.
 
Ich befürchte mittlerweile eher, dass es so viel Fanservice wird, dass man keinen einzigen neuen Gothic Fan findet. Dann bleiben von den vorhandenen Fans noch die weg, die aus Prinzip nichts spielen was Gothic heißt, aber nicht von Piranha Byte ist, und so richtig viele Verkäufe werden es nicht :ka: .
Ach was... Ich bin sehr froh das PB nicht mehr dran steht. Habe Gothic 1-2 echt Hammer gefunden sind bis heute noch mit meine Lieblingsspiele einfach weil die Geschichte einzigartig und kreativ ist. Aber Piranha Bytes so sehr ich das Studio mal möchte... Man muss es aber so sehen wie es ist. Nach Gothic 3 entwickelt es kontinuierlich weg von dem was ich an Gothic so mochte - das brauche ich nicht und ist ja wie man merkt auch keine kurze Phase. Da hilft es auch nicht wenn man raue Dialoge in eine Welt mit Raketenrucksack packt

Ich hoffe und denke das sie das Game also Gothic jetzt aus der Versenkung holen oder es mit der Zeit so erfolgreich wird wie die Witcher Reihe. Das Potential hatte es schon immer in meinen Augen!
 

Warum sollte man dem Team trauen, "das den Playable Teaser verzapft hat"?

Das klingt schon etwas sehr überzogen negativ... ;)

Es wurde damals doch von Anfang an kommuniziert das die Demo ein Dummy ist, der zum einholen von Feedback dient, nichts daran das finale Spiel repräsentiert und es war auch einiges gar nicht so schlecht, an der Demo.

Ansonsten ist mein Eindruck vom Remake bisher eigentlich recht positiv, soweit man das halt aktuell am Material festmachen kann. Der Teaser und die neueren Screenshots haben genau die richtige Stimmung vermittelt und sie haben sich dafür Kai Rosenkranz an Bord geholt. Kaum einer kennt Gothic 1 und was es ausmacht, wohl im Detail besser als er.

Außerdem schein unser guter @PCGH_Richard, als passionierter Fan der Gothic-Teile, mit seinem Kenntnisstand, auch bis jetzt recht positiv überzeugt zu sein, das es was werden wird und die Entwicklung in die richtige Richtung verläuft.

Die Vorraussetzungen sind also erstmal ganz gut, bzw. gar nicht so schlecht, nun muss man halt einfach abwarten ob das Ergebnis im Gesamtbild dann auch, zu einem Release, entsprechend überzeugen kann und das Original auch gekonnt mit 2023 zu vereinen schafft.

Ich bleibe jedenfalls optimisitisch, naja, zumindest sehr viel optimistischer, als wenn man Pankratz und seinen "PB Tanzkreis" an ein Gothic 1 Remake gelassen hätte, das es etwas werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten, mein Eindruck vom Remake ist bisher eigentlich recht positiv, soweit man das halt aktuell am Material festmachen kann. Der Teaser und die neueren Screenshots haben genau die richtige Stimmung vermittelt und sie haben sich Kai Rosenkranz an Bord geholt. Kaum einer kennt Gothic 1 und was es ausmacht wohl im Detail besser als er.
Außerdem schein unser guter @PCGH_Richard, als passionierter Fan der Gothic-Teile, mit seinem Kenntnisstand, auch bis jetzt recht positiv überzeugt zu sein, das es was werden wird.

Die Vorraussetzungen sind also erstmal ganz gut, bzw. gar nicht so schlecht, nun muss man halt einfach abwarten ob das Ergebnis im Gesamtbild dann auch, zu einem Release, entsprechend überzeugen kann.
Ich bleib jedenfalls optimisitisch, naja, zumindest sehr viel optimistischer, als wenn man Pankratz und seinen "PB Tanzkreis" an ein Gothic 1 Remake gelassen hätte, das es was werden könnte.

Ich war vor dem Gamescom-Besuch und der damaligen Überraschung mit Kai Rosenkranz auch eher nüchtern angetan, aber im Gespräch mit Reinhard und Kai in Kombination mit dem gezeigten Material wurde mir klar: Die beiden wissen, worauf es ankommt, bringen genug Erfahrung sowie Detailwissen mit und versuchen das nach ihrem Handlungsrahmen Beste rauszuholen. Seitdem bin ich wieder optimistisch. Das hätte ich nach mehreren Enttäuschungen ehrlicherweise einfach nicht erwartet. Der Einbezug der Community war ein richtiger und wichtiger Schritt.

Kurzum: Warten wir mal ab und bleiben vorsichtig optimistisch. :P Die Idee mit dem Podcast gefällt mir sehr gut, denn so bekommt jeder einen erzählerischen Einblick in die Entwicklung. Auch das Einspannen der neuen Musik-Bits lässt mich freudig zurück. Die Kollegen in der Redaktion werden ein Lied davon singen können: Sobald es um Gothic geht, werd' ich zum fanatischen Superfan (der Originale). :ugly:
 
Die Kollegen in der Redaktion werden ein Lied davon singen können: Sobald es um Gothic geht, werd' ich zum fanatischen Superfan (der Originale). :ugly:
Die Originale waren ja auch gut, absolut nicht völlig perfekt, aber für die damalige Zeit halt in verschiedenen Aspekten Visionär (Lebendigkeit der Spielwelt / Tierwelt, Skillsystem, u.a.).

Was juckt es da das Gothic 2 nur noch eine absolute Allerweltsgeschichte erzählt hat, die sich gefühlt jedes 0815 Fantasy Klischees bedient hat (in dem Punkt ist G1, mit seinem Knasti-Backround, weit frischer gewesen und es fast schon schade das sie daraus nicht mehr gemacht haben).

Wie auch immer, das Ding muss einfach passen, ich will schließlich noch ein Gothic 2 Remake sehen und dann gefälligst ein Gothic 3, das endlich technisch sauber läuft und inhaltlich so wird wie es 2006 schon hätte werden sollen.

Erwähnte ich schon das es daher mit dem Gothic 1 Remake einfach verdammt nochmal klappen muss! ;)
 
Zurück