News Gothic Remake: Nächster Patch ist da - Alkimia Interactive mit PC-Hotfixes

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Nachdem Gothic-Remake-Entwickler Alkimia Interactive Probleme im Zusammenspiel mit Radeon-Grafikkarten bestätigt hat, kommt nun ein weiterer Patch.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gothic Remake: Nächster Patch ist da - Alkimia Interactive mit PC-Hotfixes

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ob damit auch die Performance gefixt wird? Die ist eine Katastrophe seit V1.01:

1781777075761.png

Ich habe es seit erscheinen bei GOG gekauft, bisher aber nur eine Stunde gespielt, ich habe bewusst eine Pause eingelegt um auf Patches zu warten.
Scheint als ob ich noch ein weilchen warten sollte, ich werde es wohl im Herbst erneut anfangen, wenn das Spiel nicht mehr Beta ist.
In der nächstens Zeit werde ich sowieso nur wenig Lust auf ein derart Hardware fressendes Spiel haben, was den PC vor allem massiv aufheizt, eine langanhaltende Hitzewelle ist am anrollen...
Also, munter brav weiter patchen, gebt Gas :)

"Neben weiteren Bugfixes dürfte auch das eine oder andere Quality-of-Life-Feature im Vordergrund stehen. Unter anderem dürfte es noch Anpassungen beim strittigen Thema Schlösserknacken geben. Bisher hat man nur eine Anzeige für den Schwierigkeitsgrad von Schlössern eingeführt."

Ich muss sagen, ich kann es nicht nachvollziehen. Als ich die ersten Kommentare dazu gelesen hatte, stellte ich mir schon vor, wie Bockschwer und unlösbar das wohl sein würde. Nachdem ich jetzt einige Stunden unterwegs war, ist kaum eine Truhe vor mir sicher. Ich finde es nicht zu schwer. Wenn ich ans Original denke, bei dem man für schwere Truhen an die 50 mal rechts, links, links, rechts ... usw. hin und her drücken musste, finde ich das hier auch nicht schwieriger. Und wenn man dann noch Schlösserknacken gelernt hat, ist es gar keine Herausforderung mehr.

Obwohl ich es mehr als eine Art Remaster empfinde, ist das "neue" Gothic wirklich nett. Entschleunigt, kaum woke, ziemlich eingängig. Da ich es seit dem Patch nicht gespielt habe bin ich froh, über die Warnungen gestolpert zu sein. Werde heute Abend die Updates vermutlich erst mal ausstellen.
ch muss sagen, ich kann es nicht nachvollziehen.
Dito, ich rechnete mit dem Schlimmsten. Ich gebe zu, dass ich bei zwei Schlössern erst mal schaubend davongestapft bin, aber ich spiele das Spiel ja nicht, weil ich Walking Sims mag (ganz ehrlich: das Spiel offeriert genügend Spaziermöglichkeiten; 1000 Dank für das Reittier!). Man fragt sich wirklich, was sogar Spielejournalisten dazu treibt, so einen Schwachsinn zu verzapfen wie z.B.
it fits perfectly with the original's German dedication to misery simulation
I thought I was getting an open world RPG that had a bit more grit than usual and instead Gothic is all sand
Ich habe Avowed nach 1-2h aufgegeben. Gähhn.
Das uralte Gothic zieht mich tatsächlich zurück.

Und wenn man dann noch Schlösserknacken gelernt hat, ist es gar keine Herausforderung mehr.
Mir macht das Schlösser Knacken mittlerweile auch wirklich Laune. Es gibt aber, trotz Meisterstufe, schon das ein oder andere Schloss, an dem ich wirklich mal 20 oder 30 Minuten hänge. Aber wenn man das schafft, fühlt sich das an wie ein gewonnener Boss-Kampf :D

Wäre auf jeden fall cool, wenn die FG wieder funktioniert. Mein Ryzen 5700X hat in den Lagern echt zu Kämpfen, da ist FG schon ganz nett.

Eigentlich keine Probleme, es fühlt sich etwas zäher an, den Framecounter hatte ich bewusst ausgelassen. Bin jetzt einige Stunden unterwegs, beim Schlösser knacken immer abgedreht.

Ich habe es seit erscheinen bei GOG gekauft, bisher aber nur eine Stunde gespielt, ich habe bewusst eine Pause eingelegt um auf Patches zu warten.
Scheint als ob ich noch ein weilchen warten sollte, ich werde es wohl im Herbst erneut anfangen, wenn das Spiel nicht mehr Beta ist.
In der nächstens Zeit werde ich sowieso nur wenig Lust auf ein derart Hardware fressendes Spiel haben, was den PC vor allem massiv aufheizt, eine langanhaltende Hitzewelle ist am anrollen...
Also, munter brav weiter patchen, gebt Gas :)
Ich mache es wie mit Gothic 3, bzw. wie mit den meisten Spielen. Ich warte mit dem Kauf mindestens fünf Jahre. Dann ist das Spiel performanter, die Fehler wurden behoben, die dann vorhandenen und ausgereiften Mods verbessern das Spielerlebnis noch weiter und ich zahle 5-10 anstatt 50 Euro.

Mir macht das Schlösser Knacken mittlerweile auch wirklich Laune. Es gibt aber, trotz Meisterstufe, schon das ein oder andere Schloss, an dem ich wirklich mal 20 oder 30 Minuten hänge. Aber wenn man das schafft, fühlt sich das an wie ein gewonnener Boss-Kampf :D

Wäre auf jeden fall cool, wenn die FG wieder funktioniert. Mein Ryzen 5700X hat in den Lagern echt zu Kämpfen, da ist FG schon ganz nett.
Mach dein fsr an und dein cpu hat keine Probleme. Ich zocke gothic auf g17 von asusu mit 60fps. Der cpu ist nicht mal bei 30%. Liegt wohl an deinen Einstellungen oder Treibern.

@Nino1984 Fsr hab ich natürlich an, aber das entlastet ja nur die Grafikkarte. Außerhalb der Lager hab ich auch immer über 60 fps, aber nicht innerhalb.

Laut pcgh reicht auch erst ein Ryzen aus der 7000er Serie dafür. Mein 5700x steht dort mit 48fps. Was ungefähr auch hin kommt.

Zurück