News Gothic Remake "in vollem Gange": Entwickler über Goblins und Blutfliegen

Die originalen Blutfliegen aus Gothic 3 sehen für mich aus wie ein grober Mettigel mit Tellern als Flügel reingesteckt. Die Designs aus den ersten zwei Teilen fand ich deutlich ansprechender (Gothic 1, Gothic 2, Gothic 3 Mod oder sogar Arcania – man kann über Spellbounds Versuch sagen, was man will, aber die Modelle waren teils hervorragend, siehe etwa Gorn).

Der neue Blutfliegen-Entwurf wirkt etwas wuchtiger und dicker, vor allem um den Stachel herum, aber die zwei Modelle im Hintergrund wirken schon ziemlich atmosphärisch. Ich würde mal optimistischer Weise davon ausgehen, dass wir beim neuen Promo-Bild den Stachelangriff mitten in der Animation sehen und der Stachel genau da rausfährt. Das gab es zwar beim Original auch schon, aber wirkt hier in Kombination mit den echsenartigen Zähnen fremd.

Nicht schlecht, aber beim Monster-Design haben sie noch nicht ganz meinen Geschmack getroffen. Man darf natürlich nicht vergessen, dass alles daran reine Geschmackssache bleibt, das macht die Entwicklung ja gerade so knifflig. Im Zweifel werden die Monster "einfach" gemoddet. :P

Ich wünschte, es wären sogar mehr, aber die Kollegen würden (zu Recht) durchdrehen. :ugly:
Ich gehe bei dem Bild ganz fest davon aus. Das wird in der Animation sein und zudem ja perspektivisch aufgenommen. Ansonsten fände ich den Unterteil echt albern. Mich stören weniger die Zähne als diese Schädelplatte.

Bei der G3 Blutfliege fand ich die Proportionen einfach am besten nicht die Textur. Allerdings muss ich gestehen, hatte ich ausschließlich die gemoddeten im Kopf und nicht mehr den Mettigel. :lol:
Auch ist es mir nur bei G3 passiert dass ich irgendwo unachtsam durchs hohe Gras gelaufen bin und plötzlich erhoben sich da diese fliegenden Monster. Bei den ersten beiden teilen müsste man sich quasi immer bewusst dazu entschieden zu kämpfen. Auch sind in der Teil 1 Variante halt die Beine super lang. Trotz ihrer Größe und den übertriebenen Beinen, werden sie aber nicht als Spinnen oder Käfer, sondern als Fliegen (eigentlich so kleine Dinger in der Nähe von Pferden oder Mülleimern) bezeichnet. Das hat G3 mMn einfach besser gemacht.

Bloodfly.JPG
Bloodfly2.JPG

Also okay das Maul, aber sooo schlimm finde ich den Unterschied jetzt nicht.
Ist ja doch eine gewisse Ähnlichkeit zu sehen, wenn es auch auf dem Remake Bild ehr in richtung Fliege geht und im original doch sehr an der Textur gemängelt hat. Kann jedenfalls nicht erkennen ob das ein Mund sein soll im Original.

Also wie genau die Blutfliegen (oder sonst ein Monster) aussehen juckt mich ehrlich gesagt am wenigsten.
Wenn sie die Optik nicht genau treffen ist das verschmerzbar.
Das Gameplay und die Story von damals mit der Komplexität die heute möglich ist, das macht mich heiss aufs Spiel!

Also wie genau die Blutfliegen (oder sonst ein Monster) aussehen juckt mich ehrlich gesagt am wenigsten.
Wenn sie die Optik nicht genau treffen ist das verschmerzbar.
Das Gameplay und die Story von damals mit der Komplexität die heute möglich ist, das macht mich heiss aufs Spiel!
Naja eine gewisse Ähnlichkeit sollte schon da sein, wenn die Blutfliege am Ende nen Drache ist, gehts auch nicht klar!
Aber nach beiden Bildern oben denk ich ist alles in Ordnung.

Wenn ich daran denke das bei dem Stuio viele Leute arbeiten die damals Arcania a Gothic Tale verbrochen haben bin ich mir sehr sicher dass da nichts Gutes kommt. Die haben einfach 0 Verständnis dafür was Gothic ausmacht. Den pervers schlechten teaser dunkler zu machen indem man ein bisschen Sättigung rausdreht wird sicherlich nicht reichen... Ich hoffe sehr ich liege falsch, bin mir aber ziemlich sicher das da nur Schund kommt.

Wenn ich daran denke das bei dem Stuio viele Leute arbeiten die damals Arcania a Gothic Tale verbrochen haben bin ich mir sehr sicher dass da nichts Gutes kommt. Die haben einfach 0 Verständnis dafür was Gothic ausmacht. Den pervers schlechten teaser dunkler zu machen indem man ein bisschen Sättigung rausdreht wird sicherlich nicht reichen... Ich hoffe sehr ich liege falsch, bin mir aber ziemlich sicher das da nur Schund kommt.
Woher hast du die Info? Spellbound existiert ja immer noch, heißt nur mittlerweile Black Forest Games. Kann mir kaum vorstellen dass die Mitarbeiter von dort nach Spanien ausgewandert sind um an Gothic zu arbeiten.

Woher hast du die Info? Spellbound existiert ja immer noch, heißt nur mittlerweile Black Forest Games. Kann mir kaum vorstellen dass die Mitarbeiter von dort nach Spanien ausgewandert sind um an Gothic zu arbeiten.
Abgesehen mal davon, für das was Arcania wurde, lag die Schuld wirklich nicht primär bei Spellbound, sondern mal wirklich nahezu ausschließlich bei Jowood, anders auch als bei G3, wo auch PB eine Menge Müll verzapft hat.

Es war bei Arcania nahezu ausschließlich Jowood, das nicht verstand, oder dem es schlicht auch egal war, was Gothic und somit Arcania inhaltlich ausmachen sollte.

Und eine "Katastrophe" war zudem nicht nur und erst Arcania, wobei das wenigstens technisch sauber lief, sondern schon "Gothic 3: Götterdämmerung" (technsich, wie inhaltlich) zuvor und daran war Spellbound gar nicht als Entwickler beteiligt.

Zuletzt bearbeitet:

Mit Kai Rosenkranz und Reinhard Pollice habe ich ein gutes Gefühl. Wenn jemand obskure Details zum Sound- und Quest-Design ohne Probleme im Gespräch zurückspielen kann und das Original samt der Atmosphäre versteht (!), dann will ich fairerweise auch mein Vertrauen in diese Leute setzen, die ungefähr richtigen Entscheidungen zu treffen.

Ob das mit den zwei Studios (eins ist in Barcelona, das andere in Bosnien Herzegowina) organisatorisch und von der Vision her passt, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Schlimmer als der Gothic-3-Launch und allen folgenden Titeln wird es wohl kaum sein. %-) Daher spekuliere ich wie bei der Nutzung eines Feuerregens auf einen Erfolg.

Damit hat sich das Remake natürlich sofort das Prädiakt unspielbar verdient. Nur weil man versucht nah am Original zu bleiben, muss ja nicht jedes Detail auch 1:1 übernommen werden.
Hatte auch nicht gemeint, das jedes Detail 1:1 übernommen werden muss. Es gäbe einige unfertige Dinge in G1, bei denen man sich austoben könnte. Eines der unfertigen Dinge wurde ja angegangen, und im Teaser-Trailer mit der Alten Mine gezeigt. Im Original wirkt die Alten Mine verlassen, wenn man nur deren Eingang betrachtet.

Aber dieses riesige Gebiss der Blutfliege, ist mehr als nur ein Detail.

Ich weiß, das einigen die Interpretation der Goblins nicht gefällt. Mit denen hab ich kein Problem, trotzdem da manche Details abweichen. Es sind aber eben nur Abweichungen, und keine komplette Umgestaltungen ganzer Körperteile.

Es sind aber eben nur Abweichungen, und keine komplette Umgestaltungen ganzer Körperteile.
Du gehst da meiner Meinung nach viel zu verbissen ran.
Gothic 1 stammt von 2001, ist inzwischen also 21 Jahre alt und entsprechend, nicht zuletzt bedingt durch den technischen Stand der Zeit, ist dort vieles ehr sehr grob ausgestaltet in seiner Darstellung, so auch die Blutfliegen und folglich kann man auch bei manchen der Viecher so einiges zusanmmeninterpretieren (auch von Seiten der Fans), was am Orginal äußerst vage erkennbar scheint, oder eben nicht.

Und gerade bei den Blutfliegen, wenn man mal beide Modelle direkt miteinander vergleicht, ist die einzige wirklich "größere" Aweichung zueinander vorhandene Zähne, Augenform, "Stirnpartie" (wobei auch das Original eindeutig eine Art Chitinpanzer auf der Stirn und Rückenpartie hatte) und der Stachelbereich (etwas größer).

Schaut man sich aber das Original an ist gerade die grundsätzliche Kopfform doch sehr nahe am Original und ob dieses nun ein Maul mit Zähnen gehabt hätte, kann niemand sicher sagen, da man es nur, auf Grund des äußerst polygonartigen Modells, erraten kann, aber gestalterisch ausschließbar ist es nicht, da man zumindest eine Art Maulansatz durchaus in groben Zügen als vorhanden reininterpretieren könnte.

Entsprechend, kann man das nun mögen, oder nicht, aber es ist genauso wenig richtig, wie es falsch ist.
Am Ende bleibt es eine Entscheidung auf einer uneindeutigen Interpretationsbasis und somit eben die getroffene Entscheidung desjenigen, der es eben so interpretiert.

Zuletzt bearbeitet:
Mit denen hab ich kein Problem, trotzdem da manche Details abweichen. Es sind aber eben nur Abweichungen, und keine komplette Umgestaltungen ganzer Körperteile.
Das sagst du jetzt. Wenn du erst siehst dass ein Goblin zukünftig mindestens doppelt so groß wird wie ein Troll, dann will ich den Satz nochmal von dir lesen. :lol:

Abgesehen mal davon, für das was Arcania wurde, lag die Schuld wirklich nicht primär bei Spellbound, sondern mal wirklich nahezu ausschließlich bei Jowood, anders auch als bei G3, wo auch PB eine Menge Müll verzapft hat.

Es war bei Arcania nahezu ausschließlich Jowood, das nicht verstand, oder dem es schlicht auch egal war, was Gothic und somit Arcania inhaltlich ausmachen sollte.
JoWood hat das Spiel aber nicht Entwickelt sondern nur gepublisht. Die Story und das Gameplay welche so bemängelt wurden stammen immernoch aus der Feder von Spellbound. Da hilft auch ein solides technisches Grundgerüst nicht wenn der Rest nichts taugt. Natürlich reiten alle nach Gothic 3, Götterdämmerung und ArcaniA gerne auf JoWood herum, als wären es die Hauptschuldigen, waren sie aber nicht.

JoWood hat das Spiel aber nicht Entwickelt sondern nur gepublisht.
Nein, die Rechte an Gothic lagen damals bei Jowood und Jowood hat entsprechend auch Spellbound mit der Entwicklung beauftragt und folglich auch in der Entwicklung zu einem guten Teil mitbestimmt, wohin die Reise gehen sollte.

Und ich meine mich auch noch gut dadran zu erinnern das Spellbound erst etwas anderes bei Arcania im Sinn hatte, was näher an Gothic war (was man stellenweise sogar noch im fertigen Arcania grob sehen und erahnen kann), als das was es am Ende wurde, weil Jowood wohl Spellbounds Vorstellungen nicht gefallen haben, da man seitens Jowood meinte diese würden ein möglichst breites internationales Käuferpublikum nicht ausreichend erreichen.

Nicht dass das fertige Arcania, nach Jowoods Vorestellungen, dann wirklich international erfolgreicher gewesen wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Rechte sind doch zurück an Phiranha Bytes gegangen und die haben diese doch verkauft.
Daher haben Jowood und konsorten doch mit dem Remake nix zu tun.

Also ich denke schon dass da ein 2023/24 Remake kommt was das alte Gothic ist und noch etwas mehr oben drauf legt. Aber wer 1zu1 glaubt das man alle alten Designs mit übernehmen kann der ist im Irrglaube. Das damals waren halt teilweise nur "gemappte Texturen", die Blutfliege von heute ist mehr als dass!

Dementsprechend bin ich schon Glücklich wenn vieles neu interpretiert aber an relativ identischer Stelle im Game wieder auftaucht. z.B. Wenn eine Mauer da ist wo sie stehen sollte und ein Schattenläufer definitiv groß, schwarz und bullig ist.

Du gehst da meiner Meinung nach viel zu verbissen ran.
Gothic 1 stammt von 2001, ist inzwischen also 21 Jahre alt und entsprechend, nicht zuletzt bedingt durch den technischen Stand der Zeit, ist dort vieles ehr sehr grob ausgestaltet in seiner Darstellung, so auch die Blutfliegen und folglich kann man auch bei manchen der Viecher so einiges zusanmmeninterpretieren (auch von Seiten der Fans), was am Orginal äußerst vage erkennbar scheint, oder eben nicht.

Und gerade bei den Blutfliegen, wenn man mal beide Modelle direkt miteinander vergleicht, ist die einzige wirklich "größere" Aweichung zueinander vorhandene Zähne, Augenform, "Stirnpartie" (wobei auch das Original eindeutig eine Art Chitinpanzer auf der Stirn und Rückenpartie hatte) und der Stachelbereich (etwas größer).
Das Alter hab ich durchaus berücksichtigt.
Ein so riesiges Gebiss, hätte man auch im Original damals erkennbar (natürlich nicht so detailliert wie heute) umsetzen können.

Die Entwickler / Designer können das natürlich Interpretieren wie sie wollen. Ich werde trotzdem meine Meinung dazu sagen - zumindest solange ich eine leise Hoffnung habe, dass das Remake dem Original würdig werden kann.
Das sagst du jetzt. Wenn du erst siehst dass ein Goblin zukünftig mindestens doppelt so groß wird wie ein Troll, dann will ich den Satz nochmal von dir lesen. :lol:
Ich hoffe einfach, das die Goblins keine Riesen werden, für die sogar eine Oger-Keule aus G3 nur ein Zahnstocher wäre.:ugly:

Ich schiebe es einfach mal auf die Perspektive / Entfernung, oder das es sich um ein jungen Scavenger handelt, den die da auf einem Bratspieß im Hintergrund haben.

Aber die Rechte sind doch zurück an Phiranha Bytes gegangen und die haben diese doch verkauft.
Daher haben Jowood und konsorten doch mit dem Remake nix zu tun.
Das ist doch schon ewig her, und JoWood existiert nicht mal mehr. Die Überreste von JoWood wurde von Nordic aufgekauft, und als THQ Nordic GmbH mit Sitz in Wien neu gegründet.

Zur Zeit von Arcania hatte JoWood die Rechte, und die beauftragen Spellbound Arcania zu entwickeln.

Nein, nicht direkt.
Jowood hatte die Rechte an der Marke Gothic wohl nur für 3 weitere Titel unter dem Namen Gothic (Götterdämmerung, Arcania und wie diese Standalone Erweiterung für Arcania noch hieß), also "zeitlich" begrenzt.
Danach sind die Rechte wieder zurück an PB gegangen.

PB hat die Rechte an Gothic dann aber nicht verkauft, sondern diese sind automatisch mit in den Besitz von "THQ Nordic" gelangt, als diese PB als Entwicklerstudio aufgekauft haben.

Zurück