News Gothic Remake "in vollem Gange": Entwickler über Goblins und Blutfliegen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gothic Remake "in vollem Gange": Entwickler über Goblins und Blutfliegen

Die Entwickler des Gothic Remake haben neue Bilder von neu gestalteten Monstern aus dem Titel veröffentlicht. Damit wollen sie zeigen, dass die Entwicklung des Remakes immer noch "in vollem Gange" ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gothic Remake "in vollem Gange": Entwickler über Goblins und Blutfliegen

Ich warte einfach mal ohne große Erwartungen ab, was daraus wird. Der Teaser war wirklich nicht so super, aber man hat danach ja extrem viel Input von der Community gesammelt, vom dem hoffentlich einiges im fertigen Spiel umgesetzt wird.

Und wenn der richtige Input als Inspiration zu den Entwicklern durchkommt, dann könnte das Remake durchaus gut werden, auch wenn es nicht von Piranha Bytes kommt.

Die haben meiner Meinung nach leider ohnehin einige ihrer Qualitäten über die Jahre verloren. Risen 2, 3 und Elex 1 und 2 waren zwar nicht generell schlecht, fühlten sich aber oft sehr nach Parodien der Gothic-Reihe an und warfen einige der Qualitäten von Gothic 1 und 2 und Risen 1 über Bord.

Ich erwarte da erstmal nichts aus dem Studio in Barca.
Der Teaser hat mir schon gezeigt, das ist kein Gothic.

Der Teaser wurde gerade mal von 7 Leute recht kurzfristig zusammen gefriemelt und war nicht mehr als ein Proof of Concept. Mehr nicht.

Der Showcase und die Screenshots sehen bisher gut aus und was man in den Interviews gehört hat, will man so nah wie möglich im Original bleiben.

Der Teaser hat mir schon gezeigt, das ist kein Gothic.
Der Teaser war wirklich nicht so super, aber man hat danach ja extrem viel Input von der Community gesammelt, vom dem hoffentlich einiges im fertigen Spiel umgesetzt wird.
Es gab in diesem Jahr auch mal eine Kamerafahrt durch einen Teil der neu gebauten Spielwelt - da konnte man sehen, dass es inzwischen anders aussieht - stilistisch viel näher am Original. Kämpfe gab's keine - jedoch Atmosphäre - war auch damals nur als Lebenszeichen gedacht - "es wird dran gearbeitet..." zur Beruhigung für jene die drauf warten, ein Zeichen zu bekommen, ob's noch weiter voran geht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Mal weniger geflenne und schwarzgemale über ungelegte Eier, wäre gut.

Der gute @PCGH_Richard, selbst großer Gothic 1 Fan, scheint bereits "ein paar mehr Einblicke" zu Remake gehabt zu haben, wie man hier rauslesen kann und er klingt bis jetzt recht positiv und "spanisches Studio" hin oder her, sie haben u.a. immerhin Kai Rosenkranz im Boot, für das Remake.

Jemand der näher an der Entwicklung der ersten beiden Gothic-Spiele dran war, als Kai, welcher dort auch für die Musik sorgte, kann man, im wahrsten Sinne der Worte, an einer Hand abzählen und nur schwerlich finden.

Also einfach mal Füße stillhalten und Tee trinken, bis wir mehr richtiges bewegtes Gameplay, zum Remake, gezeigt bekommen.

Dann kommt jedoch gleich die Frage auf, wo die Blutfliege im Original auch nur annähernd solch ein Gebiss hatte.

Nein hatte sie nicht, aber wenn du danach gehst und man allgemein der Meinung ist zwingend wirklich jedes Detail kaputtkritisieren zu wollen, hatte die Blutfliege in PB's eigenen Spiel, Gothic 3, optisch plötzlich auch nur noch äußerst wenig mit der Blutfliege aus Gothic 1 und 2 gemein und war weiter von dieser entfernt, als diese hier gezeigte der Spanier, vom Original Gothic 1.

Das gleiche beträfe dann unter anderen, auch noch in einer sehr ausgeprägten Form, die Orks in Gothic 3. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das auch nur rauskommt, wird's blind gekauft xD.
Naja, nicht vollends, aber ich würde einem Gothic 1 Remake wirklich viel verzeihen.

Wenn ich original Gothic Feeling will spiel ich Gothic 1+2 (und vielleicht 3). Will ich aber nicht mehr weil Grafik und Gameplay eher so meh sind. Damals cool, jetzt für mich nicht mehr.
Mittlerweile bin ich bei solchen Spielen zur Grafikhure mutiert.
Ich freue mich auf das Remake. Einfach abwarten und nicht immer gleich bashen.
Und wenn's nur im Geiste Gothic ist und Gameplay, Story und Grafik stimmen, reicht das für mich.
Eins ist aber wichtig: man muss wieder abhängig vom Sumpfkraut werden können! :D

Ich fand die Blutfliege aus Gothic 3 bisher am besten. Diese hier sieht allerdings so aus als könnte sie einen zum bluten bringen. :nicken:

Die Goblins gefallen mir. Süß sind die zwar nicht mehr, sollten sie aber auch nie sein, denke ich.

Ich freue mich sehr auf das Remake. Bei mir besteht aber auch nicht der Anspruch dass es genau wie Teil 1 sein müsste.

Bin großer Gothic-Fan der ersten Stunde und leider spricht mich bisher keins der Redesigns an. :(

Das sieht alles ein bisschen zu sehr nach Fantasy-Klischee aus, und allgemein sind mir die Monster zu sehr auf furchterregend getrimmt. Da wirkten die alten Designs irgendwie geerdeter und glaubwürdiger.

Ich trau denen zu, dass ich's gern spiele, dass Kämpfen, Laufen, Gegenderkunden sollte schon ein spürbar geschliffeneres Erlebnis sein, und darf sich schon nach 2023 - 26 anfühlen - nach 'nem Spielgefühl der Zukunft - Gegenwart ginge natürlich auch - doch sicher nicht nach vor 2000.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bis jetzt, unter anderen auch an Hand dessen was zuletzt im Video zur Alten Mine gezeigt wurde, recht optimistisch, was das Remake von G1 angeht und hoffe entsprechend natürlich das es finanziell ein satter Erfolg für NORDIC wird.

Natürlich nicht uneigennützig, auch deswegen, weil ich sehr gerne ein Remake zu Gothic 2 sehen würde, aber eigentlich noch viel mehr deshalb, weil ich gerne ein ordentliches Remake von Teil 3 haben möchte, was nicht zuletzt auch PBs ehr schlecht getroffene Entscheidungen, in Bezug auf G3, besser macht.

Zuletzt bearbeitet:
Die originalen Blutfliegen aus Gothic 3 sehen für mich aus wie ein grober Mettigel mit Tellern als Flügel reingesteckt. Die Designs aus den ersten zwei Teilen fand ich deutlich ansprechender (Gothic 1, Gothic 2, Gothic 3 Mod oder sogar Arcania – man kann über Spellbounds Versuch sagen, was man will, aber die Modelle waren teils hervorragend, siehe etwa Gorn).

Der neue Blutfliegen-Entwurf wirkt etwas wuchtiger und dicker, vor allem um den Stachel herum, aber die zwei Modelle im Hintergrund wirken schon ziemlich atmosphärisch. Ich würde mal optimistischer Weise davon ausgehen, dass wir beim neuen Promo-Bild den Stachelangriff mitten in der Animation sehen und der Stachel genau da rausfährt. Das gab es zwar beim Original auch schon, aber wirkt hier in Kombination mit den echsenartigen Zähnen fremd.

Nicht schlecht, aber beim Monster-Design haben sie noch nicht ganz meinen Geschmack getroffen. Man darf natürlich nicht vergessen, dass alles daran reine Geschmackssache bleibt, das macht die Entwicklung ja gerade so knifflig. Im Zweifel werden die Monster "einfach" gemoddet. :P

PCGH monthly Gothic Artikel.....check.

Ich wünschte, es wären sogar mehr, aber die Kollegen würden (zu Recht) durchdrehen. :ugly:

Die Designs aus den ersten zwei Teilen fand ich deutlich ansprechender (Gothic 1, Gothic 2, Gothic 3 Mod oder sogar Arcania – man kann über Spellbounds Versuch sagen, was man will, aber die Modelle waren teils hervorragend, siehe etwa Gorn).
Grafisch war Arcania damals auch alles andere als schlecht und optisch passte es auch durchaus, zumindest stellenweise, sehr gut zu Gothic, aber die grausam zusammenkonstruierte Story, die man Spellbound allerdings eigentlich auch nicht wirklich ankreiden kann, da Jowood diese im Grunde schon vorher mit der "Götterdämmerung Erweiterung" zu G3 verzapft hatte, sowie das Gameplay hatten am Ende eben in etwa noch soviel von einem Gothic, wie Baldurs Gate: Dark Alliance von einem Baldurs Gate 2.

Wobei bei letzteren Beispiel Dark Alliance wenigstnes noch ein durchaus auch vom Gameplay absolut solides Spiel gewesen ist und im Coop, worauf der Titel damals primär ausgelegt war, auch durchaus seinen Spielspaß entfalten konnte.

Ich wünschte, es wären sogar mehr, aber die Kollegen würden (zu Recht) durchdrehen. :ugly:
Du musst halt einfach mehr Cartman wagen und das 1% raushängen lassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück