News Gothic Remake: Entwickler mit zeitnahem Patch, Schlösserthematik im Fokus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Abstürze als technische Bugs möchte Alkimia Interactive zeitnah beheben und verspricht bereits für Montag einen Patch. Doch die Spielmechanik des Schlösserknackens beobachten sie erst einmal, denn eigentlich haben sie dafür eine Lösung ins Spiel integriert, wie sie auf Steam verraten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gothic Remake: Entwickler mit zeitnahem Patch, Schlösserthematik im Fokus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Kommt mir gleich vor wie Spieler die sich aufregen das sie nicht jedes Monster totklicken können und nicht gleich eine map mit Questmarker bekommen

Bitte unbedingt so lassen, baut von mir aus einen Story Modus Schwierigkeitsgrad ein.

Ich finde es geht aber bei den ersten paar malen hätten sie den Spieler ruhig an die Hand nehmen können. Ein bisschen anstubsen.

Ich hab auch schon einmal echt mit mir gehadert, aber bin dann erstmal da weg und hab geskillt, bevor ich es nochmal versucht habe und mit Einsatz von sieben Dietrichen geschafft. Das war übrigens eben diese Truhe hinter Cavalorn.

Also ja, ist schwer, aber bitte so lassen.

wenn die story so wenig spielzeit hat und mit schlösser knacken künstlich gepusht wird :lol:
hab gehört es gibt nicht mal questmarker und co, treibt die spielzeit natürlich auch wieder hoch da man dumm rumrennen muss
spielaulität wie anno 1999
in 2026 einfach ne frechheit
aber die krassen edgy deutschen gamer finden das alles so super toll. das ist das gothic feeling :wall:
denn unnötig schwer, gefüllt mit rumlaufen und suchen und co ist so super toll :ugly:

wenn die story so wenig spielzeit hat und mit schlösser knacken künstlich gepusht wird :lol:
hab gehört es gibt nicht mal questmarker und co, treibt die spielzeit natürlich auch wieder hoch da man dumm rumrennen muss
spielaulität wie anno 1999
in 2026 einfach ne frechheit
aber die krassen edgy deutschen gamer finden das alles so super toll. das ist das gothic feeling :wall:
denn unnötig schwer, gefüllt mit rumlaufen und suchen und co ist so super toll :ugly:
Ja, ist es. Hast du im echten Leben Questmarker die dir alles vorgeben und du nur denn ferngesteuerten Deppen spielst der nicht selber überlegen muss?

Durch sowas wie Questmarker liest man sechs Stunden nach releas eines SPiels sowas: Ich fands toll, habs direkt durch, auf die und die Weise und zocke gerade das nächste Spiel auf meiner Liste.
Solche Kommentare gabs nicht nur gehäuft hier im Forum, sondern im Netz inzwischen ständig. Ein Spiel kommt raus am Nachmittag X und abends liest man von Leuten die gerade den dritten run starten. Da ist RUN tatsächlich Programm. Nur noch ablaufen, nicht fühlen.

Ja, ist es. Hast du im echten Leben Questmarker
das ist ein spiel und nicht das echte leben
und ja im echten leben hab ich auch "questmaker" kennst du navis oder google maps?
oh ja ich will zu x und das ich nciht weiß wo er ist macht es so toll, ne es kostet nur zeit die ich mit dumm rumlaufen verbringen muss. das is doch kein gameplay sondern kostet nur zeit, aber die zeit verbringst du mit fühlen
er spielt im game n minigame namens verstecken udn suchen und das unterhält dich :lol:
in 1999 waren die games nicht so weit und es war verkraftbar aber das in 2026 so zu bringen ist ne frechheit
1780830787381.png

und ja im echten leben hab ich auch "questmaker" kennst du navis oder google maps?
oh ja ich will zu x und das ich nciht weiß wo er ist macht es so toll, ne es kostet nur zeit die ich mit dumm rumlaufen verbringen muss. das is doch kein gameplay sondern kostet nur zeit, aber die zeit verbringst du mit fühlen
er spielt im game n minigame namens verstecken udn suchen und das unterhält dich :lol:
in 1999 waren die games nicht so weit und es war verkraftbar aber das in 2026 so zu bringen ist ne frechheit
Anhang anzeigen 1525289
wenn man keine Zeit hat, bzw. sich keine Zeit für dieses Spiel nimmt, dann vielleicht was anderes spielen.

suchen und das unterhält dich :lol:
Ich verstehe deine Diskussion gar nicht.

Lass doch die Leute ihren Spaß haben und wenn du keinen damit hast, ist es auch fein, ubisoft hat sicherlich das passende Spiel für dich in petto.

kennst du navis oder google maps?
Kenne ich...Und ich kenne auch die Leute, die komplett lost sind wenn sie mal kein maps in einer fremden Stadt haben. Finde das wenig erstrebenswert das eigene Hirn auf maximal wenig Einsatz von Fähigkeiten zu trainieren

wenn man keine Zeit hat, bzw. sich keine Zeit für dieses Spiel nimmt, dann vielleicht was anderes spielen.
zeit nehmen für sinnlos rumrennen
ja klar :lol:

Witcher 3 war auch kacke ne, wegen den questmakern.
wie toll witcher bloß ohne gewesen wäre, stundenlang sinnlos durch die gegend laufen um im game weiterzukommen :ugly: DAS is doch spielspaß :wall:
Lass doch die Leute ihren Spaß haben
geht auch anders rum
lasst mich doch kein spaß haben, ne das geht nicht die fanbois müssen es gut reden
Kenne ich...Und ich kenne auch die Leute, die komplett lost sind wenn sie mal kein maps in einer fremden Stadt haben.
das is eifnach nur lost, du nutzt hoffentlich kein elektrischen strom sondern macht selber feuer mit feuerstein, weil du bsit ja total lost wenn mal stromausfall ist

lasst mich doch kein spaß haben, ne das geht nicht die fanbois müssen es gut reden

Naja, du basht das Spiel halt und bezeichnet es als "Spielzeit strecken" und sonst was. Ist doch völlig legitim, wenn dir das nicht zusagt und du eher weniger aufwendige Spiele spielen willst. Aber wenn du das Spiel unverhältnismäßig angreifst, musst du mit unverhältnismäßiger Gegenwehr rechnen.

Daher meine Frage: Für was diskutieren, wenn du das Spiel auch einfach beiseite legen und was anderes spielen kannst? Natürlich hat man da gleich den Verdacht, dass es einer auf die Aufmerksamkeit abgesehen hat :-)

@Topic:
Ich verstehe die Schlösseröffnen-Thematik nicht ganz. Wieso sollte man schwere Schlösser ohne Skill leicht aufkriegen können?

Die Dummheit liegt nicht daran, dass man ein 52-Schritte-Schloss nicht von alleine aufkriegt, sondern dass man es überhaupt versucht, ohne vorher seinen Skill darin zu erhöhen.

Natürlich gehe ich davon aus, dass 52 Schritte nur ohne Skill notwendig sind.

Persönlich bin ich bisher ein Fan vom Schlösseröffnen. Am Anfang habe ich auch keinen Plan gehabt, was die eigentlich von mir wollen aber sobald man versteht, wie der Hase läuft, machen die Puzzles sogar mega Spaß! :-)

Ich finde die Schlossmechanik bisher auch ziemlich nervig. Links, rechts, rechts, links, rechts, knirsch ... Links, rechts, rechts, links, links, offen. Das war so wunderbar eingängig, und nun hat man da haufenweise Mini-Games, wo man teils ewig am Rumschieben ist, nur um dann drei Erz, einen Dietrich und einmal gebratenes Fleisch zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es kann kompliziert sein die Schlösser zu knacken, aber dafür gibt es die Lernpunkte! Bei "Fingers" im alten Lager könnt ihr LP+100Erz das Schlösserknacken ausbilden. Wenn ihr kein Erz habt, dann müßt ihr in die Mine und Erz abbauen. Alles geht, wenn man nur möchte. Wenn die Fauna euch killen möchtet, dann benutzt die NPC's für euren Schutz. Viel Vergnügen euch!

"Ich habe mich noch nie bei einem Spiel so blöd gefühlt", sollte er am Besten keine Puzzlegames spielen, so manche Rätsel in Talos Principle lassen grüßen. :haha:

Scheint Balanceproblem zu sein, Truhen die es wert wären haben nichts Wertvolles innen drinnen etc.

Also ja, ist schwer, aber bitte so lassen.
Hast du mal versucht, ein richtiges Schloss zu knacken? :-D Echtes Lockpicking ist dann nochmal eine ganz andere Hausnummer, die auch Thief nie erreicht hat. Wenn man keine Ahnung davon hat, dann kannste husten und pusten - es geht nicht. Wenn man es aber lernen will, weil man Lockpicking als solches geil findet, schaut man vielleicht mal hier vorbei. Aber die mechanische Übersetzung ins Virtuelle ist tricky. Könnte ich mir am ehesten noch mit Controller oder Wii-Controllern vorstellen. :-)

Finde ich auch furchtbar. Keiner spielt mehr Spiele langsam und genießt die Story und die Experience.
Lootgame versaute Opfer... Das Gothic Remake mag seine Probleme haben aber im Gegensatz zu anderen Spielen merkt man hier dass das Spiel mit Liebe gebaut wurde. Keine generische Open World oder die x-te gleiche Quest nur in anderem Gewand. Aber das sehen viele gart nicht mehr. Am Releasetag habe ich schon "Kritik" gelesen, es gäbe keine Minimap.... GENAU, ES GIBT KEINE!!!! Gothic war und ist kein Spiel für Leute die von betreutem Denken abhängig sind. Da rennt man halt mal eine halbe Stunde sinnlos rum bis man ein Ergebnis hat.

edit: ein ähnliches "Problem" besteht bei Kritikern bei Stalker 2 mit dem "unzureichenden" Schnellreisesystem. Ich sehe da kein Problem. Dann muss man halt mal laufen um sein Ziel zu erreichen...

Anhang anzeigen 1525289
Nein, ist es nicht. Es ist genau das was heutigen Spielen fehlt. Verstand und Anspruch.
Dass du es mit einem Versteckspiel vergleichst, zeigt nur dass du unfähig scheinst, dich mit Menschen zu unterhalten, denn das ist der Hauptbestandteil dieses Spiels.

Kern des Spiels ist es, mit den Charakteren zu reden und zu lesen, oder zuzuhören, um daraus Informationen zu Standorten und Personen, oder Gegenständen zu erlangen. Es ist absolut Teil des Spiels zu erkennen welche Informationen man wo findet um weiter zu kommen.

Vergleich es mit einem Kreuzworträtsel. Es ist Teil des Rätsels, dass du überlegst und rätst. Dann erst, trägst du etwas ein.

Zurück