Gothic 4 - Arcania: Neue Bilder zeigen Schweinejagd, feurige Kämpfe und Dialogsystem

AW: Gothic 4 - Arcania: Neue Bilder zeigen Schweinejagd, feurige Kämpfe und Dialogsystem

Richtig, für richtige Rollenspiel gibt es kaum noch ne Zielgruppe. Und deswegen kommt auch kaum was raus, was zu bedauern ist. Aber ich vermute das Game wird ein Reinfall aber man wird sehen. Ich hab nen schlechtes Gefühl. Ja die Grafikfetischisten wie ich sie liebe, wenn die Grafik top ist aber das Spiel ******** wird es trotzdem gekauft. Crysis ist ein gutes Beispiel.

Schonmal dran gedacht, dass es verschiedne Geschmäcker gibt? Ich fand Crysis nicht ******** und ich bin kein Grafikfetischist, ich fands toll inszeniert, hatte ne perfekte Synchro und war einfach spannend.

Edit: Die Grafik find ich hier ok, sieht meiner Meinung nach aber ned wirklich nach Gothic aus irgendwie.
 
AW: Gothic 4 - Arcania: Neue Bilder zeigen Schweinejagd, feurige Kämpfe und Dialogsystem

sieht meiner Meinung nach aber ned wirklich nach Gothic aus irgendwie.

Das Spiel wird ja auch kein Gothic -,-' Nur, weil die da Gothic drauf schreiben, ist noch lange kein Gothic drin. Und Arcania wird mit ziemlich großer Sicherheit kein Gothic, weil es mit den ursprünglichen Spielen einfach nichts mehr zu tun hat.
 
AW: Gothic 4 - Arcania: Neue Bilder zeigen Schweinejagd, feurige Kämpfe und Dialogsystem

Auch wenn im vierten Teil der Serie eventuell "kein Gothic drin steckt", hoff' ich doch zumindest auf ein gutes Rollenspiel. :)
 
AW: Gothic 4 - Arcania: Neue Bilder zeigen Schweinejagd, feurige Kämpfe und Dialogsystem

gut, dann bin ich hier wohl der einzige optimist.:ugly:

ich freue mich schon sehr darauf, auch wenn ich götterdämmerung als einzigen "teil" ausgelassen habe. die story setzt ja daran an, also weis ich nicht warum alle sagen es hat nichts mehr mit gothic zu tun. die grafik muss sich ja auch weiter entwickeln und nur weil es nicht die düstere gothic 1 atmosphäre ist, ist es eine schlechte. mit gefallen die bilder schonmal extrem gut und machen lust auf mehr.
okay, aber einen verbissenen gothic fan kann man gothic auch nur mit götterdämmerung zerstören:D
 
AW: Gothic 4 - Arcania: Neue Bilder zeigen Schweinejagd, feurige Kämpfe und Dialogsystem

Die Atmosphaere sieht nicht schlecht aus aber die Grafik wird immer schlechter. Die Grafik sieht nach einem bliigen Konsolenport aus.:ugly: Two Worlds 2 und The Witcher 2 rufen.:D
 
AW: Gothic 4 - Arcania: Neue Bilder zeigen Schweinejagd, feurige Kämpfe und Dialogsystem

Daß Gothic 4 mit dem Original Gothic nichts mehr gemeinsam außer dem Namen hat ist denke ich logisch. Gothic war von PiranhaBytes, ein ziemlich chaotischer, aber cooler Haufen (schlussfolgere ich mal, wenn ich den Witz und den Charme von Gothic 1 und 2 Revue passieren lasse).....
Hier liegen halt nur noch die Namensrechte bei Joewood, die den Titel irgendwen (und wenn wir uns ehrlich sind, geht´s halt nur um´s Geld) weiterprogrammieren lassen nach dem Zerwürfnis mit PB.....
R.I.P. Gothic......
Wenn das Spiel nämlich einen anderen Namen tragen würde, würde es sicherlich niemand vom Feeling her mit demselben in Verbindung bringen :ugly:
 
AW: Gothic 4 - Arcania: Neue Bilder zeigen Schweinejagd, feurige Kämpfe und Dialogsystem

Also ich für meinen Teil bin froh daß Gothic sich etwas verändert und weiterentwickelt. Wo steht geschrieben das man für Gothic wieder alles aus den ersten beiden Teilen aufwärmen muß, wär sowieso nur langweilig, weil man es eben schon kennt. Und ein Gothic-Verschnitt wie Risen ist zwar interessant, aber es bleibt ein (wenn auch guter) Nachahmer.
Nehmen wir z.B. mal die Japaner die wie in einigen Spielreihen oft gezeigt das ganze Spielsystem über dem Haufen werfen und sich nicht im geringsten um Nostalgikanwandlungen aus dem Vorgänger(n) kümmern. Nicht selten ist es so zu Innovationen im Gamingsektor gekommen.
Jaaa aber bei Arcania heult gleich das ganze WoG wochenlang los, wenn nicht jeder Gothic1/2 Stein auf dem anderen bleibt. "Veränderungen? Bei Gothic? Seid ihr verrückt?" Mann, sind Gothic-Fans echt alle so eingleisig?

Die Grafik wird immer schlechter? Ja, genau :lol:
Die Programmierer haben wahrscheinlich auf die Kommentare hier reagiert und haben, weil es ja bei RPGs nicht so sehr auf die Grafikquailtät ankommt um den PCGH User zu gefallen extra die Grafik jetzt nochmal verschlechtert. Vorsicht Humor.
Eventuell geschönte Bilder mit tatsächlichen Ingame-Bildern verglichen?
 
AW: Gothic 4 - Arcania: Neue Bilder zeigen Schweinejagd, feurige Kämpfe und Dialogsystem

Jaaa aber bei Arcania heult gleich das ganze WoG wochenlang los, wenn nicht jeder Gothic1/2 Stein auf dem anderen bleibt. "Veränderungen? Bei Gothic? Seid ihr verrückt?" Mann, sind Gothic-Fans echt alle so eingleisig?

Das hat doch nichts mit eingleisig zu tun. Aber wenn kein Gothic DRIN ist, dann sollte eben auch nicht Gothic DRAUF stehen. Das steht nur drauf, damit es sich besser verkauft.

Die Gothic-Serie lebte durch ihren namenlosen Helden und seine Freunde, welche einem alle samt ans Herz gewachsen sind. Und davon, wie sie die Welt verändern.

Sooo, in Arcania sind diese Charaktere weg... merkst du was? Das ist dann einfach nicht mehr Gothic. Das ist genauso wenig Gothic wie Risen. Sogar noch viel weniger, denn bei Risen war der Titelheld auch namenlos ;)

Ich sage ja auch nicht, dass man Veränderungen scheuen sollte. Aber an den absoluten Grundfesten eines Spiels sollte man nicht rütteln, sonst passiert solcher Mist wie C & C 4 -,-'

Und ich bezweifle, dass es langweilig würde. Man konnte die Leute nun durch 3 Spiele und 2 Addons begleiten, ohne dass bei mir auch nur die Spur von langeweile aufkam. Und das, obwohl ich Gothic 2 genau 7mal durchgespielt habe.

Ohne Piranha Bytes kann es einfach nicht so werden wie früher. Die Spiele hatten ihren ganz eigenen Charme und Stil, wenn sowas das Entwickler-Studio wechselt, geht das nie gut. Da muss ich mir nur mal Fallout 3 ansehen. Gutes Spiel, keine Frage, hat Spaß gemacht - aber es war einfach kein Fallout mehr, eher ein Oblivion mit Endzeit-Szenario...

Die können von mir aus gerne Veränderungen einbringen... Aber nicht solche, welche das Spiel komplett von seinen namensgebenden Vorfahren entrücken.
 
AW: Gothic 4 - Arcania: Neue Bilder zeigen Schweinejagd, feurige Kämpfe und Dialogsystem

Für meine Begriffe ist es nicht richtig, daß kein Gothic drin ist, wie Du es so furchtbar verallgemeinerst.
Ich zähle mal auf ohne zu bewerten:
Sumpfhai, Feldräuber, Schattenläufer, Diego, Blutfliegen, Trolle, die stimmungsvolle ausgedehnte Landschaft, die schrulligen Altholzhäuser, Äxte, Schwerter...
Was die Monster betrifft könnte man aus anderem Blickwinkel genauso sagen in Arcania(merkst Du was? ich nenne es mit Grund Arcania und nie Gothic 4) sind mehr bekannte Viecher aus Teil 1 u. 2 dabei als in Gothic 3, also ist es mehr Gothic als Teil 3, doch ich werde mich hüten soetwas selbst als Standpunkt zu vertreten.
Aber nein ist ja kein Gothic mehr drin und Spellbound wird sowieso von niemandem zugetraut zu erkennen was der Gothic-Fangemeinde an Teil 1 u. 2 so gut gefallen hat. Ich hingegen weiß das auch bei Spellbound Menschen wie Du und ich sitzen und genau den gleichen Stuff lustig fanden wie wir Gothic-Fans.
Wenn Dir das Spiel wider Erwarten gut gefallen sollte, legst Du dann noch Wert darauf ob PB draufsteht oder nicht? Ich für meinen Teil sicher nicht.
Auch war für den Leser eigentlich schon anfangs aufgrund der anfänglichen Namesgebung (Arcania A Gothic Tale) klar zu erkennen, daß es sich hierbei wahrscheinlich nicht um eine Fortführung der in 3 Teilen ausreichend erzählten Geschichte handeln wird.
Ein Aufbruch zu einer neuen Geschichte(zu neuen Abenteuern und neuen NPCs die man von mir aus auch lieb gewinnen kann) fasziniert mich auf jeden Fall deutlich mehr, als noch ein Game wo ich zum dritten mal auf die gleichen bekannten Gesichter treffe. Neues ist meistens interssanter als altbekanntes wiederzuverwenden.
In Risen waren die Leute auch bereit sich auf den neuen Helden und die neuen NPCs einzulassen, obwohl es viel aus Gothic abgekupfert hat.
Ohne PB besteht die Möglichkeit, daß es zu Beginn eventuell mal weniger Bugs zu verschmerzen gibt, wogegen ich eigentlich nichts habe :ugly:.
Wieso willst Du das es so wird wie früher, glaubst Du ein "echtes Gothic" nach deinen Vorstellungen versetzt Dich in der Zeit zurück? Ich lebe ehrlich gesagt lieber genau im hier und jetzt.
Das hast völlig recht Gothic 1 u. 2 sind Spieleperlen, aber wir haben jetzt 2010 und der Inhalt dieser beiden Spiele reißt heute nicht mehr so viele Leute vom Hocker wie noch vor 9 Jahren.

Würden die Leute sich nicht so auf den Gothic-Bezug versteifen und alles was davon abweicht etwas aufgeschlossener betrachten wär alles schon nicht mehr so dramatisch.
 
AW: Gothic 4 - Arcania: Neue Bilder zeigen Schweinejagd, feurige Kämpfe und Dialogsystem

Gothik ist tot, alles was das Spiel ausgemacht hat, hat heute keine Bedeutung mehr. Man kann nicht auf irgendwas bauen, was kein Sinn macht.
 
AW: Gothic 4 - Arcania: Neue Bilder zeigen Schweinejagd, feurige Kämpfe und Dialogsystem

Bingo, Ingo, Gothic ist tot....... es waren die Programmierer, die Ihren Charme, Ihren Stil, Ihre Vorlieben (Sumpfgras :schief: richtig dreckiger Humor :devil:.... etc ) reingebracht haben..... nur weil wer Feldräuber, Sumpffliegen, Magie und Schwerter etc. in ein Spiel baut, wird´s kein Gothic...auch wenn´s so heißt :ugly: Das nenn ich eine seelenlose Hülle mit der sich wer Geld verdienen will, aufgrund Ruhms der nicht auf seinem Mist gewachsen ist....
Und wenn wer die Geschichte JoWoods im Laufe der Gothic-Reihe verfolgt hat (und nicht nur da...) - könnte er sich daran erinnern, daß JoWood des öfteren Titel rausgebracht hat, die schwerstens verbuggt und sogar in einem Fall unspielbar waren (leider erinnere ich mich nicht mehr an den Titel - man möge mir verzeihen). Also die Geschichte lief oft so ab, daß JoWood am Rande der Pleite agierte und das Programmiererteam aus Geldmangel dazu nötigte seine Programme sehr schnell auf den Markt zu bringen, damit´s wieder in der Kasse klingelt.
Das hatte natürlich zur Folge, daß Qualitätsstandards nicht eingehalten werden konnten, die zu kleinen bis schwerwiegenderen Bugs führten.
Das ganze jetzt aber dann den Programmierern in die Schuhe zu schieben ist schon eine Frechheit von JoWood.
Wie das Zerwürfnis zwischen PiranhaBytes und JoWood letztlich wirklich ablief weiß wohl keiner genau außer die beiden Parteien, aber ich kann mir gut vorstellen, daß es genau darum ging.....
...und das ganze Projekt dann einem indischen Programmiererteam in die Hand zu drücken und hier denselben Zeitdruckmist, weil wieder mal Ebbe in der Kasse ist, abzuziehen iss schon die Höhe... :lol: würd ich wenn´s nicht so traurig wär.....
Also damit hat JoWood für mich das letzte bisschen Respekt verloren.... sicher gibt´s schlechte Programmierer, aber Programme werden halt erst so richtig schlecht wenn man (und da kann die größte Programmier-Koriphäe nichts mehr drann richten) das ganze nicht zuende reifen läßt.
Wie´s richtig geht zeigt Blizzard, hier wird getestet bis der Arzt kommt (teils schon fast quälend lang...... - gottseidank kommt SC2 bald ....nach 4 Jahren Ankündigung ^^ ) Aber das Endprodukt stimmt einfach, relativ Bugfree (nichts, was man nicht mit Patches richten könnte - aber das Grundgerüst ist bestens getestet und gebalanced, daß es eine wahre Freude ist....
Also Gothic 4 kommt mir abgesehen davon, daß es einfach keinen GothicCharme mehr versprühen kann(wenn ich schön hör, daß es verschiedene Versionen für den amerikanischen Markt und europäischen geben soll - ShareholderValue ick hör dir trapsen), nicht in mein Regal, weil ich mir sicher bin, daß JoWood nichts aus seiner Vergangenheit gelernt hat (das haben sie immer wieder erschreckend gezeigt). Das will ich erst sehen :P
 
AW: Gothic 4 - Arcania: Neue Bilder zeigen Schweinejagd, feurige Kämpfe und Dialogsystem

Scherz: Nö alles falsch, Gothic hat noch nie gelebt, die DVD kann nicht atmen und der PC geht mit Strom.
Gothic lebt in euren Köpfen, wenn ihr Gothic tot seht ist das nur in eurer Vorstellung, somit ein selbstgemachtes Problem. In meinem Kopf ist Gothic nach wie vor sehr lebendig.
Gestern träumte ich vom Endkampf neuer Held gegen namenloser Held :D. Das wär ein Finale. Der Namenlose gewinnt, oder...?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gothic 4 - Arcania: Neue Bilder zeigen Schweinejagd, feurige Kämpfe und Dialogsystem

...okay, ich unterschreib die Kommentare der letzten beiden Poster auf jeden Fall !! Gothic lebt :daumen: ....aber mit Gothic 3 (das ich als Gothic-Fan erster Stunde auch noch als guten Abschluss der Gothic-Reihe durchgehen lass) ist für mich Gothic beendet. Und mit Risen geht´s weiter ! ....aber alles andere ist nicht mehr Gothic, auch wenn´s ein Publisher, der sich lt. Vertrag die Namensrechte behalten hat so nennt...... :ugly:
 
AW: Gothic 4 - Arcania: Neue Bilder zeigen Schweinejagd, feurige Kämpfe und Dialogsystem

Noch ein bißchen Schleichwerbung für G2 Fans:
"Gothic II - Die Rückkehr" - Hilfe, Info und Diskussionsthread #19 - World of Players
"Innerhalb der Modifikation werden weiterhin mehr als 100 neue NPC´s vorgestellt. Zudem wurden ungefähr 200 neue Quest´s realisiert, wovon ein guter Teil mit dem Hauptspiel verflochten sind."

Heute machen die Entwickler mit sowas zwei Spiele.
 
AW: Gothic 4 - Arcania: Neue Bilder zeigen Schweinejagd, feurige Kämpfe und Dialogsystem

Stimmt nicht! Gothic lebt durch Risen weiter!:)

Lebt durch Risen weiter, ich hab die Demo angespielt da ist nicht gewesen was toll ist. ******* vom Fließband mehr kann ich dazu nicht sagen. Der erste teil von Gothik war gut den 2ten kenne ich nicht und zu dem 3ten muss man ja nichts sagen.
 
Zurück