Gothic 4 - Arcania im Hands-On-Test: Technik, Optik und Gameplay durchleuchtet

...und dich dann mit 720p ohne aa und schlechten Texturen durch die Welt ruckelst :P
Davon abgesehen, dass ich dieses ominöse "Konsolenruckeln" zumindest auf der Xbox 360 nach wie vor für ein Hirngespinst der PC-Freaks halte, weil ich es selbst noch nie in irgendeinem Game in irgendeiner Form feststellen konnte, gehe ich jetzt mal nicht davon aus, dass die grafischen Unterschiede zwischen PC und Xbox 360 in Arcania Risen-Dimensionen erreichen.
Wenn der grafische Unterschied nicht viel größer, als in Dragon Age ausfällt, kann ich gut damit leben. Aber im Moment kann man darüber sowieso nur spekulieren ...
Und wenn GTA 4 schon an einigen Stellen auf meiner PS 3 ruckelt, dann wird Gothic 4 an manchen Stellen auf den Konsolen auch ruckeln/schlecht laufen.
Also mit diesen PS3 vs. Xbox 360 Vergleichen würde ich eher vorsichtig sein. Es gibt mehr, als genug Games, die laut Testberichten auf der PS3 dahinruckeln und auf der Xbox 360 flüssig laufen (siehe z.B. Assassins Creed 2 - vgl. Tests u. Onlinereviews).

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
Also mit diesen PS3 vs. Xbox 360 Vergleichen würde ich eher vorsichtig sein. Es gibt mehr, als genug Games, die laut Testberichten auf der PS3 dahinruckeln und auf der Xbox 360 flüssig laufen (siehe z.B. Assassins Creed 2 - vgl. Tests u. Onlinereviews).

Das sollte kein Vergleich zwischen Xbox360 und PS3 werden...

Beim Kumpel habe ich auf dessen Xbox360 schon so einige Spiele gesehen/gespielt, die etappenweise ruckelten/schlecht liefen. Das war aber schon auf der ersten Xbox so und auch auf dem N64 liefen die James Bond-Shooter auch nicht wirklich flüssig. Aber das ist immer rein subjektiv. Es gibt ja auch Leute die 20-25 Frames in Crysis als flüssig bezeichnen :ugly: :D

Du meintest, dass Arcania auf KONSOLEN relativ sicher ruckeln wird und unter den Begriff fällt eben nicht nur die PS3 rein. Dass beide Konsolen in manchen Games aber ein unterschiedliches Verhalten zeigen, sollte bei solchen Aussagen berücksichtigt werden.
Wenn Arcania auf der PS3 ruckelt, muss es deswegen nicht zwangsweise auch auf der Xbox 360 ruckeln (oder umgekehrt) ... ;)

Von den alten Games habe ich keine Ahnung. Ich weiß nur, dass die allerneuesten und hardwarefordernsten Games bei mir hier nicht das kleinste Ruckeln zeigen und es braucht definitiv mehr, als 25 FPS, damit ich was als "flüssig" bezeichne.

MfG, boss3D

Du meintest, dass Arcania auf KONSOLEN relativ sicher ruckeln wird und unter den Begriff fällt eben nicht nur die PS3 rein. Dass beide Konsolen in manchen Games aber ein unterschiedliches Verhalten zeigen, sollte bei solchen Aussagen berücksichtigt werden.

Sicher, die Xbox360 hat ja den viel stärkeren Prozessor als die PS3, deshalb ist ein Ruckeln von Spielen auf der Xbox360 vollkommen ausgeschlossen... :ugly:

Wenn Arcania auf der PS3 ruckelt, muss es deswegen nicht zwangsweise auch auf der Xbox 360 ruckeln (oder umgekehrt) ... ;)

Ne, auf der Xbox360 werden einfach Details weggelassen und es wird die Sichtweise extrem reduziert.
Hier mal ein paar Eindrücke von Amazon-Kunden dazu:

Zur Grafik: Ja, was soll ich sagen...Rollenspiele und Grafik...hmmmm...jeder der sagt es kommt auf die Story und die Welt an...ja ja...richtig...ich spiele auch noch richtige alte Schätzchen...dabei stört mich die Grafik überhaupt nicht, weil sie mich nicht behindert. In Risen ist die Grafik dein Feind...."ist das jetzt was zum aufsammeln oder doch nicht"...."kann ich da durch..ah ne..is ja gar keine Tür....Dreck von wo bin ich denn gekommen? wo ist die Tür????"

Ich habe stellenweise die allseits beliebten fackeln am TAGE eingesetz um in Häusern etwas zu erkennen. Dabei aufpoppende Texturen....in der ferne große Löcher...ich drehe mich ein bisschen nach links...und schwupps schon ist eine matschige Küste da....und schon wieder nicht.
Hatte das Spiel vorbestellt, drauf gefiebert. mich gefreut, extra frei genommen, aber was dann in der Xbox lag,verdient den Namen VIDEOSPIEL nicht!!! Die Xbox 360 Version enttäuscht grafisch in nahezu ALLEN Belangen. Und das ist noch human ausgedrückt!!! Es kann nicht sein dass man NICHTS sieht, platt gemacht wird, und weiß nicht von wem..., weil man einfach nix sieht... Und das Spiel hat noch garnicht richtig angefangen, und die Animationen der Dame welche uns einführen soll sind mehr als peinlich und erkennen kann mann sie auch kaum!!! Nö. Nö, Nö dat Spiel geht zurück!!! Hatte das Glück es bei einem Freund zu testen daher meines nicht geöffnet!!! Sofort am nächten Tag zurück das Ding... KAUFT ES NICHT FÜR DIE XBOX!!! Und nur zur Info, bin 49 und hab ALLE Konsolen welche es bisher gab getestet, ich weiß was ich schreibe!!!
(Auf dem PC ist es OK

Ich hab mir mit voller Freude Risen geholt und bin enttäuscht.
Die Welt ist zu dunkel gestaltet. Ich laufe herum und kann nichts erkennen.
Über Helligkeitseinstellungen verfügt das Game nicht, und die Helligkeit des Fernsehers kann das nicht ausgleichen.

ICH BIN ENTTÄUSCHT was man für sein Geld hier vorgesetzt bekommt.
Matschige Grafik, lästige Ruckler, mal ganz davon abgesehen das man ständig in einer Hütte bis Mittags schlafen muss um ein "einigermassen" helles Bild zu haben.
Die Charaktere sehen schei*** aus, die Grafikengine scheint von den 90er Jahren zu sein. Da hauens auch nicht die lustigen Dialoge raus!!!
Ich werds mir jetzt für den PC holen, das die Konsolenumsetzung ein absoluter Schuss in den Ofen ist.

Quelle: Risen: Xbox 360: Amazon.de: Games

Also wenn ich mir so die Bewertungen zu Risen auf der Xbox360 anschaue, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass Gothic 4 auf der Xbox360 das gleiche Schicksal ereilen wird, da es grafisch noch etwas anspruchsvoller ist. Zumal auch noch die große Welt von Arcania geladen werden muss, was die XBox360 wohl so stark auf die Probe stellen wird, dass wieder einmal die Details und die Sichtweite gegenüber der PC-Version extrem reduziert werden müssen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, die Xbox360 hat ja den viel stärkeren Prozessor als die PS3, deshalb ist ein Ruckeln von Spielen auf der Xbox360 vollkommen ausgeschlossen... :ugly:
Weder das eine noch das andere habe ich je behauptet ... :schief:

Ich persönlich habe noch nie irgendwas auf der Xbox 360 ruckeln sehen und das obwohl ich genauso Games wie GTA IV, ME2 und Co. spiele.
Des Weiteren ist es nun einmal so, dass für die PS3 einfach schlechter optimiert wird (abgesehen von den Exklusivtiteln), weil einfach der Aufwand aufgrund des ach so tollen Prozessors viel zu hoch ist.
Ne, auf der Xbox360 werden einfach Details weggelassen und es wird die Sichtweise extrem reduziert.
In welcher Glaskugel hast du das denn gesehen? :what:

Wenn ich mir in Multi-Plattform Games so die Grafikvergleiche anschaue, habe ich meist das Gefühl, dass die Xbox 360 Version (minimal) besser aussieht, als die PS3 Version. Manchmal aufgrund der Beleuchtung, dann wieder mal aufgrund der Farbgebung, oder Texturqualität, ...
Also wenn ich mir so die Bewertungen zu Risen auf der Xbox360 anschaue, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass Gothic 4 auf der Xbox360 das gleiche Schicksal ereilen wird, da es grafisch noch etwas anspruchsvoller ist.
Davon abgesehen, dass mich die Amazon-Bewertungen nicht im geringsten interessieren und ich auch selbst schon angemerkt habe, dass Risen auf der Xbox 360 eine grafische Katastrophe war, kann man davon unmöglich auf Arcania schließen. :schief:
Klar wird es noch hardwarefordernder, aber woher willst du jetzt schon wissen, dass die Entwickler nicht viel besser optimieren, als jene von Risen?

MfG, boss3D

Ohoho :hail: :banane:
Freue mich schon sowas von =)
Endlich was neues von Jowood, schade das Piranha Bytes und Jowood net mir zusammen arbeiten :(

Weder das eine noch das andere habe ich je behauptet ... :schief:

Indirekt schon.

Ich persönlich habe noch nie irgendwas auf der Xbox 360 ruckeln sehen und das obwohl ich genauso Games wie GTA IV, ME2 und Co. spiele.

Ist ja gut, Crysis läuft bei mir auch mit 20 Frames flüssig :ugly:

In welcher Glaskugel hast du das denn gesehen? :what:

Dafür braucht man keine Glaskugel, sondern nur gesunden rationalen Menschenverstand...

Wenn ich mir in Multi-Plattform Games so die Grafikvergleiche anschaue, habe ich meist das Gefühl, dass die Xbox 360 Version (minimal) besser aussieht, als die PS3 Version. Manchmal aufgrund der Beleuchtung, dann wieder mal aufgrund der Farbgebung, oder Texturqualität, ...

ATI-Fans haben auch immer das Gefühl, dass die Texturen auf einer ATI Karte schärfer und schöner sind...

PS: Risen gab es nicht für die PS3 und das wohl aus gutem Grund. Die aktuellen Konsolen sind einfach nicht leistungsstark genug für solche Art von Spielen ;)

Davon abgesehen, dass mich die Amazon-Bewertungen nicht im geringsten interessieren und ich auch selbst schon angemerkt habe, dass Risen auf der Xbox 360 eine grafische Katastrophe war, kann man davon unmöglich auf Arcania schließen. :schief:
Klar wird es noch hardwarefordernder, aber woher willst du jetzt schon wissen, dass die Entwickler nicht viel besser optimieren, als jene von Risen?

Denk doch einmal logisch darüber nach. Wenn Risen schon ein Problem an die XBox360 stellte, was passiert dann erst mit Arcania, das noch viel mehr Rechenleistung braucht...

Glaubst du Risen sah auf der XBox360 so schlecht aus, weil die Entwickler keine Lust hatten zu arbeiten und sich den ganzen Tag die Eier geschaukelt haben?

Risen ist technisch auf der XBox360 einfach nicht anders möglich, da können sich die Entwickler zu Tode optimieren, irgendwann ist technisch schluss!
Oder warum wurde Crysis nicht so optimiert, dass es auf einem P2 und einer Riva TNT noch flüssig läuft?

Wenn Arcania schon eine GTX 465 braucht um in 1280x1024 flüssig zu laufen und die Spielwelt sogar noch größer als in Risen sein soll, dann müssen für die Xbox360/PS3-Version von Arcania harte Einschnitte in der Grafik und der Sichtweite von Arcania vorgenommen werden. So einfach ist das eben, wenn die Rechenleistung nicht mehr reicht, da hilft dann auch kein Optimieren mehr ;)

Vermutungen aufgrund von Rucklern oder Pixelmatsch hin oder her - das sehen wir doch erst, wenn das Spiel dann auf der entsprechenden Plattform läuft ;)
Was mich viel mehr beschäftigt, sind die markanten Änderungen hinsichtlich des Lernsystems (Trainer fallen weg) als auch die fehlenden Möglichkeit, Tiere zu weiden, die man dann verkauft hat oder andersweitig eingesetzt hat!
Darüber hinaus liebe ich es, wenn mein Char den Zweiwaffenkampf-Style beherrscht - auch das ist gestrichen worden! Schade! :daumen2: Ich könnte mit mieserer Grafik besser leben, als mit eingeschränkten Entwicklungs und Entfaltungsmöglichkeiten des Charakters! Das trübt den Wiederspielwert!

Vermutungen aufgrund von Rucklern oder Pixelmatsch hin oder her - das sehen wir doch erst, wenn das Spiel dann auf der entsprechenden Plattform läuft ;)
Ganz meine Meinung!

Crytek hat es ja offensichtlich auch geschafft, Crysis 2 weit genug zu optimieren, dass es in ansprechender Grafik auch auf der Xbox 360 flüssig läuft (wie man in den aktuellen Videos sehr gut sieht). Warum sollten es die Entwickler von Arcania also nicht auch schaffen? ;-)

PS: Ja, Risen war auf der Xbox 360 einfach sch***e optimiert! Es gibt genug Games für die Xbox 360, die hervorragend aussehen und trotzdem flüssig laufen. Das ist mir Beweis genug, dass es bei Risen nicht an der Hardware/Rechenleistung scheiterte.

MfG, boss3D

Beim Kumpel habe ich auf dessen Xbox360 schon so einige Spiele gesehen/gespielt, die etappenweise ruckelten/schlecht liefen. Das war aber schon auf der ersten Xbox so und auch auf dem N64 liefen die James Bond-Shooter auch nicht wirklich flüssig. Aber das ist immer rein subjektiv. Es gibt ja auch Leute die 20-25 Frames in Crysis als flüssig bezeichnen :ugly: :D

Sehe ich da einen Hauch Ironie in deinem letzten Satz? ;)
25-30 Frames sind für mich flüssig, oder zumindest gut spielbar. Bei alten Spielen wie CS1.6 sollten es dann aber schon mehr sein (was ja kein Problem darstellt :ugly:)

@ Dr. Cox

Inklusive 4x MSAA + 16:1 AF. Wegen dem Beamer die 1280er-Auflösung. Und "butterweich" sind 60 Fps aufwärts, in 1920 x 1200 lief es immer noch flüssig. Ein Hardware-Killer sieht anders aus.
boss3D schrieb:
Unter 15 Fps in GTA4 würde ich schon Ruckeln nennen ... und 30 Fps ist Limit und das ist nicht flüssig. Zock GTA4 mal mit konstant 60 Fps und du wirst die 30 Fps hassen. So wie bei Crysis und Co. auch.

@ Dr. Cox

Inklusive 4x MSAA + 16:1 AF. Wegen dem Beamer die 1280er-Auflösung. Und "butterweich" sind 60 Fps aufwärts, in 1920 x 1200 lief es immer noch flüssig. Ein Hardware-Killer sieht anders aus.

OK, vielen Dank, die Info brauchte ich :daumen:

Warum nicht gleich so :ugly: :P

Ne, aber mal im Ernst, also könnte man mit einer GTX 4X0 Arcania wohl schon mit SGSSAA flüssig spielen? Konntet ihr das testen?

Unter 15 Fps in GTA4 würde ich schon Ruckeln nennen ... und 30 Fps ist Limit und das ist nicht flüssig. Zock GTA4 mal mit konstant 60 Fps und du wirst die 30 Fps hassen. So wie bei Crysis und Co. auch.
Ich habe jetzt nur den Vergleich zu meinem ehem. PC, wo GTA IV mit durchschnittlich 32 FPS lief und vgl. damit kommt es mir auf der Xbox 360 nicht viel anders vor. Wie unter 15 FPS fühlt es sich definitiv nicht an ...

Aber egal. GTA IV ist ja hier nicht Thema des Threads.

MfG, boss3D

Mensch hoffentlich hat die Redaktion auch Videos und Screenshots gemacht.
Man lädt doch nicht schließlich einen halben Publisher aus Österreich ein, um einen "kleinen" Online-Artikel zu schreiben :)

Mich hätte jetzt vor allem noch die Vegetation interessiert und die Darstellung der Tageszyklen, sowie der damals hochgelobte Morgennebel. Ob das alles glaubhaft rüber kommt und mystisch aussieht?

Und wie sah es mit Zwischensequenzen und Cinematik-Szenen aus?

Fragen über Fragen:daumen:

@ Dr. Cox

Konnten wir nicht testen, nein. Aber ich bin recht optimistisch.

@ crusader

Die Vegetation ist stimmig, besser als Risen imo. Wetter und Tageszeit wechseln fließend, ein Tag dauert rund eine Stunde. Zwischensequenzen sahen wir nur in Form von Ingame-Konversationen.

@ crusader

Die Vegetation ist stimmig, besser als Risen imo. Wetter und Tageszeit wechseln fließend, ein Tag dauert rund eine Stunde. Zwischensequenzen sahen wir nur in Form von Ingame-Konversationen.
Super danke :)

Solltet ihr das nächste mal das Game testen könne, dann freue ich mich auch darüber etwas zu erfahren.

Laut Publisher soll es eine Hand voll Cinematik-Szenen geben (auf deutsch: Intro und Outro ;))

Und die Questinszenierung hätte mich noch interessiert, also ob es diese typischen bringen+holen Quests gab oder auch Suchaufträge. Oder Diebesaufträge :) Aber das würde den Rahmen eines Hardware-Magazins sprengen ;)

Zurück