Gothic 3: Fans verbessern erneut das Originalspiel - Sind Spieler die besseren Entwickler?

Und dieser Questpatch is ja wohl ein Witz. Die Synchronsprecher reden wie Ossies!
Eigentlich ist es ein Questpaket. Und was die Synchronsprecher angeht hast du 100% recht. Ich zocke es grade mit Patch 1.73 und Questpaket 4.1, und das einzige was mich richtig derbe nervt sind diese piepse ossi stimmen.:( Die hätten ja wenigstens mal die Stimmen mit nem audiobearbeitungsprogramm verändren können, damit die sich wenigstens etwas wie die Orginalsprecher anhören. Aber nein! Klickt man eine neue Quest an, kriegt man die piepse ossi stimme eines zwölf jährigen der von der Pubertät noch lichtjahre entfernt ist zu hören...:motz:

jaja G3 :) ich hab es mir nach dem Erscheinen gekauft und echt drauf gewartet :what: doch mmh beim ersten mal spielen bin ich fast verzweifelt, hab mich noch durch die Küstenregion gequält und kurz danach aufgegeben (Bug Speichern ich war echt angefressen) :daumen2: ich glaub mit Patch 1.08 hab ich es das erste mal durchgespielt :) da war die Armbrust noch eine schnelle Überwaffe :D mit der bekam ich alles platt, danach noch 2x durch mit Communitypatches noch ohne Questpaket :) aber was die da entwickeln macht echt Lust auf mehr vielleicht zock ich es noch ein 4tes mal durch :daumen: dann hat sich der Kauf doch gelohnt, war bis jetzt schon über 300 Stunden in der G3 Welt :)

Zuletzt bearbeitet:
Super eine prima Sache!Freut mich,so kann ich mich schon mal für :hail:Two Worlds 2 warmspielen!:devil:
Habs mir zum Glück nicht nach dem Relase gekauft,sondern aus der PC-Games samt Patch!

Frage:Muss ich nach dem installieren der Story Patch nochmal neu anfangen?

jaja G3 :) ich hab es mir nach dem Erscheinen gekauft und echt drauf gewartet :what: doch mmh beim ersten mal spielen bin ich fast verzweifelt, hab mich noch durch die Küstenregion gequält und kurz danach aufgegeben (Bug Speicherpunkte ich war echt angefressen) :daumen2: ich glaub mit Patch 1.08 hab ich es das erste mal durchgespielt :) da war die Armbrust noch eine schnelle Überwaffe :D mit der bekam ich alles platt, danach noch 2x durch mit Communitypatches noch ohne Questpaket :) aber was die da entwickeln macht echt Lust auf mehr vielleicht zock ich es noch ein 4tes mal durch :daumen: dann hat sich der Kauf doch gelohnt, war bis jetzt schon über 300 Stunden in der G3 Welt :)
Haben wir das gleiche Gothic 3 gespielt?
In der gesamten Gothic-Reihe (von PB) gibt es keine Speicherpunkte.

Frage:Muss ich nach dem installieren der Story Patch nochmal neu anfangen?
Mit absoluter Sicherheit.

Und dieser Questpatch is ja wohl ein Witz. Die Synchronsprecher reden wie Ossies!

Da ich immer daran interessiert bin Neues zu erfahren und mich weiterzubilden möchte ich an dich die Frage richten: Wie reden denn Ossies?:huh:

Zum Thema:

Es ist wirklich erstaunlich das immer noch so viel Herzblut durch die Fans in Gothic 3 gesteckt wird: Communty Patch, Questpaket und jetzt noch eine überarbeitung der Welt und der Hauptgeschichte.

Das zeigt auch wie entäuscht die Fans nicht nur über die Technik sondern auch über die inhaltliche Leere von Gothic 3 waren.

Wird es nun auch endlich mehr Frauen und eventuell Kinder in Gothic 3 geben? Das war einer der größten Atmosphärekiller für mich.

Ein riesiges Fanatsyreich ohne ein einziges Kind. Das fand ich schon in Oblivion vollkommen lächerlich. Auch Gothic 2 war da hart an der Grenze.

Gibt wenigstens in Risen ausreichend Frauen und Kinder?

Haben wir das gleiche Gothic 3 gespielt?
In der gesamten Gothic-Reihe (von PB) gibt es keine Speicherpunkte.

Mit absoluter Sicherheit.

Schnellspeicherpunkte die man selber setzt keine Fixen, also ich meinte den Bug beim Speichern hab mich nur etwas undeutlich ausgedrückt ;) und ich denke ja wir haben das selbe G3 gepielt :)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es ein Questpaket. Und was die Synchronsprecher angeht hast du 100% recht. Ich zocke es grade mit Patch 1.73 und Questpaket 4.1, und das einzige was mich richtig derbe nervt sind diese piepse ossi stimmen.:( Die hätten ja wenigstens mal die Stimmen mit nem audiobearbeitungsprogramm verändren können, damit die sich wenigstens etwas wie die Orginalsprecher anhören. Aber nein! Klickt man eine neue Quest an, kriegt man die piepse ossi stimme eines zwölf jährigen der von der Pubertät noch lichtjahre entfernt ist zu hören...:motz:

Ich hoffe du meinst das auch mit "Witz"...
Die Stimmen sind ja wirklich nicht die besten, jedoch
handelt es sich hier um "Hobby"-Sprecher. Zudem kostet
es nichts und keiner zwingt dich das QP zu spielen...
Ein kleiner "Lautstärkenangleich" wäre aber nicht schlecht, denn manchmal dröhnt nur noch alles :what:
Im Prinzip müssen noch mehr Dialekte eingeführt werden, das brächte mal Amtosphäre :hail:

Zu der Gothic Story muss ich nun auch meinen Senf abgeben ;)
G1 gezockt, G2 gezockt und G3 in der Special Edition (für einen Haufen Geld) bei "MAmazon" vorbestellt...
Fehler ... unspielbar ... 1.000 Jahre im Netz nach workarounds gesucht, bzw. selbst erstellt... Nach einem halben Jahr hatte ich die Schnauze gestrichen voll, vorallem weil auch die Patches nicht wirklich halfen (in einem Rollenspiel sollte speichern problemlos und vorallem schnell möglich sein :wow: ).

Was aber die Community hier auf die Beine gestellt hat und (siehe Video) noch will find ich schon extrem krass :hail:...

Ich bin mir aber noch unschlüssig ob G3 nochmal aus der Schublade kommt, wenn ich dran denke den ganzen "Anfang" (auch wenn abgewandelt) nochmal machen zu müssen.

Um den Patch 1.73 nutzen zu können MUSS man das Questpaket installieren...:( Ob man das nun will oder nicht, ohne Questpaket 4.1 läuft der Patch nicht! Also zwingt man dem Spieler somit doch die total schreckliche vertonung auf. Außerdem hätten die Hobbysprecher ja ihre stimmen noch mit einer Audiobearbeitungs-software anpassen/verändern können, was aber leider nicht getan wurde. Es zersört einfach die Gesamte atmosphäre der Gothic welt wenn der Namenlose Held sich plötzlich anhört wie ein Grundschulkind!

Um den Patch 1.73 nutzen zu können MUSS man das Questpaket installieren...:( Ob man das nun will oder nicht, ohne Questpaket 4.1 läuft der Patch nicht! Also zwingt man dem Spieler somit doch die total schreckliche vertonung auf. Außerdem hätten die Hobbysprecher ja ihre stimmen noch mit einer Audiobearbeitungs-software anpassen/verändern können, was aber leider nicht getan wurde. Es zersört einfach die Gesamte atmosphäre der Gothic welt wenn der Namenlose Held sich plötzlich anhört wie ein Grundschulkind!

Nein, genau andersherum. Für das QP brauchst du den Patch. Wäre, wie du es beschrieben hast, doch auch schwachsinnig. Warum sollte man eine Mod für einen Patch brauchen?

Ein kleiner "Lautstärkenangleich" wäre aber nicht schlecht, denn manchmal dröhnt nur noch alles :what:
Im Prinzip müssen noch mehr Dialekte eingeführt werden, das brächte mal Amtosphäre :hail:

Ich frage mich, warum es generell bei Community-Erweiterungen so ist, dass die Audioqualität der Stimmen genau der Punkt ist, unter dem alles am meisten leidet (schwächstes Glied halt)...
Von der Idee der QP einfach nur :hail: - da werden wohl viele meiner Kritikpunkte ausgeglichen. Respekt vor der Leistung!
Trotzdem: Professionelle Sprecher sind wirklich nicht unbedingt nötig - aber ein anständiges Mikro für reines Sprach-Recording und eine ansatzweise vernünftige Nachbearbeitung sollte man wirklich bringen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da niemand einen Bekannten hat, der sich im Bereich "Recording" bewegt und Basis-Know-How sowie ein anständiges Mikro auszuleihen hat... Da ist echt nicht viel dabei, um das einfach nur besser (nicht perfekt, aber eben um Längen besser!) umzusetzen und das würde das Gesamtergebnis um einige Klassen anheben.

Das QP und CP der Gothic Community sind wirklich Klasse geworden. Großartige und sicherlich aufwendige Arbeit, Top! :daumen:

Mit nicht großartig aufgenommenen Stimmen könnte ich leben, aber nicht mit dem abgrundtiefen Unterschied zwischen dem Originalsprecher und der QP-Stimme. Der QP-Sprecher braucht eine deutlich tiefere und aufgewecktere, frechere Stimme.
Vielleicht sollte man die Quest "Auf der Suche nach dem Mann mit der Stimme des Christian Wewerka" ausrufen :D.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, genau andersherum. Für das QP brauchst du den Patch. Wäre, wie du es beschrieben hast, doch auch schwachsinnig. Warum sollte man eine Mod für einen Patch brauchen?
Hättest du die PC Games Ausgabe 13/09 würdest du nicht so einen mist von dir geben. Hier mal ein auszug von der PC Games 13/09 DVD wo Gothic 3 + Patch 1.73 & Questpaket 4.1 beilag :

Wichtiger Hinweis: Der Patch funktioniert mit allen Versionen von Gothic 3. Beachten Sie aber bitte, dass Sie auch das Questpaket 4 (ebenfalls auf dieser DVD) installieren müssen, wenn Sie den CP 1.73 installieren.

Also ist das Questpaket doch pflicht wenn man Patch 1.73 nutzen will...

Das Ende mit der explosion im Video ist echt gelungen, bin gespannt was da draus wird :P

Und sonst finde ich es auch eine super Sache, weiter so, Gothic 3 macht mir immernoch sehr viel Spaß :daumen:

Hättest du die PC Games Ausgabe 13/09 würdest du nicht so einen mist von dir geben. Hier mal ein auszug von der PC Games 13/09 DVD wo Gothic 3 + Patch 1.73 & Questpaket 4.1 beilag :

Wichtiger Hinweis: Der Patch funktioniert mit allen Versionen von Gothic 3. Beachten Sie aber bitte, dass Sie auch das Questpaket 4 (ebenfalls auf dieser DVD) installieren müssen, wenn Sie den CP 1.73 installieren.

Also ist das Questpaket doch pflicht wenn man Patch 1.73 nutzen will...
Also erstaml beleidigst du nicht andere Leute, die ihren wohl richtigen Wissenstand mit uns teilen. Und zweitens ist PCGH wohl da ein Fehler unterlaufen, der Community Patch 1.73 benötigt kein Questpaket. Beweis: Community Patch 1.73 - Download - World of Players

Um mich auch mal zu äußern:

Zum Thema CP1.73 verlangt nach QP verweise ich mal hierauf: Klick mich!

Zur Qualität von beiden möchte ich mich überwiegend positiv äußern! Der Umfang, die Leistung und die Athmosphäre werden merklich verbessert. Zwar sind die Bemängelungen der Synchronsprecher durchaus berechtigt (ich finde die auch seeeehr unpassend), aber ich bitte darum, nicht gleich mit Ost-West-Gegensätzen(DIE OSSIS reden nicht alle merkwürdig...;)) anzukommen, wir sollten uns freuen, dass wir in einem Land leben:daumen:

Zum CSP kann ich mich auch nur positiv äußern, finde das Ganze sehr schön und trotz CP, QP oder Texturpatches wirklich notwendig, damit sich G3 wieder wie G1 und G2 anfühlt - imo ist das erstrebenswert!

Für Interessierte habe ich hier mal 3 Bilder, die ich mit G3 und CP, QP, Texturpatch und veränderter CFG (600% Sichtweite) gemacht habe:

BILD 1
BILD 2
BILD 3

Grüße
OdlG

also ich bin ja eher dafür dass sich des bald mal wida ändert und wida so ne grenze gezogen wird..

ein bayer hat gesprochen!

Ich hoffe mal, dass das nicht stellvertretend für den bayerischen Bildungsgrad war...

Habe übrigens gerade nochmal G3 mit allem installiert und muss auf einmal extreme Performanceeinbrüche erkennen, habe zwar die Sichtweite fast verzehnfacht, aber selbst eine deutliche Senkung brachte kaum FPS-Steigerungen... Ein gutes manuelles INI-Tuning ist somit nach wie vor von Nöten!

also ich habs auch noch mal durchgespielt mit neuem pc
per ini alles abnormal hoch gestellt und trotzdem mehr als genug fps auch mit per nhancer erzwungene hohe kantenglättung brach die framerate net ein ^^
ich freu mich immer das gothic 3 so ein toller kauf war kaum ein spiel wurde so oft erweitert was ich besitze

Ich sage es nur einmal und dass hoffentlich deutlich!

Die Etwickler haben das das Spiel nicht raus gebracht weil sie der Meinung waren das es fertig ist. Sonder der Publisher hat das ganze irgendwann gestoppt und der ist nunmal der Geldgeber... (der wird wiederum auch seine Grunde haben)

MFG BigRick

PS: Trotzdem eine richtig tolle Leistung der Community.

Die (der?!) Mod an sich is super. ... (gekürzt) ...
Und das Video ruckelt wirklich sehr stark, wäre nich so toll wenn der/die Mod das Ruckeln verstärkt:wow:

Mod -> Modifikation -> DIE :daumen:
Video Ruckelt? Ich denke es ist mit Fraps aufgezeichnet wurden, was bekanntlich starke Leistungseinbrüche verursacht.
(das könnte auch "nur" HQ erklären)

... (gekürzt) ...
Gibt wenigstens in Risen ausreichend Frauen und Kinder?

In Risen kann man viele 3, 4, 5 Linge von Weiblichen Charakteren finden :ugly:
... es gibt schon ein paar, aber Kinder habe ich dort nicht gefunden. :)

Ich sage es nur einmal und dass hoffentlich deutlich!

Die Etwickler haben das das Spiel nicht raus gebracht weil sie der Meinung waren das es fertig ist. Sonder der Publisher hat das ganze irgendwann gestoppt und der ist nunmal der Geldgeber... (der wird wiederum auch seine Grunde haben)

MFG BigRick

PS: Trotzdem eine richtig tolle Leistung der Community.

... warum schreibst du das? (und dann auch so?)
Die Entwickler stehen jetzt als unschuldig da, ihnen wurde das Spiel weggenommen... :schief: unter anderem waren die Entwickler hoffnungslos überfordert und man musste das Spiel um ein Jahr verschieben, weil es einfach nicht lief. Was sollte der Publisher jetzt machen? nochmal ein Jahr oben drauf? Das hätte sicherlich geholfen, aber der Publisher hätte sich das nicht leisten können. (Budget war einfach wirklich restlos aufgebraucht)
Diese Bug Orgie hätte man auch nicht mehr "rausmachen" (Wehre is the Guru :)) können, dann hätte man auch gleich neu anfangen können... aber in einem Jahr von Grund auf neu... :schief:

Zurück