News Gothic 2: Dieses Spiel hat mich kaputt gemacht

Tolles Video, vielen Dank! Carlo, Du hast eine echt telegene Ausstrahlung, super-sympathisch. Ich habe leider Gothic 2 nie gespielt. Du hast das aber super vermittelt und nachvollziehbar geschildert. Mir ging es von der Glaubwürdigkeit her ähnlich mit TLoZ Ocarina of Time und TLoZ Majora's Mask. Das war auch schon gut gemacht. Zumindest hat es meinem damals 14-/16-jährigen Ich gereicht. :)
 
Gothic 2 war damals, für seine Zeit, wirklich noch ein ziemlich gutes Spiel, wenn man über das lahme Magiesystem, eine bereits ein wenig angestaubte Grafik hinwegschaut und das aus dem Einser geerbte ziemlich hölzerne Kampfsystem.
Im Grunde war es das was Gothic 1 zuvor, in deutlich ausgereifter und etwas größer, bereits schon hätte werden sollen.

Wobei Gothic 2 zwar auch seine eigene recht tolle Stimmung besaß, aber irgendwie persönlich nie so ganz an diese "bestimmte Stimmung" rangekommen ist, die Gothic 1 mit der Minenkolonie-Setting, mit Kuppekgefängnis und Sträflingen, noch zuvor vermittelt hatte.

Schade nur das PB es danach nie geschafft hat sich, bzw. seine Spiele, nach der, in Ansätzen eigentlich durchaus nicht komplett verkehrten (gerade z.B. die Vielfalt der Zauber war in G3 ein Quantensprung), Gothic 3 Komplettbruchlandung, auch mal wirklich sinnvoll weiterzuentwickeln (abgesehen von der Engine selbst), Evolution, nicht Revolution.
Stattdessen gab es mit Risen und auch größtenteils Elex, eigentlich vor allen Stagnation und eine "Konsolifizierung des Gameplays".

Jaja, ich weiß, irgendwer aus der PB-Hardcore-"Fanbase" kommt sicher wieder vorbei und meint mich dazu erstmal wieder "in Veganermanier belehren zu müssen", das man das gar nicht will und muss (schenk dir deine Meinung, sie sei dir gegönt und interessiert mich nicht, weil ich sie aus begründbaren Punkten nicht teile).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

für mich war es eine Bereicherung, zumindest die Mod Version. Ich habs 2x durchgezockt. Erst die Vanilla Version(naja, hakelig durchgeruckelt könnte man auch sagen) und dann noch mal mit dem Community Patch(richtig eingestellt wars einfach göttlich).
 
Zurück