• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Gothic 1 Update: Patch auf Steam zum Geburtstag führt Mod offiziell ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gothic 1 Update: Patch auf Steam zum Geburtstag führt Mod offiziell ein

Gothic 1 hat kürzlich den 20. Geburtstag seiner Veröffentlichung gefeiert und dabei gab es nicht nur Remake-Neuigkeiten, sondern auch einen eher ungewöhnlichen Patch für das Original, der eine Fan-Modifinaktion integriert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gothic 1 Update: Patch auf Steam zum Geburtstag führt Mod offiziell ein
 

Dudelll

BIOS-Overclocker(in)
Hm dann wirds wohl Zeit G1 mal wieder zu spielen sobald ich mit HZD durch bin :)

Bin auch gespannt was das Remake bringen wird, würd mir ein neues Elex aber auch anschauen, fand das Spiel eigentlich ganz geil. Ist halt 1-1 wie Gothic gewesen, mit den gleichen Stärken und den gleichen Schwächen. Daher absolut kein zeitgemäßes Spiel gewesen, was vermutlich auch die schlechteren Bewertungen erklärt, aber ich bin scheinbar ausreichend nostalgisch verblendet das mir das egal war :P
 

Homerclon

Volt-Modder(in)
Das SystemPack ist allerdings bereits durch "Union" ersetzt worden, das die Nachfolge angetreten hat und noch immer weiterentwickelt wird. Will man das nutzen, ist es nützlich das man dieses letzte über Steam verteilte Update rückgängig machen kann.

Es gibt auch noch weitere empfehlenswerte Community-Werke, wie bspw. den zum 20. Jubiläum erstmals erschienen Community Patch - auch dieser wird noch weiterentwickelt. Dieser hat ggü. den bisher erschienen Community-Fixes zwei Vorteile:
1. Es ist ein Patch, und kann daher dadurch auch mit Mods genutzt werden. Es ist auch so angelegt, das es mit möglichst allen Mods kompatibel ist. Es ist auch Spielstand-Kompatibel, man kann es jederzeit de-/installieren.
2. Es wird nichts anderes als Bugs behoben. Wer also keine Veränderungen am Gameplay und/oder Story haben möchte, ist damit am besten beraten.

Wichtig: Der Community Patch will aber nicht das SystemPack / Union ersetzen, sondern ergänzen.



@PCGH:
Im Artikel hat sich ein Fehler bei einer Verlinkung eingeschlichen.
Der Link zur World of Gothic ist defekt, in der URL ist folgender Fehler: "https://www.https//www."
Ich vermute, die Software füugt automatisch ein https:// hinzu, wenn dieses fehlt. In diesem Fall, hatte der Doppelpunkt zwischen S und / gefehlt.
 

Davki90

PC-Selbstbauer(in)
Happy Birthday, Gothic. Ich würde mich wirklich sehr über einen "gelungenen" 5. Teil freuen. Gothic (4) existierte ja eigentlich nicht. ;)
 

KasenShlogga

PC-Selbstbauer(in)
Ich verstehe nur nicht so ganz wieso THQ auf die veraltete (und verbuggte) Version 1.8 vom SystemPack zurückgreift. Wie Homerclan schon erwähnte lebt das SystemPack seit einiger Zeit als "Union" weiter.
 

Homerclon

Volt-Modder(in)
Es soll schon 2019 oder Anfang 2020 - müsste nochmal nachsehen (oder wer selbst: im WoG-Forum; aber vorweg, das Zitat ist auf Russisch, da SystemPack / Union von der russischen Gothic-Community betreut wird -, bei einem der Entwickler vom SystemPack angefragt, der Nordic dann alles nötige geschickt hatte. Danach passierte lange zeit nichts mehr, es bestand wohl auch kein Kontakt, und seitens Nordic hatte man offenbar übersehen das es inzwischen Union gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank-Langweiler

Freizeitschrauber(in)
Sehr geil formuliert :D
Geht mir ganz genau so, Elex ist eines der besten RPG's der letzten Jahre für mich!
Das Spiel ist unterschätzt. Habe ich mir vor zwei Monaten erst gekauft, das spielt sich wie ein perfektioniertes Gothic und die SciFi-Elemente stören mich überhaupt nicht, obwohl ich meine Fantasy gerne mit möglichst wenig Magie und Steampunk mag. Bei Elex passt alles. Wer auch noch Control nachholen will, könnte mal nen Monat bei Humble Bundle abonnieren: Da sind unter Anderem diese Spiele und XCom Chimera Squad enthalten.
 

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
Ich wollte gerade schreiben, wie cool ich die Aktion finde und das tue ich auch. Aber Schade ist es, wenn ich nun erfahre, dass das Systempack bereits abgelöst wurde. Ich hatte nur mitbekommen, dass man den Spine Modmanager komfortabel zur Modverwaltung nutzen kann, das Tool hat mir sehr gefallen. Schade, dass Union und Community Patch nicht gleich in Gothic integriert wurden... Vielleicht kann man ja noch hoffen.

Elex fand ich leider nur so naja. War ganz nett, einige Elemente haben mir sehr gut gefallen, aber das Gothic Gefühl kam bei mir nicht so richtig auf. Ich träume immernoch von einem PB-Nachfolger für die Reihe...
 
Oben Unten