Google Tracking Software (Google Analytics) deaktivieren

Jordi_Chin

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi!

Wie kann man Tracking Software wie z.B. Google Analytics effektiv blockieren?

Die Adblocker bringen meiner Meinung nicht wirklich was, da in der Netzwerkauslastung (Bei Firefox: Ctrl+Shift+Q) "analytics.js" (Google Analytics) immer noch drin steht.

Was bedeutet eigtl. " Aktivierung der IP-Anonymisierung" auf dieser Webseite "? Übermittelt die Website an Google wirklich nur eine verkürzte IP-Adresse?

Gruß
Jordi_Chin

Da .js ein Skript ist, sollte es helfen, Javascript zu deaktivieren. Geht bei Chromium und allen verwandten Browsern (Chrome, Vivaldi etc.) unter "Website-Einstellungen"->"Inhaltseinstellungen".
Bei Firefox geht es leider nicht mehr so einfach.

Da .js ein Skript ist, sollte es helfen, Javascript zu deaktivieren. Geht bei Chromium und allen verwandten Browsern (Chrome, Vivaldi etc.) unter "Website-Einstellungen"->"Inhaltseinstellungen".
Bei Firefox geht es leider nicht mehr so einfach.

Ich hab inzwischenzeit eine Anleitung gefunden, wie man Javascript in Firefox deaktiviert. Geht mit about:config. Nachteil ist aber, dass viele Seiten nicht mehr funktionieren. :(

Ja leider brauchen immer noch viele Seiten irgendwelche Skripte an Stellen, wo sie nicht unbedingt nötig sind. Für Text und Bild braucht man kein JS.
Selbst Videos gehen ohne, wenn man sie einfach als MP4 einbindet. Die meisten Browser können die ja heute direkt abspielen, ansonsten kann man es nach einem Download mit dem VLC.

Eingabeformulare kann man auch Serverbasiert per PHP verarbeiten.

Im Firefox lässt sich Google per NoScript aussperren.
Das ersetzt dann auch gleich jeden Adblocker, allerdings erfordert es eine gewisse Einarbeitungszeit um herauszufinden welche Scripte benötigt
werden damit eine Seite läuft und welche nicht.

Ja leider brauchen immer noch viele Seiten irgendwelche Skripte an Stellen, wo sie nicht unbedingt nötig sind. Für Text und Bild braucht man kein JS.
Wenn Du mir jetzt noch einen Imageslider nennst (egal, ob html5 oder PHP), der die Bilder im Vollbild inkl. Untertiteln (also ohne weitere Bedienelemente) anzeigt, der sowohl per Touch wie Maus vernünftig bedienbar ist (also insb. auf dem Smartphone per Gesten) und dann vieleicht sogar noch den rechten Mausklick zulässt, würde ich das ja liebend gerne auf meiner Seite nutzen. Insb., wenn man ihm dann auch noch Lazy-Loading beibringen kann. Die Anzahl an Bildern ist zwar beim Aufruf bekannt, es sollen aber nicht gleich alle 30-200 Bilder geladen werden.

Bis ich über so etwas mal stolpere, nutze ich Photoswipe (also JS), das funktioniert wenigstens auf allen mir zur Verfügung stehenden Endgeräten fehlerfrei und ist dort auch für jeden User einigermaßen intuitiv nutzbar.

Jopp, wie mein Vorredner schon schrieb, brauchen moderne Webseiten einfach Javascript, ohne geht es nicht. Als Stichwort sei hier auch Ajax genannt, wenn es das nicht mehr gäbe, dann würde die Google Suche wohl ziemlich alt aussehen. ;)

Zu der Frage der Anonymisierung, von deiner IP werden die letzten 8 Bytes entsorgt, so dass man zwar immer noch grob den Standort lokalisieren kann, jedoch die erfassten Daten nicht mehr direkt dir zuordnen kann. Wann die Daten entsorgt werden, kann ich dir aber nicht sagen. Aus rein technischem Verständnis würde ich behaupten, dass deine IP vollständig an Google geht, das Script aber bevor Daten erhoben werden, deine IP beschneidet. Ich komme deshalb auf diese Vermutung, da die "analytics.js" ja nicht auf der Seite des Betreibers liegt, so dass der diese schon kürzen könnte. Also geht die Abfrage deines Browser, zusammen mit deiner vollständigen IP, an die Server von Google. Diese Stellen dir dann das Js-File bereit, was dein Browser dann verarbeitet und die IP kürzt. Da du aber ja schon bei Google warst, um dir das Script zu holen, hat Google ja schon deine IP, wird aber mit dieser bestimmt nix machen, wärre ja verboten. :ugly:

Gruß Christian

Zurück