Google Street View: Nackter Mann im PKW-Kofferraum sorgte für Diskussionen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Google Street View: Nackter Mann im PKW-Kofferraum sorgte für Diskussionen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Google Street View: Nackter Mann im PKW-Kofferraum sorgte für Diskussionen

wtf^^ ist so gut wie um die ecke :D
ich frag mich was das sein sollte^^

AW: Google Street View: Nackter Mann im PKW-Kofferraum sorgte für Diskussionen

mir erschliesst sich der Sinn von Street View immer noch nicht, Städte und Sehenswürdigkeiten ok, aber Privatstraßen oder Gärten?

Die Frage is ob der Mann das mit absicht gemacht hat odder ob er nur ein Nickerchen in seinem Kofferaum gemacht hat XD

mir erschliesst sich der Sinn von Street View immer noch nicht, Städte und Sehenswürdigkeiten ok, aber Privatstraßen oder Gärten?

Also ich war schon mal froh Google Streetview zur Verfügung zu haben. Ich musste mal meinen Schwiegervater nach Zürich in die Universitätsklinik fahren und konnte mich dank Streetview mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut machen.
Man kann aus dieser Perspektive einfach besser die neuralgischen Punkte erkennen und einschätzen und wenn man dann wirklich da ist, ist einem die Umgebung nicht mehr ganz unbekannt was mMn zur Verkehrssicherheit beiträgt.

Ich denke in 20 bis 50 wird man froh über über Streetview sein... ist doch schön zu sehen wie sich das Straßenbild im Laufe der Jahrzente verändert.

@Topic
Verbringt ihr nie eure Freizeit nackt im Kofferaum?? Ich mach das ständig. :daumen:

Ob es sich dabei um einen einfachen Fehler oder gar um nachträglich absichtlich hineingeschnittenes Material handelt, steht allerdings noch in den Sternen. Dem neben dem Auto liegenden Hund fehlt zumindest das Hinterteil.
@Absichtlich hineingeschnitten: Warum sollte Google sowas tun? @Fehler: Welcher Fehler sorgt dafür, dass ein Mann im Kofferaum landet? ;) Diese kleinen Fehler wie beim Hund zu sehen gibt's immer wieder mal.

Ich nehme an, dass die Erklärung ganz unspektakulär ist: Der Mann reinigt seinen Kofferraum und es war an dem Tag heiß, deshalb war er nur leicht bekleidet (ganz nackt glaube ich nicht, erkennt man auch nicht). Und dann ist er halt reingeklettert, weil's so für ihn einfacher war.

Sieht auf den ersten Blick natürlich schon etwas krass aus.

Oder er hat z.B. eine Glühbirne des Rücklichts gewechselt, da bricht man sich bei einigen Modellen ja auch eher die Finger wenn man nicht sieht was man da macht ...!

:schief:

Da frage ich mich doch wie die beiden herkommen?
Da der Mann ja gerade offensichtlich aufstehen will, heißt das das das Auto wahrscheinlich gerade geparkt hat oder los Fahren will, aber man wird ja wohl kaum nackt im Kofferraum von zu Hause losfahren, also wo kommen die Spaßvögel wohl her?

So wie der Hund da liegt, scheint es wohl ein warmer Sommertag gewesen zu sein. Das Bildmaterial ist teilweise von 2008,2009.
Und der Typ hat bestimmt noch ne kurz Hose an oder so und fummelt an seinem Auto.

Am Samstag war das Foto auch in der Bild,die haben mit der Person gesprochen ,die hat einfach nur den Kofferraum gereingt und da es so heiss war hatte er nur eine sehr kurze hose an. Der Mann überlegt schon klage gegen Google einzureichen.

Naja, der Mann hat sich zwar in der Öffentlichkeit bewegt, jedoch wäre dies nur ein flüchtiger augenblick gewesen, den man schnell wieder vergessen hätte. Zudem hätte man nicht nur den Moment wahrgenommen sondern hätte bemerkt, dass er seinen Kofferraum reinigt. diese Momentaufnahme gibt aber ein suggeriert aber etwas völlig anderes. Gepaart mit der Tatsache, dass dieses Foto und damit er selbst, einer großen Öffentlichkeit preisgegeben wird, ist das ganze schon sehr grenzwertig.

Wegen was?
Gegen was soll Google denn verstoßen haben?
Wie mein Vorgänger sagt, die Sache ist sehr grenzwertig. Google stellt ihn, wenn auch unabsichtlich, in aller Öffentlichkeit als "Horst" dar. Viele Comedians wie Raab oder Pocher wurden wegen solchen Aktionen schon kräftig zur Kasse gebeten.

Naja, der Mann hat sich zwar in der Öffentlichkeit bewegt, jedoch wäre dies nur ein flüchtiger augenblick gewesen, den man schnell wieder vergessen hätte. Zudem hätte man nicht nur den Moment wahrgenommen sondern hätte bemerkt, dass er seinen Kofferraum reinigt. diese Momentaufnahme gibt aber ein suggeriert aber etwas völlig anderes. Gepaart mit der Tatsache, dass dieses Foto und damit er selbst, einer großen Öffentlichkeit preisgegeben wird, ist das ganze schon sehr grenzwertig.

Wie mein Vorgänger sagt, die Sache ist sehr grenzwertig. Google stellt ihn, wenn auch unabsichtlich, in aller Öffentlichkeit als "Horst" dar. Viele Comedians wie Raab oder Pocher wurden wegen solchen Aktionen schon kräftig zur Kasse gebeten.

Weil gegen was verstoßen wurde?

Wegen was?
Gegen was soll Google denn verstoßen haben?

Man darf einzelne Personen nicht ungefragt fotografieren und die Bilder veröffentlichen. Wäre das eine Gruppe wäre es rechtlich unproblematisch aber da er als einzige Person auf dem Bild ist greifen hier die Persönlichkeitsrechte des einzelnen.

Man darf einzelne Personen nicht ungefragt fotografieren und veröffentlichen. Wäre das eine Gruppe wäre es rechtlich unproblematisch aber da er als einzige Person auf dem Bild ist greifen hier die Persönlichkeitsrechte des einzelnen.

Sie haben nicht expliziet ein Foto von einem Einzelnen gemacht. Sondern sie fotografieren die ganze Straße. Das darf man, im übrigen werden im Zweifelsfall die Gesichter unkenntlich gemacht. Da ist es dann Essig mit dem Recht am eigenen Bild.

Das sieht für mich eher nach einen Fake oder Gag aus, den einer bei Google reingebaut hat.
Guckt euch doch den Köter an. :D

Das stimmt nur bedint. Der Knackpunkt an der geschichte ist die Zoomfunktion von Google Street View.
Hier einmal eine Einschätzung dazu:" Argumentation und Ergebnis werden noch weiter durch
die Tatsache gestützt, dass Google StreetView mittels
einer Zoom-Funktion die weitere Annäherung an abgebildete
Personen und die Vergrößerung ihrer Einzelheiten
unter gleichzeitiger Veränderung des Bildausschnitts
ermöglicht. Dass der Zoom dies möglicherweise nicht
bezwecken mag, ist unerheblich, denn er ermöglicht es,
was auch in Kauf genommen wird. Dies führt dazu, dass
für die Beurteilung der Frage, ob überhaupt ein „Beiwerk“
vorliegen kann, der engstmögliche Bildausschnitt
mit der imEinzelfall betroffenen abgebildeten Person für
die Entscheidung über die Anwendbarkeit des § 23Nr. 2
KUG zugrunde gelegt werden muss. Die Konsequenz ist, dass die Anwendbarkeit des § 23
Nr. 2 KUG allenfalls auf sehr wenige Einzelfälle beschränkt
werden kann, weil sich die erkennbar abgebildeten
Personen naturgemäß so weit im Vordergrund der
Straßenfotos befinden werden, dass sie bei Anwendung
der Zoom-Funktion stets in den Mittelpunkt gerückt
werden können. Personen imHintergrund werden ohnehin
wohl nur in selteneren Fällen überhaupt erkennbar
sein.
"
Quelle: http://www.donaukurier.de/storage/med/pdf/750001_Seiten_aus_CR_2010_Heft03.pdf_-_Adobe_Acrobat.pdf

Daher bleibt es auch weiterhin grenzwertig. Da ändert auch das unkenntlich gemachte gesicht nichts. Es gibt weitaus mehr Merkmale, die eine Identifizierung ermöglichen. Statur ungefähre Größe, in dem Fall noch das Auto und dem Standort ermöglichen schon einen recht genauen Personenbezug.

Zurück