Google Stadia ist der Hauptkonkurrent für die Xbox

AW: Google Stadia ist der Hauptkonkurrent für die Xbox

Im Aufmacherbild steht (übersetzt) "2 Milliarden Spieler Weltweit".
Amazon & Google wollen aber 7 Milliarden Spieler ansprechen, ohne Formatkrieg.

Ambitioniertes Ziel, mal eben ~5 Milliarden zusätzliche Spieler zu erreichen. Bei aktuell ~7,79 Milliarden Menschen auf der Erde.
 
AW: Google Stadia ist der Hauptkonkurrent für die Xbox

Als HzD und BoTW Riesenerfolge waren und MS keine Antwort darauf hatte meinte Spencer auch das SP-Spiele keine Rolle mehr spielen.

Tun sie das denn finanziell? Ich glaube MS hätte lieber das nächste Fortnite als das nächste BotW. Geld verdient man damit halt deutlich mehr.
Nur Mal zur Einordnung, ein PUBG das vermutlich einen Bruchteil der Entwicklungskosten von BotW hatte, hat sich vermutlich mittlerweile 40 Mio mal auf dem PC verkauft und generiert weiter Geld.

Ist ja auch kein Geheimnis das Sony sich ebenfalls erfolgreiche MP Titel wünschen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Google Stadia ist der Hauptkonkurrent für die Xbox

Kluger Zug von MS, sie suchen sich einen Gegner raus, den sie auch definitiv schlagen können. Etwa so, als würde einer der Klitschkos sich den besten 8 Jährigen Nachwuchsboxer, für sein Comeback, auswählen.

Tun sie das denn finanziell? Ich glaube MS hätte lieber das nächste Fortnite als das nächste BotW. Geld verdient man damit halt deutlich mehr.

MS hätte gerne irgendetwas wirklich erfolgreiches, egal was. Wenn man eine Konsole verkaufen will, dann braucht es auch exklusive Singleplayerspiele, ohne geht es nicht wirklich gut.
 
AW: Google Stadia ist der Hauptkonkurrent für die Xbox

Tun sie das denn finanziell? Ich glaube MS hätte lieber das nächste Fortnite als das nächste BotW. Geld verdient man damit halt deutlich mehr.
Nur Mal zur Einordnung, ein PUBG das vermutlich einen Bruchteil der Entwicklungskosten von BotW hatte, hat sich vermutlich mittlerweile 40 Mio mal auf dem PC verkauft und generiert weiter Geld.

Ist ja auch kein Geheimnis das Sony sich ebenfalls erfolgreiche MP Titel wünschen würde.

Was Spencer hier tut ist ein rein strategischer Schachzug deswegen habe Ich auch auf die Aussage zu den SP-Titeln von ihm verwiesen, man lenkt von den Schwächen der Gamingsparte aber und dem Problem das MS in dem Sektor nicht mit Nintendo und Sony konkurrieren kann und verweist zugleich auf das Zugpferd von MS die Cloudinfrastruktur. Außerdem ist der MP-Markt halt auch fragil auf jedes Fortnite hast du fünfzehn Vertreter die gefloppt sind, jeder Publisher will das nächste Fortnite haben, die meisten scheitern aber deswegen wirds vermutlich sinnvoller sein sich auf die eigenen Stärken zu fokusieren und das sind bei Sony die großen SP-Titel, an Fortnite und Co verdient man ohnehin mit.
 
AW: Google Stadia ist der Hauptkonkurrent für die Xbox

Wenn man eine Konsole verkaufen will

Die Frage ist inwiefern das verkaufen von Konsolen das Hauptziel ist. Ich halte es für fahrlässig MS zu schnell abzuschreiben weil eine Konsolengen nicht so gut lief. Die letzte gefloppte Nintendo Generation ist beispielsweise auch nicht so lange her.
 
AW: Google Stadia ist der Hauptkonkurrent für die Xbox

Ja ja Streaming ist die Zukunft. Wir haben es lansam verstanden. Die meisten wollen es zwar garnicht haben, aber wer nicht mitzieht, bleibt eben auf der Strecke. Kennt man ja.

ich denke nintendo hat alleine mit mario kart 8 auf der switch schon mehr einnahmen generiert, als der google stadia rohrkrepierer in den nächsten 2 jahren mit seinem gesamten spiele-portfolio.
was willste denn streamen, wenn nichts da ist, das die leute zocken oder sehen wollen.

ist wie bei netflix. mandalorian bei disney + ist die nummer 1.

mario kart 8 hat sich 20 mio mal verkauft und kostet aktuell 45€.
sind über den daumen 1 milliarde umsatz, mit einem spiel.

inhalt > plattform

Ich halte es für fahrlässig MS zu schnell abzuschreiben

das premium spiele-segment bedient microsoft seit der xbox one definitiv nicht mehr und ob man es nur über premium hardware schafft ist eher ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Google Stadia ist der Hauptkonkurrent für die Xbox

Wofür braucht man dann eine XBox, wenn man für Cloud Gaming theoretisch auch einen RasPi4 oder ein billiges Mainboard mit CPU und integriertem Grafikchip (iGPU/APU) kaufen könnte und den hinter den TV schnallt?

das frage ich mich auch. theoretisch könnte man nämlich so auch gleich auf paar hundert millionen alte konsolen streamen, ab der wii aufwärts.
sony hat das bei der ps5 schon klar geregelt.

1) DISC
2) DOWNLOAD
3) STREAM

es wird alles möglich sein und der nutzer entscheidet.

Tun sie das denn finanziell? .

zelda breath of the wild kostet aktuell 55€ und wurde bislang 15 mio mal verkauft.
über den daumen ein umsatz von 800 mio €.


horizon zero dawn
Horizon Zero Dawn ist die erfolgreichste Neuveröffentlichung für die PlayStation 4. Innerhalb von nur einem Jahr konnte Sony satte 7,6 Millionen Versionen an den Mann bringen. Update vom 03. Mäez 2019 Zwei Jahre nach dem Release von Horizon Zero Dawn exklusiv für die PlayStation 4 hat Sony nun bekannt gegeben, dass das Action-Adventure inzwischen mehr als zehn Millionen Mal verkauft wurde.

wenn du den durchschnittspreis nimmst. liegt bei etwa 30€, jetzt schon wesentlich günstiger. ohne add on und ohne berücksichtigung der complete edition.
schwer zu sagen! aber garantiert weit mehr als 300 mio € umsatz bislang. die 7 mio im ersten jahr zählen mehr, da das spiel da auch teurer war.
lag so bei 40-50€.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Google Stadia ist der Hauptkonkurrent für die Xbox

zelda breath of the wild kostet aktuell 55€ und wurde bislang 15 mio mal verkauft.
über den daumen ein umsatz von 800 mio €.

Ich sag ja nicht das man mit Single Player Spielen kein Geld verdienen kann, aber mit Multiplayer halt deutlich mehr. Schwierig vernünftige Zahlen zu finden, aber ein LoL hat im Jahr 2017 (nur in dem Jahr!) dann 2,5 mal mehr Umsatz gemacht als Breath of the Wild insgesamt.
Das soll kein Hate gegen Singleplayer Spiele sein, aber ein Multiplayer Spiel das einschlägt bringt dir über drei Jahre halt vermutlich 10mal mehr Geld ein als ein gefeiertes AAA Singleplayer Spiel und das bei in der Regel deutlich niedrigeren Entwicklungskosten, wenn es nicht gerade ein MMORPG ist.

Im Idealfall gibt es beides für jedes System von beidem etwas, dann kommt jeder auf seine Kosten.
 
AW: Google Stadia ist der Hauptkonkurrent für die Xbox

Ich sag ja nicht das man mit Single Player Spielen kein Geld verdienen kann, aber mit Multiplayer halt deutlich mehr. Schwierig vernünftige Zahlen zu finden, aber ein LoL hat im Jahr 2017 (nur in dem Jahr!) dann 2,5 mal mehr Umsatz gemacht als Breath of the Wild insgesamt.

es können nicht alle ein lol produzieren, nur weil lol noch erfolgreicher ist.
fortnite schaufelt auch viel kohle, vielleicht sogar mehr als lol und es gibt dennoch keine hunderten fortnite clons.

schlussendlich zählt nur der wert des unternehmens und wie der zustande kommt, ist relativ egal.

Aktuell rangiert die Super Mario-Firma bei 5,44 Billionen Yen, umgerechnet 43,64 Milliarden Euro Marktwert. Sony hat sich bei stabilen 43,4 Milliarden Euro eingependelt. Epic Games' Marktwert steigt durch Fortnite auf bis zu 14 Mrd. USD
lol (tencent) Neben der Vermarktung von Onlinespielen zeichnet Tencent auch für Chatanwendungen und andere Dienste verantwortlich. Einen Marktwert von rund 280 Milliarden US-Dollar soll die Firma inzwischen zu verbuchen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Google Stadia ist der Hauptkonkurrent für die Xbox

...und es gibt dennoch keine hunderten fortnite clons.
Da hast Du wohl was verpasst, es gibt Unmengen an Fortnite Klons.
Mit Multiplayer Spielen verdienst Du über einen sehr langen Zeitraum viel Geld, deutlich mehr wie bei SP Spielen.
Bei Zweiteren verdienst Du durch den Verkauf und eventueller DLC's, die Motivation hier für Microtransaktionen Geld auszugeben ist deutlich geringer wie bei MP Spielen.
In MP Spielen kommt stetig neuer Content (Maps, Skins, Season Pass...) hinzu den man auch vermarkten kann.

Ein Spiel wie CS:GO oder Dota 2 verdient durch simple Skins Summen von denen Spiele wie BOTW, so gut sie auch sind, nur träumen können.
 
Zurück