Google Pixel 5 und Pixel 4a 5G: Smartphones mit neuem Ultraweitwinkelobjektiv vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Google Pixel 5 und Pixel 4a 5G: Smartphones mit neuem Ultraweitwinkelobjektiv vorgestellt

Nun hat Google den Schleier gelüftet und das neue Pixel 5 sowie die 5G-Version des Google Pixel 4a offiziell vorgestellt, die unter anderem mit einem Ultraweitwinkelobjektiv überzeugen sollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Google Pixel 5 und Pixel 4a 5G: Smartphones mit neuem Ultraweitwinkelobjektiv vorgestellt

" Im neuen extremen Stromsparmodus sollen die Pixel-Smartphones gar bis zu 48 Stunden Laufzeit durchhalten "

Wenn ich mein XZ1 voll lade und 48 Stunden normal nutze komme ich ohne irgendwelche Stromsparfunktionen und mit nem fast 3 Jahre alten Akku bei grob 50-60% Restladestand an.

Mir ganze zwei Tage Laufzeit im Supersparmodus als Feature verkaufen zu wollen wird da eher schwierig. :ka:

So sieht das im Moment aus:

Screenshot_20201001-145438.png

Also 3 Tage gehen eigentlich immer, bei geringer Nutzung auch 4.

Nutzungsdauer hängt halt extrem vom Nutzer ab. Normalerweise schaffe ich so 1,5-2 Tage kann aber auch mal einer werden.
Wäre interessant zu wissen von welchen Nutzungsverhalten Google da ausgeht.

Also ich weis nicht, 620€ für ein Mobieltelefon dass grademal mittelklasse Komponenten hat ist schon viel. Für das Geld bekommt man schon ein S20.

Also ich weis nicht, 620€ für ein Mobieltelefon dass grademal mittelklasse Komponenten hat ist schon viel. Für das Geld bekommt man schon ein S20.

Es hat halt schon eine guten Formfaktor, schnelle Updates und sehr gute Software für die Kameras (+Snapdragon Cpu).

Ich finde es selber sehr interessant ,aber finde es auch ein bisschen zu teuer, so um die 500 Euro und ich könnte schwach werden. Aktuell gibt es auch eine Vorbestelleraktion, den Kopfhörer daraus könnte man wohl für mind. 100 Euro verkaufen, aber das ist mir zu nervig.( Was ist letzte Preis?).

Mal sehen wie die ersten Tests ausfallen werden.

Nutzungsdauer hängt halt extrem vom Nutzer ab. Normalerweise schaffe ich so 1,5-2 Tage kann aber auch mal einer werden.
Wäre interessant zu wissen von welchen Nutzungsverhalten Google da ausgeht.
Stimmt. Rein werbetechnisch gesehen glaube ich dass sie da eher eine vergleichsweise geringe Nutzung annehmen - anderenfalls würden sie sich ja unnötig schlecht dastehen lassen.

Die 4 Tage hält mein XZ1 durch bei einer Display-on-Time von 2-3 Stunden pro Tag, also insgesamt roundabout 10 Stunden echter Nutzung. Auch beim Video schauen oder so und so sind grob 10% pro Stunde ein guter Daumenwert.
Klar, jemand der die 10 Stunden an einem Tag schafft bekommt den Akku auch an einem Tag leer - hat aber meiner Meinung nach dann ein ganz anderes Problem. :fresse:

Ich schätze mal, dass Google hier eine eher geringe Nutzung annimmt, also so etwa mein Nutzungsverhalten von ein, zwei, drei Stunden pro Tag im Schnitt. Dann glaube ich ihnen auch die 48 Stunden oder evtl sogar ein bisschen mehr. Aber beim Nutzerverhalten so mancher Bekannter von mir hat das Ding wahrscheinlich Glück wenns die 16 Stunden Wachzeit des Nutzers übersteht. :-D

Die 4 Tage hält mein XZ1 durch bei einer Display-on-Time von 2-3 Stunden pro Tag, also insgesamt roundabout 10 Stunden echter Nutzung. Auch beim Video schauen oder so und so sind grob 10% pro Stunde ein guter Daumenwert.
Klar, jemand der die 10 Stunden an einem Tag schafft bekommt den Akku auch an einem Tag leer - hat aber meiner Meinung nach dann ein ganz anderes Problem. :fresse:

Ich schätze mal, dass Google hier eine eher geringe Nutzung annimmt, also so etwa mein Nutzungsverhalten von ein, zwei, drei Stunden pro Tag im Schnitt. Dann glaube ich ihnen auch die 48 Stunden oder evtl sogar ein bisschen mehr. Aber beim Nutzerverhalten so mancher Bekannter von mir hat das Ding wahrscheinlich Glück wenns die 16 Stunden Wachzeit des Nutzers übersteht. :-D

Hast du das normale XZ1 oder das Compact, deine Werte klingen irgendwie total unrealistisch für die große Version. Fast alle Tests zu dem Handy beschreiben die Akkulaufzeit als eher schlecht und bei dir läuft das Ding nach 3 Jahren wie das absolute Stromsparwunder. 10 Stunden Displayzeit würde ich nicht bei einem Akku mit 2700 mAh erwarten. Bei meinem HTC U11 (3000 mAh) erreiche ich mit Glück 6 -7 Stunden (ohne Games). Mit meiner normalen Nutzung komme ich aber auch 2 bis 3 Tage hin. Wenn du die kleine Variante hast, dann könnten deine Werte etwas realistischer sein, aber auch sehr hoch gegriffen. ( gute Pflege)

Das Pixel wird wohl im normalen Gebrauch, so um die 9-10 Stunden Displayzeit in normaler Mischnutzung schaffen. ( Vergleich: Oneplus Nord in einigen Tests sogar über 10 Stunden)

Dieser 48H Modus wird wohl einige Funktionen stark einschränken und einige Pixel des Oleds ausschalten. (ähnliche Superstromsparmodus von Samsung?)

Zuletzt bearbeitet:
@Optiki

Das Compact (sorry, für mich ist das immer selbstverständlich nicht mit so riesen Dingern rumzulaufen, alles über 5 Zoll halte ich für völlig schwachsinnig bei meinem Nutzungsprofil).

Und die "Pflege" des Akkus ist einfach: Nur wenn unbedingt nötig über 90% laden (sieht man auch an meinem Bildchen oben ;-)), nicht unter 20% fallen lassen und keine Schnelladefunktionen nutzen. Die Akkuleistung ist deswegen nach 3 Jahren noch fast die gleiche wie nach dem Kauf. Man merkt mittlerweile, dass der Akku etwas schneller fällt wenn er unter 30-40% kommt was anfgangs nicht so war aber groß an Laufzeit eingebüßt hat das gerät bisher nicht.

Ich hoffe ja, dass das XZ1 Compact so lange hält, bis Sony ein Xperia 1 III Compact bringt worüber gemutmaßt wird.
Ich will einfach keins dieser unnütz großen Dinger haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab es mir vorbestellt, weil der Kopfhörer mit dabei ist. Den schenk ich dann der Frau Mama, hatte ihr eh vor einen zu kaufen, weil sie sich gerne einen wünschte. Die 200€ für den Bose macht es dann ein 400€ Phone für mich. Passt.

@Optiki

Das Compact (sorry, für mich ist das immer selbstverständlich nicht mit so riesen Dingern rumzulaufen, alles über 5 Zoll halte ich für völlig schwachsinnig bei meinem Nutzungsprofil).

Mir wäre das schon wieder zu klein. Ich finde es anstrengend auf Smartphonebildschirmen zu lesen aber vielleicht liegt das auch einfach am 60hz PWM Display des Note 9, oder am komischen Seitenverhältnis. Mit einem 120hz non PWM Display wäre das bestimmt besser, allerdings finde ich das Display des Note für viele Webseiten sowiso zu klein, daher wäre ein größeres Display für Webseiten schon hilfreich. Das die Akkus schnell leer sind (Beim Note4 konnte man Webseiteninhalte viel besser lesen und man musste seltener laden) ist ein generelles Problem aber bei manchen 1440p 800Nits 120hz Screens auch verständlich. Allerdings könnte man die Smartphones auch ein paar Milimeter dicker bauen und dafür einen doppelt so großen Akku einsetzen, würde nur warscheinlich kaum jemand kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings könnte man die Smartphones auch ein paar Milimeter dicker bauen und dafür einen doppelt so großen Akku einsetzen, würde nur warscheinlich kaum jemand kaufen.

Ich würd das schon kaufen. :)
Mir liegt viel Diagonale um einiges schwerer in der Hand als viel Gehäusetiefe.
Ein Gerät mit >60x135 mm ist äußerst unbequem in der Handhabung. Ob die Dicke jetzt bei 8/10/12mm liegt ist mir hingegen ziemlich wurscht. Hauptsache ich kann mit einer Hand eine Telefonnummer eintippen ohne mir dabei die Finger zu brechen damit mir das Teil nicht entgleitet.

@Optiki

Und die "Pflege" des Akkus ist einfach: Nur wenn unbedingt nötig über 90% laden (sieht man auch an meinem Bildchen oben ;-)), nicht unter 20% fallen lassen und keine Schnelladefunktionen nutzen. Die Akkuleistung ist deswegen nach 3 Jahren noch fast die gleiche wie nach dem Kauf. Man merkt mittlerweile, dass der Akku etwas schneller fällt wenn er unter 30-40% kommt was anfgangs nicht so war aber groß an Laufzeit eingebüßt hat das gerät bisher nicht.

Ich hoffe ja, dass das XZ1 Compact so lange hält, bis Sony ein Xperia 1 III Compact bringt worüber gemutmaßt wird.
Ich will einfach keins dieser unnütz großen Dinger haben.

Also ich hab nach über 3 Jahren eine Akkukapazität von 83%. Zu 95% mit dem One Plus Dash Charger geladen, die restliche Zeit an der Powerbank. Und die ersten beiden Jahre hab ich den Akku echt nicht geschont.

könnte man die Smartphones auch ein paar Milimeter dicker bauen und dafür einen doppelt so großen Akku einsetzen, würde nur warscheinlich kaum jemand kaufen.
Ich wäre der erste im Laden.
Mal ehrlich, ob mein Smartphone jetzt 7 oder 10 oder 12 mm dick ist oder 150g mehr oder weniger hat ist mir persönlich völlig egal. Damit ließe sich aber die Akkukapazität gefühlt verdoppeln.

Das Ding ist halt ich bin weit vom Ottonormalsmartphonekunden entfernt der halt wert auf 17 Kameras mit 50 Megapixeln hinter nem 2mm-Objektiv das das nicht auflösen kann legt, UHD auf 7 Zoll haben will das kein Mensch erkennen kann und in kaum ne Tasche passt und das ganze hinter Gorillaglas 17 versteckt weil man das Ding ja ständig fallen lässt oder Nägel damit einschlägt.

Ich weiß das ist sehr überspitzt dargestellt aber es ist halt wenn man nicht breite Massenzielgruppe ist manchmal etwas ärgerlich, dass es Tausende quasi gleiche Telefone in dem Bereich gibt aber wenn man sagt "kleiner als 6 Zoll, großer Akku und aktuelles Android" oder ähnliches die Auswahl bei Null steht.

Das Pixel ist ja noch positiv hervorzuheben weils da eben auch kleinere Geräte gibt und die ja nicht schlecht sind. Nur sind die Dinger halt alle auf Google/Cloud hin gebaut und haben keinen Speicherkartenslot was für mich ein großer Nachteil ist.

An den großen Phones stören mich die Maße. Die sind ja nur in die Länge größer, dass man ne Fernbedienung in der Hand hat. Wenn einfach die Proportionen stimmen würden, wäre ein großes Smartphone für mich auch okay. Aber mich spricht es dann doch eher an, dass ich ohne Krampf überall rankomme und bei den langen Dingern kommt man kaum an den oberen Rand.

Habe noch nicht verstanden was so speziel an dem Ding ist.
P30 Light für 250Euro hat genau so gute oder bessere Daten aber noch kein G5.

Wenn jemals ein Anbieter kommen würde und sagt , wir bieten ein Produkt das euch nicht ausspioniert und nicht fast 50% der Kapazität mit eigener scheiss Software zu müllt die oft auch nicht deinsallierbar ist, dann darf man sich gerne bei mir melden.
Sonst habe ich auch für unter 100Euro mehr oder minder was ich brauch.

Habe noch nicht verstanden was so speziel an dem Ding ist.
P30 Light für 250Euro hat genau so gute oder bessere Daten aber noch kein G5.

Wenn jemals ein Anbieter kommen würde und sagt , wir bieten ein Produkt das euch nicht ausspioniert und nicht fast 50% der Kapazität mit eigener scheiss Software zu müllt die oft auch nicht deinsallierbar ist, dann darf man sich gerne bei mir melden.
Sonst habe ich auch für unter 100Euro mehr oder minder was ich brauch.

Ein P30 Lite im Vergleich zu was? Dem Pixel 4a oder Pixel 5?
Das 4a hat 2GB RAM mehr, unter anderem. Und die Kamera ist auch besser.

Zurück