Wenns ähnlich wie Android wird wird damit bei mir Windoof abgelöst^^
als grafikschnittstelle meine ich evtl. sogar eine kompatible version zu directx11
Hat sich irgendwer von euch schon mal das Konzept von Chrome OS angesehen oder sich irgendwie näher darüber informiert?
Meiner Meinung nach ist es jedenfalls schon gefloppt bevor es gestartet ist- und es wird Windows weder gefährlich werden noch es ersetzen können
Das Grundkonzept ist ein extrem schlankes, Linuxbasierendes Betriebssystem, das voll und ganz darauf ausgelegt wurde möglichst wenig Speicherplatz zu verbrauchen und Leistung zu fressen
Klingt doch nach einem guten Konzept...
... aber nur auf den ersten Blick; um dieses Ziel zu erreichen wurde das Betriebssystem in seinem Funktionsumfang extrem reduziert, es besteht im wesentlichen nur aus einem Browser, die meisten Anwendungen sollen Cloudbasierend auf einem Webserver laufen; gerade bei mobilen Geräten wie Netbooks, bei denen eine Internetverbindung alles andere als Selbstverständlich ist, schon garnicht eine stabile und schnelle, halte ich dieses Konzep für sehr fragwürdig; auch für klassische Desktopsysteme ist das ganze kaum geeignet, zumindest nicht um etwa Windows zu ersetzen- und dass es überhaupt irgendeine 3D Grafikschnittstelle hat wage ich zu bezweifeln; es wird zwar wahrscheinlich möglich sein es nachträglich via Treiber OpenGL tauglich zu machen und eventuell das ein oder andere Spiel über Umwege zum laufen zu bringen (ich gehe jetzt von einer Nutzung auf einem normalen X86 System aus) aber DirectX wird es sicher nicht geben
In den angepeilten Bereichen wird es meiner Meinung nach daher auch floppen, nicht zuletzt auch weil die Zielgruppe eines Geräts mit derart eingeschränktem Funktionsumfang eher zu einem ARM Tablet greifen wird- möglicherweise sogar zu einem mit Android...
Mögliche sinnvollere Anwendungen für ein derartiges Betriebssystem sind meiner Meinung nach etwa öffentliche Internetterminals und Eingebettete Systeme, etwa eine Internetfunktion eines TVs
Positiv ist allgemein, dass es, inklusive Quellcode, komplett kostenlos unter BSD- Lizenz veröffentlicht wird- da kann man eigentlich nicht viel falsch machen, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul... allerdings sollte man es vielleicht vor dem Kauf eines Chrome- Netbooks schnell via VirtualBox testen um herauszufinden ob es das ist, was man sich darunter vorgestellt hat- die meisten Chrome- Netbooks kann man nachträglich kaum auf ein anderes OS umrüsten da sie nur über einen ARM Prozessor und eine vergleichsweise begrenzte Menge Flashspeicher verfügen sollen
Chromium OS - The Chromium Projects