Google Chrome gegen Rassismus: "Black-" und "Whitelist" sollen ersetzt werden

• Ersteller Ersteller Gast1697145001
  • Erstellt am Erstellt am
Auch mal wieder Unfug, es gibt auch weiterhin diesen Aufbau, auch wenn IDE tot ist.
Den Begriff Master gibt es übrigens auch in der Soundtechnik.

Es geht um das Zusammenspiel von "Master" und "Slave".
Selbstverständlich kann man beispielsweise auch weiterhin Master-Studiengänge belegen. Slave-Studiengänge gibt es bekanntlich nicht - die Sklaverei setzt ein, wenn man den Doktortitel erwerben will oder ein Praktikum das nächste ablöst, ohne dass eine Anstellung daraus wird. :rollen:

Wobei ich das in diesem Fall allerdings auch für übertrieben halte, denn Sklaverei ist nun wirklich nichts, was nur Menschen bestimmter Hautfarbe widerfahren würde. Das ist gemeinsame unrühmliche Geschichte, denn Menschen *aller* Hautfarben und Ethnien haben andere Menschen der selben oder anderer Hautfarben und Ethnien versklavt und manche Leute machen das bis heute.
Folglich müssten in dem Punkt entweder alle Betroffenheit empfinden, oder eben niemand.

Ganz rational betrachtet: "Master" und "Slave" passen hier eigentlich nicht, weil die damit bezeichnete Schaltung lediglich eine Reihenfolge, aber keine Herrschaft festlegt. Zudem können alle möglichen Geräte, je nach Jumper-Einstellung oder Cable Select, mal Master und Slave spielen - also eher so etwas wie Rollenspiel für elektronische Geräte. :D

Ja. Kenne ich aus 1984. Gutes Buch.
Ähnliche Verfahren gab es z.B. auch im 3. Reich und in der UDSSR.
So ist das mit allen Dingen, man kann sie zum Guten nutzen und zum Schlechten. Das tausendjährige Reich nutze auch verachtenswerte Gesetze, um ganz "rechtstaatlich" unerträgliche Urteile zu fällen. Mit Gesetzen kann man Rassismus ganz wunderbar festschreiben. Sind darum Gesetze schlecht oder ist das Prinzip an sich ein guter Weg zum friedlichen Zusammenleben?

Was ist in Deinen Augen schlecht daran und gefährlich, wenn man Sprache auf systematische Unterdrückung hin untersucht und bestimmte Worte und Floskeln nicht mehr nutzt? Ist es für dich böse Manipulation und 1984 wenn ich die Phrase "Arbeit macht frei" aus meinen aktiven Wortschatz vebannt habe? Was verdammt nochmal ist ein Problem, wenn man für Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit kämpft?

Gleich überhaupt nicht, jeder Mensch ist individuell, es gibt eventuell gleiche Merkmale, aber es gibt keine "gleichen" Menschen, das müssten dann Klone sein.

Gleich an Rechten und Chancen, gleich in ihrer Wuerde, gleich vor dem Gesetz. So steht´s jedenfalls im Grundgesetz. Wenn man dann aber wegen der Hautfarbe kontrolliert wird oder wegen des Nachnamens den Job oder die Wohnung oder beides nicht bekommt, dann ist das was?

Eben.

Nein, nicht unmittelbar, das ist nur ein Akt der Höflichkeit. Mittelbar kann man darin Diskriminierung entdecken. Es wird auch niemand bestraft, wir reden hier über freiwillige Massnahmen einzelner Dienst im Netz. Und sie ist vorbeugend,
Vorbeugend oder vorauseilender Gehorsam? Letzteren halte ich auch für gefährlich, besonders dann wenn Grundlage für die Handlung zweifelhaft ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück