Good old Games: GOG nun mit lokalisierter Plattform für Deutschland

AW: Good old Games: GOG nun mit lokalisierter Plattform für Deutschland

Die Regionalsperre scheint aber nur für deutsche IPs zu gelten. Ich hab gerade testweise die Seite auf deutsch umgestellt und finde beide Commandos-Teile nach wie vor.
Oder verstehe ich das gerade falsch?
 
AW: Good old Games: GOG nun mit lokalisierter Plattform für Deutschland

Die Regionalsperre scheint aber nur für deutsche IPs zu gelten. Ich hab gerade testweise die Seite auf deutsch umgestellt und finde beide Commandos-Teile nach wie vor.
Oder verstehe ich das gerade falsch?
Nein, das verstehst du nicht falsch. Die Spiele werden auch nicht gesperrt, sie sind für Besitzer nach wie vor "runterladbar"---es handelt sich absichtlich nur um eine rechtlich ausreichende und keine technisch wirksame Sperre! :D
 
AW: Good old Games: GOG nun mit lokalisierter Plattform für Deutschland

Runterladbar schon, sofern man sie vorher schon gekauft hat (was ich nicht habe). Ich beziehe mich speziell auf den Katalog. So wie ich das verstehe, dürften die dort gar nicht mehr angeboten werden. Aber gerade da sind sie immer noch für mich sichtbar... ich bin grad etwas verwirrt ^^"
 
AW: Good old Games: GOG nun mit lokalisierter Plattform für Deutschland

Ich will die rein englische Version ohne Region lock wieder. :motz:
 
AW: Good old Games: GOG nun mit lokalisierter Plattform für Deutschland

Runterladbar schon, sofern man sie vorher schon gekauft hat (was ich nicht habe). Ich beziehe mich speziell auf den Katalog. So wie ich das verstehe, dürften die dort gar nicht mehr angeboten werden. Aber gerade da sind sie immer noch für mich sichtbar... ich bin grad etwas verwirrt ^^"
Natürlich dürfen die das, wär ja schlimm wenn internationale (also User ohne deutsche IP,wie du ja anscheinend) User die auch plötzlich nicht mehr kaufen dürften!
 
AW: Good old Games: GOG nun mit lokalisierter Plattform für Deutschland

Find ich super dass man als Österreicher nicht von dieser Sperre betroffen ist. Musste indirekt schon öfters mal unter dem deutschen Gesetz "leiden" weil die Publisher zu faul waren für Österreich und Schweiz eine getrennte Version zu haben. Oder auf Origin wo eine Zeit lang nach dem Personalausweis gefragt wurde. Mag Gang und Gebe sein in D, den Personalausweis gibts auch in Ö, aber da er nicht Pflicht ist hat ihn so gut wie niemand.

Also Daumen hoch von mir an GoG dass Österreich nicht einfach mal in einem Topf mit Deutschland geworfen wurde !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Good old Games: GOG nun mit lokalisierter Plattform für Deutschland

Dann wird eben mit nem VPN eingekauft, so einfach ist das. :D

Habe die Commandos Teile aber eh alle im Regal hinter mir stehen. ;)
 
AW: Good old Games: GOG nun mit lokalisierter Plattform für Deutschland

Bezüglich Update: Stört mich weniger, da ich nicht betroffen bin von dieser regionalen sperre, auch wenn ich betroffen wäre würde es mich nicht sonderlich stören, diese Gesetze gibt es nicht grundlos und mich interessieren diese Spiele auch nicht.
Also Daumen hoch von mir an GoG dass Österreich nicht einfach mal in einem Topf mit Deutschland geworfen wurde !
Sehe ich ebenso positiv :daumen:
 
AW: Good old Games: GOG nun mit lokalisierter Plattform für Deutschland

war ja klar das sowas kommt mit dem scheiss region lock, dieses gog D können die sich sonst wo hin stecken!

gerade mal nach dem commandos gesucht. und es ist weg, selbst wenn man die seite auf eng stellt..

echt asozial was die da abziehn!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Good old Games: GOG nun mit lokalisierter Plattform für Deutschland

echt asozial was die da abziehn!
Gesetz ist eben Gesetz, oder wärs dir lieber, wenn GoG wegen sowas z.B. große rechliche Probleme bekommen würde und vielleicht GAR nicht mehr aus Deutschland aufrufbar wäre?

Nebenbei gefragt: Sind in DE die Commando-Teile eigentlich auch auf Steam gesperrt?
 
AW: Good old Games: GOG nun mit lokalisierter Plattform für Deutschland

Gesetz ist eben Gesetz, oder wärs dir lieber, wenn GoG wegen sowas z.B. große rechliche Probleme bekommen würde und vielleicht GAR nicht mehr aus Deutschland aufrufbar wäre?

Nebenbei gefragt: Sind in DE die Commando-Teile eigentlich auch auf Steam gesperrt?
Nein man kann ohne Probleme die Uncut Commando Spiele auf Steam aktivieren und spielen. Im deutschen Steamstore gibt es nur die geschnittene Variante zu erwerben, aber wie gesagt ist: Giften, Key aus dem Ausland, oder Retail aus dem Ausland: kein Problem.

Des Weiteren würde ich gerne erwähnen, dass es sich bei Mortal Kombat um ein indiziertes Spiel handelt und GoG dürfte es weiterhin vollkommen ohne Probleme verkaufen. Auch Commandos ist kein Problem, den GOG sitzt in Polen und muss sich somit nicht an deutsches Recht halten (sie können nicht einmal dafür bestraft werden).
Darum gibt es auch so viele Uncut Shops mit ihrem Sitz in Österreich, Schweiz oder England. Selbst Amazon.co.uk verkauft 99% der Spiele nach Deutschland. (Außer der Publisher verbietet es ihnen, oder es wurde beschlagnahmt).
Solange das Geschäft allerdings keinen Sitz in Deutschland anmeldet (daher das Problem mit Amazon), können sie alles ungehindert nach Deutschland verkaufen und die Angst vorm Gericht ist unbegründet (darum kaufe ich so gerne in schweizer, oder britischen Shops (GreenManGaming z.B hat auch das Problem mit den Uncut Keys, weil viele Publisher es ihnen verbieten und weil sie einen Sitz in Deutschland angemeldet haben). Wenn GoG neben der Lokalisierung auch einen Sitz in Deutschland gegründet hatt, dann sind sie einfach nur dumm und haben sich damit selbst ins Abseitz geschossen.

Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass jeder der in Deutschland etwas verkaufen möchte sich über die gesetzlichen Bestimmungen informiert, aber das machen anscheinend nur professionelle Import-Shops ;) (Ich kaufe so oft und so viele indizierte und Beschlagnahmte Titel aus dem Ausland auf deutschen Seiten, dass mich diese Reaktion von GoG wirklich verwundert hat).


Die Regionalsperre scheint aber nur für deutsche IPs zu gelten. Ich hab gerade testweise die Seite auf deutsch umgestellt und finde beide Commandos-Teile nach wie vor.
Oder verstehe ich das gerade falsch?
Du kannst die Spiele mit deutscher IP nicht mehr erwerben. Allerdings ist die IP Abfrage nicht gut umgesetzt und manche deutschen IPs werden Österreich zugeordnet.
Kaufst du dir die Spiele über einen VPN dann kannst du sie nachdem herunterladen und installieren aber nicht starten, da eine Sprach Abfrage eingebaut wurde (bei meinen alten GoG Commandos Versionen nicht enthalten). Also eine Form von DRM wurde in "gesperrte" Spiele eingebaut. Wenigstens funktioniert diese Sperre über die Sprachabfrage von Windows. Stellst du dein Windows von Deutsch auf Englisch kannst du die Spiele ganz normal spielen. Somit hat GoG gegen ihren kein DRM Grundsatz verstoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Good old Games: GOG nun mit lokalisierter Plattform für Deutschland

Ich glaube fast, dass du da was überlesen hast...
"1.40 OFF ANY FUTURE PURCHASE. You get bonus store credit (our Fair Price Package) to offset the regional pricing."
Das bedeutet das ich erstmal mehr bezahlen muss und mir mind. ein weiteres Spiel kaufen muss.
Für Steam bekomme ich das Spiel für 10,80€ bei greenmangaming, damit kostet es dann in jedem Falle weniger als bei gog.
 
AW: Good old Games: GOG nun mit lokalisierter Plattform für Deutschland

Man könnte auch eine Altersverifikation einführen, aber nö, der einfache Weg ist aussperren. Toll
 
AW: Good old Games: GOG nun mit lokalisierter Plattform für Deutschland

Das wusste ich nicht, tschuldige!
Musst du auch nicht, dafür gibt es zu viele Reseller. Hätte ich gleich schreiben sollen, wie man an die Titel legal günstiger kommt.

tellst du dein Windows von Deutsch auf Englisch kannst du die Spiele ganz normal spielen.
Ich hab irgendwo gelesen das Deutsch/Schweiz ausreicht.
 
AW: Good old Games: GOG nun mit lokalisierter Plattform für Deutschland

Ich hab irgendwo gelesen das Deutsch/Schweiz ausreicht.
Das kann gut sein, ich habe die ungeschütze Deutsche Version von GoG ohne den lock. Ich muss gar nichts umstellen ;) Ich habe nur von anderen Nutzern von dem Problem erfahren :)

Man könnte auch eine Altersverifikation einführen, aber nö, der einfache Weg ist aussperren. Toll

Das ist nach deutschen Maßstäben allerdings sehr teuer und aufwenig. Einfach ist es einfach keinen Deutschen Sitz einzurichten und den deutschsprachigen Support über Österreich oder die Schweiz abzuwickeln.
 
AW: Good old Games: GOG nun mit lokalisierter Plattform für Deutschland

Das kann gut sein, ich habe die ungeschütze Deutsche Version von GoG ohne den lock. Ich muss gar nichts umstellen ;) Ich habe nur von anderen Nutzern von dem Problem erfahren :)



Das ist nach deutschen Maßstäben allerdings sehr teuer und aufwenig. Einfach ist es einfach keinen Deutschen Sitz einzurichten und den deutschsprachigen Support über Österreich oder die Schweiz abzuwickeln.

Wär mir allerdings jeden Aufwand wert, selbst wenn ich die z.B. Post-Ident-Verifizierung selbst bezahlen müsste. Gibts denn niemanden, der das mal angeht mit nem vernünftigen "FSK18"-Shop? Und dann noch die Region-lock-Seuche...
 
AW: Good old Games: GOG nun mit lokalisierter Plattform für Deutschland

War ja klar das es so kommt, wir sind ja das korrekte Land und das soll sich natürlich in den Spielen die wir spielen wiederspiegeln.
 
Zurück