• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Goliath PC

4xiS

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
Mein PC hat den Geist aufgegeben ein neuer muss her,
übernehmen werde ich von meinem alten system:
die HDD's
1 x Western Digital WD3000HLFS 300 GB (SATA 300, VelociRaptor)
2 x Western Digital WD20EARS 2 TB(SATA 300, Caviar Green)
2 x Western Digital WD20EADS 2 TB (SATA 300, Caviar Green)
2 x Western Digital WD1000FYPS 1 TB (SATA 300, Caviar Green)
1 x OCZ Agility3 2,5" SSD 60 GB(SATA 600, AGT3-25SAT3-60G)
2 x Der SilverStone CFP51B ein 4in3 Laufwerkskäfig
Den CPU Lüfter Noctua NH-D14
520 watt Netzteil von Corsair(hx520w)

----------------------------------------------------------
Als case hab ich mich aufs tj11 festgelegt.
bei der gpu bin ich der 570 Phantom am liebäugeln
als CPU soll der 2600k zum Einsatz kommen
beim Maiboard bin ich mir dagegen noch völlig unschlüssig wobei ich denke das ein z68 Chipsatz die Auswahl ein wenig einschränkt.
Ich dachte erst ans evga z68 aber dort ist kein Grafikausgang vorhanden und da der Pc auch gerne mal nachts rumdümpelt finde ich diesen Faktor durch aus als beachtenswert was die Auswahl weiter einschränkt,
wichtig sind mir noch viele sata-anschlüsse für die HDD's wobei ich vllt um einen sata-controller nicht drumherum komme.

beim RAM gehst hauptsächlich um die Latenzen die MHz ist ja nicht wirklich ausschlaggebend,
16 gig sollten es schon sein die preise sind ja momentan soweit im Keller das selbst 32 gig drin wären XD ob das Sinn macht sei mal dahin gestellt.

bin gerade umgezogen und hab meinen alten Rechenknecht nicht Vorort daher kann ich auch keine Fotos von den bereits vorhandenen Komponenten Posten...ich hoffe das ihr mit der Unordnung in diesem Tagebuch zurecht kommt bin neu hier und hab noch nicht alle Kniffe drauf aber ich werde es überarbeiten bei Gelegenheit, erst mal drängt die Bestellung Deus X wartet unter anderem

ich freu mich schon auf eure Kommentare/Post's bis dahin 4xiS

btw: bin ich hier richtig oder lieber ein Tagebuch erstellen ?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
BIst hier schon richtig.

Muss es wirklich das Gehäuse sein? Ich meine, 1. ist es nicht Vollaluminum, und dann auch noch schweinisch teuer.

CPU, GRaka passen. Obwohl du dir bei der Graka auch mal die GTX570OC von Gigabyte angucken kannst.
RAM: Wenn es unbedingt 16GB sein sollen, musst du sie dir kaufen, nötig sind auch die nicht. Ansonsten reicht 1333MHz CL9.

MB: Asus P8Z68V Pro oder Asus P8P67, die haben je 8 SATA Anschlüsse.

@der_knoben : schweinisch teuer aufjedenfall soweit ich weiß sind nur die Seitenteile aus Blech das war ja beim TJ07 schon so....welches Case würdest du empfehlen ?

@ugar : no comment

@razzor1984 : Uhi ASRock Z68 Extreme4 als testsieger das hätte ich nicht gedacht...ein schönes Board ist es nicht gerade aber der Rest stimmt mich fröhlich ;) ...irgendwelche einwende ?:ugly:

Das AsRock ist zwar schön, aber da du 8SATA Ports brauchst, müsstest du dir eine zusätzliche Karte kaufen. Wie siehts eigentlich mit nem DVD Brenner bei dir aus, dann bräuchtest du 9 SATA Anschlüsse, die aber quasi kein Board mehr hat, dann kommst du eh nicht um ne zusätzliche Karte rum.

ZUm Gehäuse: Gehäuse/PC-Gehäuse Big-Tower, ab 8x | Geizhals.at Deutschland

oder

Gehäuse/PC-Gehäuse Big-Tower, ab 7x | Geizhals.at Deutschland

oder

Gehäuse/PC-Gehäuse Big-Tower, ab 5x, ab 4x | Geizhals.at Deutschland

@der_knoben : schweinisch teuer aufjedenfall soweit ich weiß sind nur die Seitenteile aus Blech das war ja beim TJ07 schon so....welches Case würdest du empfehlen ?

@ugar : no comment

@razzor1984 : Uhi ASRock Z68 Extreme4 als testsieger das hätte ich nicht gedacht...ein schönes Board ist es nicht gerade aber der Rest stimmt mich fröhlich ;) ...irgendwelche einwende ?:ugly:

Wegen dem Gehäuse bin auch schon seit längerem auf der Suche nach einem, weil mein xigmatek utgard einfach nur mehr ein staubfänger ist ^^ udn leider so laut ist bedingt nur das Seitenteil MESH ^^

P/L Tipp --> Corsair Carbide Series 400R (CC9011011-WW) | Geizhals.at Österreich
Etwas teuer aber geil und viel alu ist mal verbaut ^^ --> Corsair Obsidian Series 650D mit Sichtfenster (CC650DW) | Geizhals.at Österreich

Das Half X von Coolermaster empfehle ich nicht weil ich draufgekommen bin dass das linke Seiteteil, welches den Lüfter beherbergt (200mm) von hausaus sehr stark verzogen, war .Das bei nen Preis von 150 euro - sollte nicht sein ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also sprechen nur die SATA Ports für das Board ? Ist der 2500k nicht besser geeignet von HT mache ich ja denke ich nicht so viel Gebrauch beim zocken surfen office u.s.w ein Laufwerk werde ich denke ich mal nicht benötigen... Was gibt es den für gescheite SATA Controller Die bezahlbar sind ?

Mein Schreibtisch XD.jpg
Mein PC .jpg
HDD Käfig .jpg (das silberne wird auch noch schwarz, was würdet ihr empfehlen ?)

anstehende Bestellung:

Asrock Z68 Extreme4 (wobei ich immer noch ein flaues gefühl hab wegen der qualität )
SilverStone TJ11B (ich hab es mir nochmal genau überlegt, die Kritikpunkte werde ich ausmerzen doch dazu später mehr und ein case kauft man sich auch nicht alle Tage ich spar lieber an der Hardware weil diese vergänglich ist )
Gainward GeForce GTX 570 Phantom (wobei die 580 auch lecker ist aber 500 € das ist die 20 % wenn überhaupt mehr leistung nicht wert)
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (die vernuft hat gesiegt)
Intel® Core™ i5-2500K (HT brauche ich nicht da das hauptaugenmerk auf Office,gaming und multimedia ausgelegt ist) soweit ich weiß profitiert man nicht genug von den virtuellen kernen

auf anregungen kritik bin ich gespannt bis dahin 4xiS

btw: was mach ich beim Bilder einfügen falsch hab den button hier im forum genommen

Zuletzt bearbeitet:
Also eine gute SATA Karte kann ich dir nicht kennen, in anbetracht dessen, dass die Auswahl aber eh nicht groß ist, solltest du die benötigte Anzahl nehmen. Als Anschluss sollte es PCIex1 haben.

So wie sieht es aus? Du hast 8 Festplatten. Hast du noch ein Laufwerk (DVD/BlueRAy). Wenn dem so ist, dann reicht das AsROck Z68 Extreme4 auch nicht, dann muss eine Controllerkarte her.

CPU, RAM, Graka passen.

Zum BIldereinfügen:

Du musst unten Anhänge verwalten nehmen, und dann hier die Bilder hochladen, dann funktioniert das auch.

Zuletzt bearbeitet:
@ der Knoben Laufwerk ist nicht unbediengt erfoderlich vllt. bau ich es seitlich ein da ich die front gerne mit den 4in3 Laufwerkskäfigen bestücken wollte.
Daher ja meine frage ob nur die vielen sataanschlüsse für's
Z68 Extreme4 sprechen.
Die Satacontroller sind für mich Neuland wieso gibt es solch riesige Preisunterschiede worauf muss ich achten.

@ jipijon das ende ist offen ...wakü ist spannend..Murdermod Teaser, dachte erstmal so 1500 €.

Mein Ziel ist es ein insich hamonierendes Monster zu erschaffen XD
Mir geht es nicht um die Leistung gibt ja kaum ein game was fordernd genug ist.
Deswegen verstehe ich auch Posts nicht wie die von ugar,
klar kann ich mir ein sr-2 reinknallen plus tripple GTX gespann nur macht es in meinen augen keinen sinn höchstens für "bench'er" XD
dann hol ich mir doch lieber ein Schickes NT oder Soundsystem
lg Alex

Bezüglich deines Postes, die GTX580 würde 500€ kosten:

Bei Mindfactory gibts die von Asus schon für 425 Euro, was im Anbetracht deines Budgets zu überlegen wäre.

@GoldCatan: bald kommen die Kepler und die amd teile 28 nm bisdahin wird die 570 reichen oder etwa nicht (will keinen Bonus gezahlen für die Schnellste SingelGPU) wieviel Schneller ist die 580 max. 20 % ?
@Softy: Ich nutze aber kein HT und sonst hat der 2600k ja nicht wirklich was vorzuweisen die paar MHz machen in Games kaum einen unterschied.
Netzteil habe ich sowie eine SSD CPUkühler und HDD sind ebenfals vorhanden ich danke dir für dein Engagement ;)

Asrock Z68 Extreme4 Gen3 (checke die Speichersupporttabelle nicht der G.Skill taucht nur als 1 gig modul auf, hab bei meinem anderen Board so ein Geil evo mist drinn der läuft bis heute nicht auf 1066)
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit ( sind die ohne heat okay, hab die nach farbe ausgesucht:ugly: )
+ 2500k, Tj11 und 570 phantom

sorry jungs das Case steht fest, das wird ein Fest rum zu muddeln

Zuletzt bearbeitet:
Die RAM sind OK.
Wenn du kein SMT willst, nimm den i5 2500k.

Meinst du "Kepler"? Das ist der Fermi Nachfolger und der kommt wie auch Southern Island in 28nm.

@quantenslipstream: ja den meinte ich ;)

keiner Mehr einwände dann würde ich bestellen und ein Tagebuch eröffnen der Preis liegt bei ca 1100 €, wobei ich mir mehr Beteiligung erhofft habe aber warscheinlich nervt es auch diese ständigen Kaufberatungsthreads :D

bis dahin

4xiS

Zurück