GOG: Plattform will zu seinen "Good-Old-Games"-Wurzeln zurück

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GOG: Plattform will zu seinen "Good-Old-Games"-Wurzeln zurück

2008 ging die Plattform "Good OId Games" (GOG) an den Start, um es den Nutzern zu ermöglichen, ältere Spiele legal auf ihren modernen PCs spielen zu können. Wie das Unternehmen nun mitteilte, will man zurück zu diesen Wurzeln und erhöht die Sichtbarkeit älterer Titel auf der Plattform.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: GOG: Plattform will zu seinen "Good-Old-Games"-Wurzeln zurück
 
Immer her damit - in meinen Augen eine positive Entwicklung.
AcademicImpressiveCleanerwrasse-size_restricted.gif
 
Das glaub ich nur wenn die mir ein paar Titel umsonst zu kommen lassen.
 
Ich wurde von der Seite schon enttäuscht, da gerade alte Spiele verkauft werden die angeblich laufen sollen und dann unter Windows 10 doch nicht ordentlich laufen. Am Ende musste ich mir dann doch eine "Kopie" im Internet besorgen um diese zu zocken und hätte mir den Kauf sparen können.
Dazu gibt es viele Spiele nur auf englisch, obwohl es diese Spiele in deutscher Version gibt. Sind alles Sachen die zumindest mich stören. Unter den Spieleseiten würden auch eine Sammlung zu den größten und beliebtesten Mods die Seite ordentlich aufwerten. Oder zumindest eine Linksammlung zu Diesen.
 
Ich begrüße die Funktion durchaus. Gleichzeitig gebe ich persönlich GoG nicht aufgrund der älteren Titel den Vorzug. Ursprünglich bin ich so zwar dort gelandet (Ultima VI), mittlerweile überwiegt bei mir der Gedanke an DRM freie Spiele. Aber freilich schätzte ich auch die überaus kulanten Erstattungsrichtlinien - von denen ich schöner weise noch nicht so oft gebrauch machen musste.

Grüße

phila
 
Ich wurde von der Seite schon enttäuscht, da gerade alte Spiele verkauft werden die angeblich laufen sollen und dann unter Windows 10 doch nicht ordentlich laufen.
Ist mir noch nie passiert und ich hab ein paar Spiele von GOG (>40).

Unter den Spieleseiten würden auch eine Sammlung zu den größten und beliebtesten Mods die Seite ordentlich aufwerten. Oder zumindest eine Linksammlung zu Diesen.
Das steht oft im Forum von GOG oder hier:
https://gamemods.org/ ,
https://www.moddb.com/games/clive-barkers-undying/mods ,
... .
 
Das glaub ich nur wenn die mir ein paar Titel umsonst zu kommen lassen.
Also ohne die ganzen Demos bekommst mindestens 19 Spiele gratis.
Ich wurde von der Seite schon enttäuscht, da gerade alte Spiele verkauft werden die angeblich laufen sollen und dann unter Windows 10 doch nicht ordentlich laufen. Am Ende musste ich mir dann doch eine "Kopie" im Internet besorgen um diese zu zocken und hätte mir den Kauf sparen können.
Dazu gibt es viele Spiele nur auf englisch, obwohl es diese Spiele in deutscher Version gibt. Sind alles Sachen die zumindest mich stören. Unter den Spieleseiten würden auch eine Sammlung zu den größten und beliebtesten Mods die Seite ordentlich aufwerten. Oder zumindest eine Linksammlung zu Diesen.
Bei welchen Spielen ist es dir den bisher passiert?
Hatte das Problem in meiner Sammlung bisher noch nicht und ich bin im mittleren 3stelligen Bereich ...
 
Bei mir lief nur Planescape Torment mal nicht richtig aber nicht die Enhanced Edition sondern die normale die es glaub ich mittlerweile nicht mehr bei Gog gibt. Es gibt durchaus ab und an Problem, ist aber nicht die Regel so wie beschrieben.
 
Hatte bis jetzt auch nur eines, das nicht wie gewünscht lief. Das war Anstoss 2.
Wenn man hier die Windows-Text-Skalierung nicht runtersetzt, startet das Spiel nicht (steht auch so in der Anleitung vor dem Start). Nach dem Ändern der Skalierung musste man jedoch PC neu starten (steht auch in der Anleitung), bevor es ging. Dann war allerdings Windows nicht mehr zu gebrauchen, weil 100% Text bei nem High-DPI Monitor viel zu klein ist.
War schade, jedoch konnte ich das Spiel ohne Probleme zurückgeben und bekam das Geld wieder :daumen:
 
Auf jeden Fall ein guter Schritt, auch wenn man ihn vielleicht auch als Eingeständnis sehen muss dass das Geschäft aktuelle Spiele DRM-frei anzubieten nicht besonders gut läuft.
Aber freilich schätzte ich auch die überaus kulanten Erstattungsrichtlinien - von denen ich schöner weise noch nicht so oft gebrauch machen musste.
Tatsächlich gingen Erstattungen bei mir bei Epic und Steam deutlich flotter. Nur bei GoG brauchte es mehrmals hin und her mit dem Support.
Ist aber natürlich auch verständlich da die im Gegensatz zu Ersteren das Spiel ja gar nicht ferngesteuert deaktivieren sondern nur den erneuten Download verhindern können.
 
Ich finde den Schritt gut, gibt der Seite wieder ein bischen der alten Identität zurück.
Die neuen Spiele bekommt man ja fast überall aber alte Spiele laufen bei GoG in der Regel sofort, während bei Steam meist noch ein Community Patch oder so installiert werden muss.
 
Legal erwerben vielleicht, nicht legal spielen, wie im Artikel geschrieben. Man konnte auch ohne GOG seine alten Spiele auf aktuellen Systemen spielen.

Abgesehen davon sollten die Spiele ohnehin Public Domain werden. Sie waren den Publishern egal, bis GOG mit Geld gewunken hat und sie darauf brachte, dass man auch noch an 30 Jahre alten Spielen Geld verdienen kann. Aus diesen Grund sieht GOG von mir keinen Cent für alte Spiele und ich kaufe nur DRM-freie neue Spiele.
 
Rechteinhaber sind Rechteinhaber, das funktioniert so nicht. Wenn ich die Rechte an einem Titel bestitzt entscheid ich auch was damit geschieht. Man muss dafür auch bezahlen.
 
Ist mir noch nie passiert und ich hab ein paar Spiele von GOG (>40).
Empire Earth Gold Edition funktioniert nicht wirklich.
Star Trek Bridge Commander gibt es beispielsweise nur auf englisch, obwohl es eine deutsche Version gab.
Es wäre besser diese Einträge direkt bei den Spielen zu haben und nicht erst auf die Suche zu gehen. Sonst kann man natürlich gleich sagen: "google doch einfach"
;)
Ich möchte GOG auch nicht nur schlechter machen als es ist und habe dort auch ein paar Spiele gekauft. Außerdem gibt es die Spiele ohne Kopierschutz und erst Recht ohne die Pest von z.B. Denovo
Dazu werden einige Titel wieder lauffähig gemacht die schon fast vergessen wurden. :daumen:
GOG Galaxy finde ich auch nicht schlecht.
 
... bis GOG mit Geld gewunken hat und sie darauf brachte, dass man auch noch an 30 Jahre alten Spielen Geld verdienen kann. Aus diesen Grund sieht GOG von mir keinen Cent für alte Spiele.
Kann ich nachvollziehen. Gleichzeitig ist es wohl in der Tat so wie Veriquitas schreibt. Im orginalen Beitrag auf GoG wird darüber hinaus auch darauf hingewiesen, dass manchmal die Rechtelage erst geklärt werden und die Spiele dann entsprechend flott gemacht werden müssen, wozu mitunter gesonderte Anpassungen notwendig sind: (https://www.gog.com/en/news/gog_2022_update_3_the_future_that_comes_from_the_past) Ich fand den Post durchaus lesenswert. Das gerade wiedererschienene Wheels of Time werde ich mir aber auch nicht holen. Denn - da geht es mir wie Dir - ich kaufe bei GoG (mittlerweile) wie beschreiben auch eher neue Titel (die alten, die mich interessieren habe ich ja schon -> Hallo "Eye of the Beholder!").
Tatsächlich gingen Erstattungen bei mir bei Epic und Steam deutlich flotter. Nur bei GoG brauchte es mehrmals hin und her mit dem Support.
Ist aber natürlich auch verständlich da die im Gegensatz zu Ersteren das Spiel ja gar nicht ferngesteuert deaktivieren sondern nur den erneuten Download verhindern können.
Außerdem muss die direkte Erstattung eben auch mit dem Publisher abgemacht werden. Dies ist bei Steam stteam zwar auch so, aber aufgrund deren Größe sicher mittlerweile einfacher geregelt. Erstattung gegen Guthaben (habe ich neulich tatsächlich mal genutzt) ging bei mir hingegen binnen weniger Stunden. Das ist schon toll - vor allem wenn ich (wie Du ja auch schreibst) denke, dass ich das Spiel rein theoretisch nicht hätte löschen sondern einfach auch behalten können.

Grüße

phila
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück