Global Foundries: Roadmap bis 14 Nanometer plus 20-Nanometer-Testchip

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das klingt echt super, wenn man allerdings bedenkt wie lange Intel nun schon den 32nm Prozess nutzt, und seit wann GF, und vorallem das dieser noch nicht gut zu laufen scheint, ist die wahrscheinlichkeit das GF Intel in diesem Bereich mit dem 20nm Prozess überholt mehr als unwahrscheinlich.

Wow AMD und GF scheinen wieder anzugreifen. Wenns wirklich gut läuft kann AMD Intel sogar überholen in Sachen Fertigung, das hätte man vor 1 Jahr nie im Leben geglaubt. Haswell kommt 2013 ja noch in 22nm, wenn AMD es schafft Terramar noch 2012 ins Tapeout zu schicken, dann können sie gegen Haswell nen 20nm Chip bringen. Respekt, Respekt. Hätte eig. gedacht, dass sie 2013 erstmal 28nm großflächig anbieten. Fusion scheint ja wieder massig Kohle in die leere AMD Investitionsschatulle zu spülen :D

dyabel schrieb:
Das klingt echt super, wenn man allerdings bedenkt wie lange Intel nun schon den 32nm Prozess nutzt, und seit wann GF, und vorallem das dieser noch nicht gut zu laufen scheint, ist die wahrscheinlichkeit das GF Intel in diesem Bereich mit dem 20nm Prozess überholt mehr als unwahrscheinlich.

So unwahrscheinlich ist das garnicht. GF musste sich ja erstmal richtig strukturieren, ausbauen und die Gelder der Investoren verwenden, das dauert seine Zeit. Jetzt sind sie anscheinend voll da und haben sich entschieden, die Fertigungsschritte von GPUs zu wählen, was mMn die richtige Entscheidung ist. Ich glaub ihnen ihre Roadmap jetzt ersteinmal, wir werden ja sehen wies mit 28nm läuft und dann kann man wieder abschätzen, ob sie Intel überholen können. Du darfst nicht vergessen, dass auch einzelne Fertigungsschritte ärger machen können. Z.B. hat 40nm bei TSMC überhaupt nicht gut geklappt, 28nm scheint jetzt aber sauber zu laufen. So könnte es hier auch sein, 65nm klappte bei AMD auch nicht toll, 45nm war dagegen wieder ziemlich gut.

Ich fänds auch lustig, wenn AMD Intel in Sachen Fertigung überholen würde ^^ Aber naja, mal schauen. Aber egal ob 32nm oder 28nm, nächstes wird sich der verbesserte Bulldozer mit IGP und ein Bulldozer Laptop gekauft :-)

Gruß

Micha

Wie ich gehört habe ist wohl bei 14nm schluss oder ist das ein Trugschluss??

Bei 14nm ist Schluss mit der normalen Immersionslithografie mit 193nm Lichtwellenlänge. Ab 14nm braucht man EUV, das ist UV-Strahlung mit glaub 16nm Wellenlänge. GF baut in ihre Fab 8, die 2012 in New York fertiggebaut wird, bereits eine EUV Anlage ein, in Dresden wird wschl. auch 2012 umgerüstet. Dann kanns wieder weitergehen, es gibt Intel Roadmaps, die 6nm im Jahr 2020 vorsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich klingt das sehr optimistisch,
Nur weil man für Ende von 2012 vom Tapeout spricht, heißt das noch lange nicht, dass es gleich zur Massenproduktion kommt.

Ich weiß zwar nicht wie aufwändig es ist von 28 auf 20 nm umzurüsten, aber ich stell mi vor, dass hierbei
doch hohe Kosten anfallen.

Wie geht es eigentlich mit den Fertigunsschritten bei den AMD CPUs weiter, kommt BD2 in 28 nm.

Aber wir werden sehen wohin das führt.

Bulldozer 2 soll im zweiten Halbjahr 2012 noch in 32nm kommen; irgendwann 2013 sollen dann AMDs erste 22 bzw. 20nm CPUs kommen, vermutlich ein Shrink von Bulldozer 2, eventuell mit mehr Modulen aber darüber ist sonst nichts bekannt

Wo hast Du denn her, das DD auf EUV umgerüstet werden soll ?

Das habe ich nur geschätzt, aber wenn New York umgerüstet wird, dann Dresden wohl auch zur selben Zeit. Ist ja schließlich ihre Hauptfab.

Also für mich klingt das sehr optimistisch,
Nur weil man für Ende von 2012 vom Tapeout spricht, heißt das noch lange nicht, dass es gleich zur Massenproduktion kommt.

Doch tut es. Das Tapeout für die neuen GPUs von AMD/nVidia z.B. war jetzt im Sommer (glaub Juni) und laut TSMC startet die Massenproduktion noch 2011 und trägt 1% zum Umsatz bei.

Ich weiß zwar nicht wie aufwändig es ist von 28 auf 20 nm umzurüsten, aber ich stell mi vor, dass hierbei
doch hohe Kosten anfallen.

Die fallen bei jedem Full Node Sprung an, ist ja nichts besonderes. Außerdem hat sich GF mächtig Kohle bei arabischen Investoren besorgt.

Wie geht es eigentlich mit den Fertigunsschritten bei den AMD CPUs weiter, kommt BD2 in 28 nm.

Laut der neuesten geleakten Roadmap kommt Piledriver (=Bulldozer 2) 2012 mit 10 Kernen in 28nm. Allerdings sprachen frühere Roadmaps von 32nm, aber kann sein, gerade vor dem Hintergrund diese News, dass sie den Plan geändert haben.

Bulldozer 2 soll im zweiten Halbjahr 2012 noch in 32nm kommen; irgendwann 2013 sollen dann AMDs erste 22 bzw. 20nm CPUs kommen, vermutlich ein Shrink von Bulldozer 2, eventuell mit mehr Modulen aber darüber ist sonst nichts bekannt

Wie gesagt aktuell ist die Info, dass er in 28nm kommt. 22nm gibts dann wohl auch nichtmehr, anscheinend stellt man bei GF auf die GPU Fertigungsschritte um.
Natürlich ist zu Terramar etwas bekannt. Erstens mal der Name (Terramar :D), zweitens dass er 20 Kerne (=10 Module) hat und laut diese News in 20nm kommt.

Außerdem hat sich GF mächtig Kohle bei arabischen Investoren besorgt.

Eine Chipfabrik ohne "mächtig Kohle" ist auch zum Scheitern verurteilt...

Wie gesagt aktuell ist die Info, dass er in 28nm kommt. 22nm gibts dann wohl auch nichtmehr, anscheinend stellt man bei GF auf die GPU Fertigungsschritte um.

Nach meinem Kenntnisstand kommt BD2 noch in 32nm.

Lediglich low-end APUs, Krishna und Wichita, die Brazos nachfolgen sollen in 28nm gefertigt werden

Wenn das 32nm Verfahren weiter Probleme macht und das 28nm Verfahren sehr gut funktioniert könnte sich AMD zwar möglicherweise noch umentscheiden aber mir sind keine Hinweise darauf bekannt zumal eine solche Entscheidung wieder Teile der Entwicklung über den Haufen werfen und Verzögerungen bedingen könnte... Verzögerungen hatte man bei AMD in letzter Zeit schon mehr als genug

Natürlich ist zu Terramar etwas bekannt. Erstens mal der Name (Terramar :D), zweitens dass er 20 Kerne (=10 Module) hat und laut diese News in 20nm kommt.

Terramar ist Bulldozer 2, nicht das, was dannach kommt

Nach meinem Kenntnisstand kommt BD2 noch in 32nm.
Lediglich low-end APUs, Krishna und Wichita, die Brazos nachfolgen sollen in 28nm gefertigt werden
Wenn das 32nm Verfahren weiter Probleme macht und das 28nm Verfahren sehr gut funktioniert könnte sich AMD zwar möglicherweise noch umentscheiden aber mir sind keine Hinweise darauf bekannt zumal eine solche Entscheidung wieder Teile der Entwicklung über den Haufen werfen und Verzögerungen bedingen könnte... Verzögerungen hatte man bei AMD in letzter Zeit schon mehr als genug

Ups, genau. Laut der Roadmap sollte Dublin (so heißt der Bulldozer "3" richtig) mit 20 Kernen und 28nm in 2013 kommen. Da jetzt wohl aber in 2013 schon 20nm kommt und 20 Kerne mit 28nm eh zu heiß und groß wären, ist das schon wieder alter Kaffee.

Da Globalfoundries ja auf GPU Schritte umsteigt um Intel zu überholen (einen Half Node Step voraus) könnte es aber schon sein, dass Piledriver in 28nm kommt. Denn 2012 werden laut dieser News ja auch GPUs in 28nm für AMD/ATi gefertigt und das gleichzeitige Betreiben von 32nm und 28nm ist doch recht unsinnig und unwirtschaftlich. Wir werden es sehen, zu wünschen wäre es, denn dann würde Piledriver mit 10 Kernen nicht über die Leistungsaufnahme von Bulldozer hinausgehen. Wobei die (wohl nicht native) 20 Kernvariante mit Piledriverkernen so oder so ziemlich viel schlucken wird.

Terramar ist Bulldozer 2, nicht das, was dannach kommt

Jop, hast recht sorry. Was danach kommt heißt Dublin und hat genannte (wohl dann native) 20 Kerne.

Wenn man den neueseten Meldungen Glauben schenken darf, und BD erst Anfang 2012 verfügbar sein soll,
dann fällt es mir schwer zu glauben, dass BD2 auch noch im Jahr 2012 released.

So wie ich das sehe, kommt BD2 2013 (32 nm am Anfang) dann folgt noch ein shrink von BD2 auf 28 nm gegen Ende 2013
und BD3 dann in 2014

Das habe ich nur geschätzt, aber wenn New York umgerüstet wird, dann Dresden wohl auch zur selben Zeit. Ist ja schließlich ihre Hauptfab

DD wird wohl eine Immersion-FAB bleiben und in Zukunft sicher nicht mehr die Hauptfab sein, das wird in Zukunft Abu Dhabi werden...wäre ja auch logisch...
Es stehen in DD zig sündhaft teure Lithozellen, die müssen erst mal die Kohle einspielen, die sie gekostet haben (kannst Du Dir vorstellen wieviel ein Immersion-Stepper kostet?), da nimmt man die nicht einfach raus und ersetzt die mit noch teureren und bei weitem noch nicht ausgereiften EUV-Tools.

Ups, genau. Laut der Roadmap sollte Dublin (so heißt der Bulldozer "3" richtig) mit 20 Kernen und 28nm in 2013 kommen. Da jetzt wohl aber in 2013 schon 20nm kommt und 20 Kerne mit 28nm eh zu heiß und groß wären, ist das schon wieder alter Kaffee.

Ich wüsste nichts von 28nm; der sollte wohl schon immer in 20/22nm kommen; die News hier ist lediglich ein erfreulicher Hinweis darauf, dass der Zeitplan wahrscheinlich eingehalten werden kann

Da Globalfoundries ja auf GPU Schritte umsteigt um Intel zu überholen (einen Half Node Step voraus) könnte es aber schon sein, dass Piledriver in 28nm kommt.

Das denke ich nicht; bis jetzt bzw. bis vor kurzem war ja definitiv noch 32nm geplant, eine Umstellung des Plans könnte für unnötige Verzögerungen sorgen

Wenn man den neueseten Meldungen Glauben schenken darf, und BD erst Anfang 2012 verfügbar sein soll,
dann fällt es mir schwer zu glauben, dass BD2 auch noch im Jahr 2012 released.

2012 ist doch sehr pessimistisch

Die Verzögerung des Bulldozer 1 sollte aber keinerlei Auswirkungen auf den Bulldozer 2 haben; wenn dieser soweit ist sollte es keine Probleme mit dem Fertigungsverfahren auf seiten von GF mehr geben, auch AMD hat die Entwicklung offenbar schon zu großen Teilen abgeschlossen

BD2 strategisch nach hinten zu verschieben, einfach weil BD1 verzögert kommt kann sich AMD im Gegensatz zu Intel wirklich nicht leisten, für solche Scherze ist der Konkurrenzdruck viel zu groß

So wie ich das sehe, kommt BD2 2013 (32 nm am Anfang) dann folgt noch ein shrink von BD2 auf 28 nm gegen Ende 2013
und BD3 dann in 2014

Das kommt sicher nicht.

Ein Shrink von 32nm auf 28nm hätte nur geringe Vorteile, würde aber einen großen, unnötigen Entwicklungsaufwand bedeuten

Ich rechne, völlig unabhängig von BD1, damit, dass BD2 noch 2012 kommt -in 32nm-; BD3 kommt dann, wann immer GF (oder eventuell auch TSMC oder ein anderer Auftragsfertiger, mit dem AMD kooperieren möchte) dazu in der Lage ist derart große Chips in 20/22nm in großen Stückzahlen zu produzieren, das hängt weniger von AMD ab- und diese News lässt hoffen, dass es noch 2013 soweit ist

DD wird wohl eine Immersion-FAB bleiben und in Zukunft sicher nicht mehr die Hauptfab sein, das wird in Zukunft Abu Dhabi werden...wäre ja auch logisch...

Ich wüsste nichts von einer (geplanten) FAB in Abu Dhabi

Ich denke, das ist auch kein wirklich geeigneter Standort für eine Chipfabrik

Es stehen in DD zig sündhaft teure Lithozellen, die müssen erst mal die Kohle einspielen, die sie gekostet haben (kannst Du Dir vorstellen wieviel ein Immersion-Stepper kostet?), da nimmt man die nicht einfach raus und ersetzt die mit noch teureren und bei weitem noch nicht ausgereiften EUV-Tools.

Um neues einzuführen muss man das alte nicht ersetzen- man kann auch ergänzen

Langfristig ist EUV -für aktuelle High-End Chips- freilich der einzige Weg

Ich wüsste nichts von 28nm; der sollte wohl schon immer in 20/22nm kommen; die News hier ist lediglich ein erfreulicher Hinweis darauf, dass der Zeitplan wahrscheinlich eingehalten werden kann
Das denke ich nicht; bis jetzt bzw. bis vor kurzem war ja definitiv noch 32nm geplant, eine Umstellung des Plans könnte für unnötige Verzögerungen sorgen

Vielleicht mal öfters News lesen. In dieser Roadmap Server-Roadmap von AMD bis 2013 - 02.08.2011 - ComputerBase (die aktuellste zz.) steht, dass BD3 in 28nm kommen soll.

Ich wüsste nichts von einer (geplanten) FAB in Abu Dhabi
Ich denke, das ist auch kein wirklich geeigneter Standort für eine Chipfabrik

Und auch hier wieder mal öfters News lesen und informieren. Wie man überall, u.a. hier Globalfoundries' Parent Plans to Build Third "Mega Fab" for $6-$7 Billion in Abu Dhabi - X-bit labs nachlesen kann, plant ATIC (die Invstoren hinter GF) eine Fab in ihrer Heimatstadt Abu Dhabi.

Zurück