Ups, genau. Laut der Roadmap sollte Dublin (so heißt der Bulldozer "3" richtig) mit 20 Kernen und 28nm in 2013 kommen. Da jetzt wohl aber in 2013 schon 20nm kommt und 20 Kerne mit 28nm eh zu heiß und groß wären, ist das schon wieder alter Kaffee.
Ich wüsste nichts von 28nm; der sollte wohl schon immer in 20/22nm kommen; die News hier ist lediglich ein erfreulicher Hinweis darauf, dass der Zeitplan wahrscheinlich eingehalten werden kann
Da Globalfoundries ja auf GPU Schritte umsteigt um Intel zu überholen (einen Half Node Step voraus) könnte es aber schon sein, dass Piledriver in 28nm kommt.
Das denke ich nicht; bis jetzt bzw. bis vor kurzem war ja definitiv noch 32nm geplant, eine Umstellung des Plans könnte für unnötige Verzögerungen sorgen
Wenn man den neueseten Meldungen Glauben schenken darf, und BD erst Anfang 2012 verfügbar sein soll,
dann fällt es mir schwer zu glauben, dass BD2 auch noch im Jahr 2012 released.
2012 ist doch sehr pessimistisch
Die Verzögerung des Bulldozer 1 sollte aber keinerlei Auswirkungen auf den Bulldozer 2 haben; wenn dieser soweit ist sollte es keine Probleme mit dem Fertigungsverfahren auf seiten von GF mehr geben, auch AMD hat die Entwicklung offenbar schon zu großen Teilen abgeschlossen
BD2 strategisch nach hinten zu verschieben, einfach weil BD1 verzögert kommt kann sich AMD im Gegensatz zu Intel wirklich nicht leisten, für solche Scherze ist der Konkurrenzdruck viel zu groß
So wie ich das sehe, kommt BD2 2013 (32 nm am Anfang) dann folgt noch ein shrink von BD2 auf 28 nm gegen Ende 2013
und BD3 dann in 2014
Das kommt sicher nicht.
Ein Shrink von 32nm auf 28nm hätte nur geringe Vorteile, würde aber einen großen, unnötigen Entwicklungsaufwand bedeuten
Ich rechne, völlig unabhängig von BD1, damit, dass BD2 noch 2012 kommt -in 32nm-; BD3 kommt dann, wann immer GF (oder eventuell auch TSMC oder ein anderer Auftragsfertiger, mit dem AMD kooperieren möchte) dazu in der Lage ist derart große Chips in 20/22nm in großen Stückzahlen zu produzieren, das hängt weniger von AMD ab- und diese News lässt hoffen, dass es noch 2013 soweit ist
DD wird wohl eine Immersion-FAB bleiben und in Zukunft sicher nicht mehr die Hauptfab sein, das wird in Zukunft Abu Dhabi werden...wäre ja auch logisch...
Ich wüsste nichts von einer (geplanten) FAB in Abu Dhabi
Ich denke, das ist auch kein wirklich geeigneter Standort für eine Chipfabrik
Es stehen in DD zig sündhaft teure Lithozellen, die müssen erst mal die Kohle einspielen, die sie gekostet haben (kannst Du Dir vorstellen wieviel ein Immersion-Stepper kostet?), da nimmt man die nicht einfach raus und ersetzt die mit noch teureren und bei weitem noch nicht ausgereiften EUV-Tools.
Um neues einzuführen muss man das alte nicht ersetzen- man kann auch ergänzen
Langfristig ist EUV -für aktuelle High-End Chips- freilich der einzige Weg