Gleichwertiger wechsel Desktop - Notebook möglich?

TBF_Avenger

Software-Overclocker(in)
Gleichwertiger wechsel Desktop - Notebook möglich?

Hallo Zusammen :)

Seit längerem spiele ich schon mit dem Gedanken, mir ein Notebook zuzulegen. Für mich als PC-Selberbastler ist das Neuland. Mittlerweile ist diese laute, störanfällige Kiste neben mir nervig geworden und so viel am Zocken wie früher bin ich auch nicht mehr - nur noch so zwischendurch mal. Und wenn, dann häufig der Flight Simulator X. Dieser benötigt natürlich nicht gerade die allerstärkste Hardware.

Ich schwanke da zwischen zwei Varianten:

A)
Den Desktop gegen ein Notebook tauschen, ohne dadurch leistungsmäßig Einbusen hinnehmen zu müssen (sprich den Desktop komplett in Rente zu schicken). Welche Komponenten müsste ein Notebook haben, um Gleichwertig oder sogar besser als der alte Desktop ( siehe Signatur ) zu sein?
Gäbe es bis höchstens 1400-1500 Euro Kaufempfehlungen?

B)
Ein Notebook zulegen, welches mit dem Flight Simulator X ohne weiteres klarkommt und bei anderen Spielen nicht komplett passen muss. Wenn nötig, lege ich mir halt später vielleicht eine Konsole zu.
Der FSX benötigt ordentlich RAM (mind. 8 GB) und eine recht gute CPU, die Grafik ist nicht so wichtig.
Gäbe es hierfür bis 1000 Euro für einen FSX-fähiges Notebook Kaufempfehlungen?

Welche Variante wäre die bessere?

Das Display des Notebooks muss nicht soo groß sein, da ich das Notebook bei Bedarf an meinen 23" Bildschirm anschließen könnte. Für den Windowsgebrauch/Surfen sollte das Notebook auch mal eine ausreichende Akkulaufzeit haben (schätze hier liegt ein Problem der stärkeren Notebooks).

Vielen Dank im Vorraus für alle Antworten :)

AW: Gleichwertiger wechsel Desktop - Notebook möglich?

Hey,

zur ersten Möglichkeit habe ich folgende Auswahl gefunden:
Produktvergleich Medion Erazer X7825, Core i7-4700MQ, 8GB RAM, 750GB, 1600x900 (MD98413/30015778), Medion Erazer X7825, Core i7-4700MQ, 16GB RAM, 1.128TB (MD98416/30015837/30015836), MSI GT70 2OD-811FD (001763-SKU32) | Geizhals Deutschland
Die Notebook-CPU liegt deutlich vor deinem jetzigen Prozessor, bei der Grafikkarte sieht es so aus: Die GTX770M ist etwas langsamer als deine GTX570, die GTX780M übertrifft sie jedoch deutlich. Die Daten habe ich von notebookcheck.de
Für 1600Euro findest du also ein Notebook das deinen PC deutlich übertreffen sollte ;)

Zur zweiten Möglichkeit:
Als Gelegenheitsspieler muss es vielleicht kein 1500Euro-Notebook sein. Ich denke dieses Notebook würde schon ausreichen:
Lenovo IdeaPad Z510, Core i5-4200M, 8GB RAM, 508GB, FreeDOS (59400165) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bedenke allerdings das du damit nicht auf die Leistungsfähigkeit deines PCs kommst.

Du kannst Notebookhardware nicht mit Desktophardware vergleichen. Die Bezeichnungen der Notebook-CPUs/GPUs haben ihren Pendants bei der Desktophardware nichts zu tun.

Das aktuell auf meinem PC vorhandene und hardwarehungrigste Spiel ist gerade mal F1 2013. Da wird nach der Benchmarkliste eigentlich schon eine GT 740M auf ultra mit fertig. Ein i7-4700MQ knackt den FX-8350. Wirkt richtig gut:)

Ist dieses Notebook empfehlenswert?
Lenovo IdeaPad Y510p, Core i7-4700MQ, 8GB RAM, 508GB (59375355) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Notebook verfügt über eine GT 750M. Diese kleine SSD ist für Windows oder welchen zweck soll die erfüllen?

Auf keinen Fall einen Laptop mit Glaretypedisplay nehmen, sonst kannst Du fast nur noch im Halbdunkel spielen.

Das Display vom Y510p ist matt. Geizhals zeigt das im Moment falsch an.

Edit: Ich sehe gerade auf der Homepage von Lenovo wird es mit "Glare Wedge" betitelt.

Meins habe ich bei notebooksbillger (LENOVO IDEAPAD Y510P 59396852 Notebook (39cm (15,6")FullHD-matt; Core i7 4700MQ; 2GB GT755)) gekauft und es ist ein mattes Display.

Kann die Tage ja mal Bilder machen mit direktem Lichteinfall auf das Display.

Auch das von Notebookcheck getestete Modell (mit GT 750M SLI) war matt:
Die Kritik hat sich anscheinend gelohnt: Lenovo schickt das glänzende Spiegel-Display in Rente und wechselt auf eine reflexionsarme Non-Glare-Variante, die nativ wieder mit 1.920 x 1.080 Pixeln arbeitet (16:9-Format).
Test Y510p

Zuletzt bearbeitet:

Ich hoffe ich liege jetzt nicht falsch, aber bei dem Notebook war das doch mit diesem UltraBay -oder wie das hieß- man kann da doch noch eine GTX750M rechts reinschieben und hatte so quasi ein SLI im Notebook.

Wenn man mal mehr Grafikleistung bräuchte kann man da dem Notebook also noch mal einen 'Einlauf' geben. :lol::D

Oh Gott war der schlecht. :D

Ja das ist in der Tat richtig. Bei den aktuellen Modellen ist die GT 755M verbaut und mit dem UltraBay kann man in der Tat ohne Schrauberei eine zweite Grafikkarte, ein optisches Laufwerk, einen zusätzlichen Lüfter oder eine Festplatte hinzufügen.

Leider gibt es hier in Deutschland offiziell noch keine(/kaum) kaufbare/n "UltraBay-Schächte", ich werde in Zukunft neben der 256GB SSD noch eine zweite Festplatte anstatt dem DVD-Laufwerk hinzufügen.

Möchte man wirklich auf SLI zurückgreifen würde ich direkt ein SLI-Modell kaufen, denn nachträglich eine weitere GT 755M hinzu zu kaufen wird sicher unterm Strich deutlich teurer. Ich persönlich halte aber wenig von SLI, besonders bei Notebooks...

Zurück