Gleiche Grafikkarte unterschiedliche Stromanschlüsse - Verbraucht?

ceam12

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo.

Manche Grafikkarten haben 2x6 Pin Stromsteckeranschlüsse zb die 660 gtx, aber dann gibt es 660 gtx die gar keine extra Anschlüsse mehr haben. Was bedeutet das für den Stromverbrauch?

Moin,
theoretisch bedeutet das das die mit 2x6Pin bis zu 225 Watt ziehen kann und die ohne Anschluss 75 Watt.
Aber das ist nur das Theoretisch was durch die Anschlüsse geliefert werden kann , was die Karte wirklich braucht kann man jetzt so nicht sagen.

6Pin = 75 Watt
PCIe= 75 Watt

Hoffe ich habe das richtig im Kopf :)

Customer Versionen können sich stark unterscheiden.
Kommt drauf an ob sie OC haben wie viel Power vom Hersteller freigeschaltet ist , usw.
Die ohne die 6 Pin Anschlüsse wird sicherlch nicht die Leistung haben wie die andere.

Wie kommt es, dass die gleiche Grafikkarte auf einmal so viel weniger Strom benötigt?

Das Vorhandensein diverser Stromanschlüsse ist kein Indikator für den Stromverbrauch. Man kann über einen einzelnen 6-Pin oder 8-Pin auch über 200 Watt ziehen. Das ist in der Regel kein Problem. Umgekehrt kann man auch viel mehr Stecker verbauen als notwendig.

Bsp: Die Sapphire RX 580 Nitro hat einen 6-Pin und einen 8-Pin. Rechnerisch kommt man hier mit PCIe-Slot auf bis zu 75W+75W+150W = 300W. Stock liegt die Leistungsaufnahme aber bei nur 150W, optimiert eher bei bis zu 120W. Fun fact: Die Karte bootet auch, wenn nur der 8-Pin angeschlossen ist.

Die GTX660 hat laut NVIDIA eine TDP von 140W, also käme man mit einem zusätzlichen 6-Pin gut aus. Manch ein Hersteller mag seinem Modell einen zweiten zu spendieren, um es mit über 150W spezifizieren zu können ohne die PCIe-Spezifikation zu überschreiten. Allerdings bezweifle ich, dass es eine GTX 660 ohne 6-Pin gibt. Da müsste man den Takt schon massiv reduzieren, denn tendenziell verbauen Hersteller eher mehr Anschlüsse als zu wenig.

Kannst du mal die beiden Modelle nennen, von denen du sprichst? Spontan habe ich nur Modelle mit je einem 6-Pin gefunden, was sich mit meiner oben genannten Vermutung deckt. Bei gleichem Takt wird die gleiche GPU auch etwa den gleichen Strom benötigen.

Ich muss mich wohl verkuckt haben oder jemand bezeichnete eine Grafikkarte als gtx 660 die keine war.

Was ist eigentlich, wenn ich so eine gtx 660 mit 2 x 6 Pin Anschlüssen mit MSI Afterburner drossle, sodass es theoretisch nur 75 Watt braucht, kann ich dann den PC runter fahren und die beiden 6 Pin ausstecken neu hochfahren und die Grafikkarte funktioniert trotzdem?

Hast du zufällig auf EBay geschaut? Da muss man aufpassen. Da werden teils schöne Grafikkarten angeboten, die nicht stimmen. Meistens sind das alte Chips, bei denen die Software gefaked wurde und sie somit als GTX660 angezeigt werden.

# kann ich dann den PC runter fahren und die beiden 6 Pin ausstecken neu hochfahren und die Grafikkarte funktioniert trotzdem?

Nein, es interessiert die Karte nicht, was du in irgendeinem Betriebssystem für Parameter festgelegt hast. Bedenke, dass die Karte auch im BIOS funktionieren muss (auch wenn sie da niemals mehr als 75W ziehen wird, aber das ist eine andere Story).
Die Karte prüft einfach, ob sie die erforderlichen Stromanschlüsse hat. Wenn nicht, wird sie nicht starten. Meine Sapphire ist eine der wenigen Karten die ich kenne, die auch mit nur einem Stecker starten. Das liegt aber vermutlich daran, dass sie sich das Board mit der Pulse teilt, die nur mit einem 8-Pin kommt.

Hallo.

Manche Grafikkarten haben 2x6 Pin Stromsteckeranschlüsse zb die 660 gtx, aber dann gibt es 660 gtx die gar keine extra Anschlüsse mehr haben. Was bedeutet das für den Stromverbrauch?

Kann das sein, dass du das verwechselst?
Jede GTX 660 hat extra Stromstecker.
Eine GTX 650 jedoch nicht, da sie nur eine Leistungsaufnahme von 60 Watt hat, was über den PCIe Slot gewährleistet wird.

Zurück