Glasscheibe am Seitenteil befestigen

Dann setzt dich ma gleich mit Da_Falk per PN in Verbindung, ich glaub der is schon im Bastelkeller und hat jetzt warscheinlich nur noch 8 Glasscheiben über. ;)

Er soll dir ja auch nur Tipps geben und nicht deine Arbeit machen. ;)

Und gibt's was neues in Sachen Glasschneiden?

War bis grad im Schwimmbad ;)

Davor war ich beim Nachbarn und hab seinen Glasschneider geholt, welcher aber nicht ohne meinen nachbarn gehen wollte :D Also kam er mit, da er sehr skeptisch gegenüber 4mm starkem Glas war.. erser versuch, fehlgeschlagen^^ glas ist zwar größtenteils da abgebrochen wo es sollte, allerdings nicht gerade sondern zwei größere stücke blieben stehen. werde mich morgen mal weiter daran versuchen.

Bekomme das 4mm dicke Glas einfach nicht geschnitten, es bleibt einfach immer ein Eck stehen und wenn ich das wegbrechen will bricht es zu weit ein.

Was mach ich falsch?

geh mit dem Glasschneider mehrmals übers Glas, und versuch den Druck so flächig und knapp an der Kante aufs Glas zu bringen wie möglich, vllt hilft dir ein Holzbrett

btw: wenns schon hier scheitert, willst du wirklich bohren???

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nie mit einem Glasschneider gearbeitet, muss ich zu meiner verteidigung sagen.
Und ja, ich will auf alle fälle bohren^^

Da Du noch nie mit diesen speziellen Werkzeugen gearbeitet hast, würde ich die Arbeit von einem Fachmann machen lassen. Bevor alles in die Brüche geht.^^

Aber Du hast schon Recht, wenn Du sagst "ich will es selber machen" denn diese Erfahrungen nimmt Dir hinterher keiner mehr weg und Du lernst noch dabei.^^

Entweder ich lern wie es geht, oder ich lern später mehr als 5 Scheiben daheim zu haben :D
Ich hoff ich mach nicht alle kaputt... naja bin jetzt erstmal auf Freizeit, in einer Woche gehts hier weiter... vielen dank euch allen schonmal

Da Du noch nie mit diesen speziellen Werkzeugen gearbeitet hast, würde ich die Arbeit von einem Fachmann machen lassen. Bevor alles in die Brüche geht.^^

Aber Du hast schon Recht, wenn Du sagst "ich will es selber machen" denn diese Erfahrungen nimmt Dir hinterher keiner mehr weg und Du lernst noch dabei.^^

Ja und hast du noch einen sinnvollen Tipp für mich?

Bei sehr wiederspenstigem Glas hilft meist es von beiden Seiten zu ritzen,

ansonsten versuch beim brechen mal ne weich matte z.B. 3mm Gummi,
dann nen ca 2mm dicken Nagel an einer kante unter den Ritz legen,
Und nun nicht mit Gewalt sondern mit geduld:D

entweder rechts und links der (zukünftigen) Bruchstelle Aufstützen also mit den händen das Glas herrunter drücken,
oder entlang der Bruchstelle leicht klopfen mit dem knöchel oder wenn das schmerzt mit nem WEICHEN Gummihammer

Gruß D1ab0lic

p.s. Ritzt du das Glas mehrfach? solltest du machen und nicht zu lasch aufdrücken

Hab jetzt alles versucht, auch von beiden Seiten ne Schiene an die Bruchkante und die mit Schreubzwingen befestigt, habs nicht hinbekommen, da die ganze Apperatur nach vorne übergekipt ist, durch das Gewicht der Schraubzwingen... hätte vermutlich geklappt, aber leider wollte es das Glas nicht... Nunja, jetzt muss wohl doch wieder Plexi rein :(

tja, wie wärs wenn du jetz endlich mal zum glaser gehst und unverbindlich anfragst was der spaß kostet

ich habe nämlich für meine echtglasscheibe weniger gezahlt als für plexi

liest du eig nur das was du willst??

so langsam hab ich nämlich den Eindruck; noch ist dein Traum einer Echtglasscheibe nicht geplatzt bzw zersplittert^^

Nein ich habs klar gelesen, aber ein Plexi hätt ich schon daheim und ne neue Echtglasscheibe müsst ich erst kaufen und rechne dir mal Glaskosten + Zuschneidekosten beim Glaser...

Zurück