Glasfasertechnik: ZTE überträgt 400 Gbit/s über mehr als 5.000 km

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Glasfasertechnik: ZTE überträgt 400 Gbit/s über mehr als 5.000 km

Der chinesische Telekommunikationsausrüster ZTE schaffte es, bei einer Übertragungsgeschwindigkeit von 400 Gigabit pro Sekunde, das Signal über mehr als 5.000 Kilometer zu senden, wodurch er, laut eigenen Angaben, einen neuen Rekord aufstellt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Glasfasertechnik: ZTE überträgt 400 Gbit/s über mehr als 5.000 km
 
AW: Glasfasertechnik: ZTE überträgt 400 Gbit/s über mehr als 5.000 km

Die Telekom würde da wohl nach der Hälfte der KM drosseln :D
 
AW: Glasfasertechnik: ZTE überträgt 400 Gbit/s über mehr als 5.000 km

Und die letzte Meile werden sie wohl für sich beanspruchen ;)
 
AW: Glasfasertechnik: ZTE überträgt 400 Gbit/s über mehr als 5.000 km

die telekom würde nicht drosseln, die lassen die technik einfach weg und verkaufn sie extra als teures feature.

wie damals das teuer zubuchbare fastpath...
 
AW: Glasfasertechnik: ZTE überträgt 400 Gbit/s über mehr als 5.000 km

Spannend wären auch die Latenzen die bei 5000km auftreten.
 
AW: Glasfasertechnik: ZTE überträgt 400 Gbit/s über mehr als 5.000 km

Bis die Telekom sowas zur Verfügung stellt, bin ich eh schon längs tot! :ugly:
 
AW: Glasfasertechnik: ZTE überträgt 400 Gbit/s über mehr als 5.000 km

Spannend wären auch die Latenzen die bei 5000km auftreten.
Latenzen dürften meines Wissens nach kaum von den 5000km abhängen. Licht ist ja im Vakuum 300.000 km/s schnell (in Glasfaser "nur" noch 180.000km/s), da sind 5000 km nichts (bzw. 2,8 ms), also 5,6 ms entfallen auf die 5000km (hin und zurück, also 10.000km). Den größten Teil machen wohl eher die Netzwerkkarten/Server usw. aus.
Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Zum eigentlichen Thema:
Ich wäre schon mit einem Bruchteil dieser Geschwindigkeit froh...
 
AW: Glasfasertechnik: ZTE überträgt 400 Gbit/s über mehr als 5.000 km

LTE war gestern. :D
 
AW: Glasfasertechnik: ZTE überträgt 400 Gbit/s über mehr als 5.000 km

Latenzen dürften meines Wissens nach kaum von den 5000km abhängen. Licht ist ja im Vakuum 300.000 km/s schnell (in Glasfaser "nur" noch 180.000km/s), da sind 5000 km nichts (bzw. 2,8 ms), also 5,6 ms entfallen auf die 5000km (hin und zurück, also 10.000km). Den größten Teil machen wohl eher die Netzwerkkarten/Server usw. aus.
Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Zum eigentlichen Thema:
Ich wäre schon mit einem Bruchteil dieser Geschwindigkeit froh...
Aber wenn man auf US Servern spielt hat man oft Latenzen >100ms. Woran liegt das dann ?
 
AW: Glasfasertechnik: ZTE überträgt 400 Gbit/s über mehr als 5.000 km

Aber wenn man auf US Servern spielt hat man oft Latenzen >100ms. Woran liegt das dann ?

rechner-leitung-verteiler-backbone-überseekabel...da werden soviele stationen passiert, umgeleitet und verstärkt, das es eben ne weile dauert, da kannst du kaum erwarten mit ping von dir bis um die ecke versorgt zu werden.

100ms oder etwas mehr is da noch gut. das hat man teils schon in GB
 
AW: Glasfasertechnik: ZTE überträgt 400 Gbit/s über mehr als 5.000 km

Wenn Daten mit der Geschwindigkeit über die Entfernung geschaufelt werden können...können wir dann mal die verdammte letzte Meile anders gestalten und in der aktullen Form als Flaschenhals einfach weglassen?
 
Zurück