Glasfaserausbau bzw. Anschluss bei Telekom

Goblin10

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.

Wie schon im Titel genannt habe ich den A4 Zettel auf mein Tür gefunden, dass das Glasfaser ausgebaut wird etc.

Nun wie ich nachgelesen habe brauchte ich einen "IP Basierten" fähigen Router/Modem mit "Annex J" und "1TR112".

Das Paket: MagentaZuhause L | Telekom

Und jz ist meine frage was für ein Router/Modem brauche ich? :S Wie ich es verstehe, gibts dann nur ein "Link Buchse" an der Wand ( RJ45? ) und dann mit normalen RJ45 Kabel verbinden und gut is. Dabei bräuchte ich euere Hilfe.

Hier mal eingeschränkt: Router mit Modem mit Modem: VDSL2, Annex: J, LAN (1Gbit/s): ab 4, WLAN: 802.11ac, Besonderheiten: Dual Band (simultan)/VDSL2/VDSL2-Vectoring Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich brauche kein TELEFON kein TV, kein IP TV, NUR INTERNET.

MFG,

Goblin. :)

Wenn es wirklich Glasfaser (FTTB) sein sollte, bräuchtest du aber kein Vektoring. Zumal dann ja locker mehrere hundert MBit drin sind.

Da solltest du nochmal bei der Telekom nachfragen.

Wie schon im Titel genannt habe ich den A4 Zettel auf mein Tür gefunden, dass das Glasfaser ausgebaut wird etc.

Nun wie ich nachgelesen habe brauchte ich einen "IP Basierten" fähigen Router/Modem mit "Annex J" und "1TR112".

Das Paket: MagentaZuhause L | Telekom

Und jz ist meine frage was für ein Router/Modem brauche ich? :S
Einen Speedport 724 oder Fritzbox 7490 oder ähnliches.

Wie ich es verstehe, gibts dann nur ein "Link Buchse" an der Wand ( RJ45? ) ...
No, eine TAE-Buchse.

Hier mal eingeschränkt: Router mit Modem mit Modem: VDSL2, Annex: J, LAN (1Gbit/s): ab 4, WLAN: 802.11ac, Besonderheiten: Dual Band (simultan)/VDSL2/VDSL2-Vectoring Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich brauche kein TELEFON kein TV, kein IP TV, NUR INTERNET.
Kauf Dir ein Tablet.

DKK007 : Danke dir, ja auf dem A4 steht Glasfaserausbau, ja da brauche ich keine Vectoring, dann ändert sich die Liste so: Router mit Modem mit Modem: VDSL2, Annex: J, LAN (1Gbit/s): ab 4, WLAN: 802.11ac, Besonderheiten: Dual Band (simultan)/VDSL2, Gelistet seit: ab 2016 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ( vectoring raus +2016 modelle )
Es wird FTTH und nicht FTTB.

Ich hab mir den 200Mbit/sec Leitung ausgesucht, wäre dann egal weilchen Router/Modem ich nehme von der Liste?

Höchstens würde ich 200€ dafür ausgeben, also der 7580 fällt schon mal raus.

wuselsurfer: 7490 danke. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein Telefon brauchst, reicht auch der 3490. Ist der gleiche wie der 7490, nur eben ohne Telefon. Hab diese Fritzbox selbst.

wenn es wirklich FTTH ist, verlieren die FritzBoxen den LAN1, weil der dann als WAN genutzt wird. Empfehlung wäre hier der Speedport Smart. Läuft stabil mit hoher WLAN-Reichweite und verliert auch keinen LAN-Ausgang

Danke für eueren beiträgen.

Zur zeit geht ein Laptop über Kabel Tablet/Phablet über WiFi.

Auch 3 LAN Anschlüsse sind völlig ausreichend.

Mir wäre es wichtig, dass der Router/Modem völlig zuverlässig funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Nein wäre sie nicht. Bei der Telekom bekommst du ne Klapp-TA mit nem ONT. Das bleibt Eigentum der Telekom und hat ne eigene dir nicht bekannte Kennung. Dafür hat es aber nen LAN-Ausgang an den du theoretisch fast jeden normalen Router mit WAN-Eingang anschließen kannst. Der Speedport Smart läuft stabil. Hab den schon ne Weile als Tester.

Ftth wäre bis in die Wohnung also die 5490 wäre passend. Fttb wäre Glas bis in den Keller und dort ein kleiner Mini dslam und über Kupfer in die Wohnung ! Hier bräuchtest wieder die 7490 oder ähnliches.

Edit bei telekom ftth die 5490 nicht passend , überhaupt noch zulässig nach Wegfall des routerzwangs ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Routerzwang? Bei der Telekom gab es nie Routerzwang. Das Modem hat dich nicht zu jucken. Das gehört fest zum Anschluss bzw. zu der Wohnung. Das Ding hat ne LAN-Buchse für ne normale PPOE Verbindung. Ich hab den Sinn von dem Fiber-Eingang bei der FritzBox eh noch nicht verstanden. Die Anbieter, welche ohne eigenes aktives ONT arbeiten sind doch dann voll bescheuert. So kann man wenigstens selber in nem IT-System prüfen ob die eigene Leitung ok ist.

Doll, wie in den Anfangszeiten der IP Anschlüsse wo erst ein IAD kam und dahinter ein Router . Also wäre nichts für mich, ich will ein Gerät haben und nicht etliche Geräte und nein es wäre mir persönlich nicht egal wenn ich da mehrere Geräte stehen hab was theoretisch auch mit nur einem gehen würde

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi.

Danke für euere beiträge, ich werde erst dann klüger, wenn ich dann sehe was da hingebaut wird, am 12.09.2016.

Wenn da eine Blaue-Buchse (Link) hingebaut wird, und sie auch ein stinknormaler RJ45 ist, dann kann ich als Router/Modem entweder von Telekom das Speedport oder ein passendes Fritzbox nehmen, die mit 200mbit/sec Leitung umgehen kann.

Hier kam meine Frage weilches Fritzbox kann mit Glasfaser-Leitung mit 200mbit/sec umgehen, ohne telefon.

Das mit Festnetztelefon ist mir sowas von egal brauche ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück