Glanzstücke der Videospielgeschichte: Von Doom zu Modern Warfare - Die wohl innovativsten Ego-Shooter bis heute

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Glanzstücke der Videospielgeschichte: Von Doom zu Modern Warfare - Die wohl innovativsten Ego-Shooter bis heute

Jetzt ist Ihre Meinung zu Glanzstücke der Videospielgeschichte: Von Doom zu Modern Warfare - Die wohl innovativsten Ego-Shooter bis heute gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Glanzstücke der Videospielgeschichte: Von Doom zu Modern Warfare - Die wohl innovativsten Ego-Shooter bis heute

Hach ja, Unreal 1... der Himmel.. Gott sah der Himmel klasse aus damals... :daumen: Ich liebe es heute noch.
und F.E.A.R. :devil: der erste Teil, nur im Dunkeln gezockt. So muss dat :D

AW: Glanzstücke der Videospielgeschichte: Von Doom zu Modern Warfare - Die wohl innovativsten Ego-Shooter bis heute

Nach der Überschrift musste ich erst einmal schmunzeln. Von Doom zu Modern Warfare - innovativste Shooter.:ugly:

Hach ja, Unreal 1... der Himmel.. Gott sah der Himmel klasse aus damals... :daumen: Ich liebe es heute noch.
und F.E.A.R. :devil: der erste Teil, nur im Dunkeln gezockt. So muss dat :D

Unreal 1 hatte damals eine geniale Grafik. Neben dem Himmel sah auch der Boden mit seinen Reflexionen und Glanz stellenweise echt genial aus (zumindest nachdem meine Voodoo 2 rein kam^^).

FEAR hat mich damals auch fast vom Hocker gehauen. Die Atmosphare und KI suchte ihres Gleichen.

AW: Glanzstücke der Videospielgeschichte: Von Doom zu Modern Warfare - Die wohl innovativsten Ego-Shooter bis heute

Was man auch zu den Ego-Shootern zählen könnte: Minecraft!:ugly:

Nach der Überschrift musste ich erst einmal schmunzeln. Von Doom zu Modern Warfare - innovativste Shooter.:ugly:

ja dachte mir auch so... Vorallem MW innovativ :ugly:

Unreal 1 hatte damals eine geniale Grafik. Neben dem Himmel sah auch der Boden mit seinen Reflexionen und Glanz stellenweise echt genial aus (zumindest nachdem meine Voodoo 2 rein kam^^).

FEAR hat mich damals auch fast vom Hocker gehauen. Die Atmosphare und KI suchte ihres Gleichen.

Ohja, die Reflexionen. Ich bin immernur durch die Levels gerannt um mir die Pracht anzuschauen... *sabber*

Ich muss zugeben, nach FEAR 2 habe ich keinen Teil mehr angerührt. Es ist immer schlechter geworden... Schade, denn Teil 1 war innovativ und eines der geilsten Horror und Shock games überhaupt. System Shock 2 gehört eigentlich auch hier her :D Die Story und design (level, KI, Szenario) waren einfach nur klasse! Ooooh und die Mukke, war es techno? Electronical? Ach egal, sie war genau richtig.

ja dachte mir auch so... Vorallem MW innovativ :ugly:
Warum sollte man MW nicht als innovativ bezeichnen?

Wenn es um innovative Shooter geht, fehlt mir No one lives forever und Aliens vs. Predator (2) in der Liste.

Achja S.T.A.L.K.E.R. fehlt. ;)

Solche Atmosphäre und eine frei begehbare raue Shooterwelt mit so guter Grafik gibts nicht zweimal.

Warum sollte man MW nicht als innovativ bezeichnen?
Fragen wir mal so: In wie fern würdest du MW innovativ nennen?

Mir fällt nicht unbedingt was innovatives dran ein, deswegen! :-)

Achja S.T.A.L.K.E.R. fehlt. ;)

Solche Atmosphäre und eine frei begehbare raue Shooterwelt mit so guter Grafik gibts nicht zweimal.

Doch, Fallout 3 :D

MfG

Ich finde MW definitiv innovativ. Denn dieses Spiel hat den Arcade Shootern ein modernes Kriegsszenario beschert. Moderne Kriegsführung gabs nur als aufgeblähte, oftmals sehr anstrengende Taktik Shooter, wie Armed Assault zb. Leichtes, unkompliziertes Gameplay ohne großes Grübeln, einfach zum Gehenlassen - das gabs nunmal vor allem bei Call of Duty und Medal of Honor. Aber immer nur als WWII-Shooter. MW hat das geändert und ich fand es seinerzeit grandios. Den SP hab ich mehrmals gespielt.

Schade dass sie die Reihe so schamlos ausgeschlachtet haben. Man hätte mehr draus machen können, als nur einen jährlichen Aufguss ohne viel neues... Denn was danach kam war natürlich nicht mehr innovativ. Das ist klar.

Zuletzt bearbeitet:

Ich vermisse Red Faction von 2001 (wegen der zerstörbaren Umgebung) und Prey fehlt auch noch.
Mir fällt kein anderer Shooter ein, der soviel neue Spielelemente hatte wie Prey.
Prey gameplay - YouTube

...und Descent? Is das kein Ego-Shoooter?? Die hälfte von den genannten Games hab ich nicht gespielt/ kenn ich nicht. Und das liegt NICHT am Alter ;-)

@ahab: gabs das nicht schon bei BF1 ? Call of Duty kam doch ca. 1 Jahr später, oder?

Kommt drauf an wann Desert Combat kam. ;) Das war allerdings nur ein Addon und BF war doch wieder recht anspruchsvoll. Zumindest hatte es durch die vielen verschiedenen Spielelemente eine deutlich höhere Komplexität, als Call of Duty.

Kommt drauf an wann Desert Combat kam. ;) Das war allerdings nur ein Addon und BF war doch wieder recht anspruchsvoll. Zumindest hatte es durch die vielen verschiedenen Spielelemente eine deutlich höhere Komplexität, als Call of Duty.

BF war eher, Desert Combat später als CoD. Nun müsste man sich streiten, da es ja nur ein Addon war :D

Ja alle PC Games hatte ich damals durchgezockt nur die Konsolen sachen halt nicht. Ich war damal noch nicht alt genug für eine Konsole
aber für Doom und Duke und Unreal hat es noch gereicht.
Hatte leider kein Original Spiel gehabt, mit 10 Jahren war das fast unmöglich an so einer Ware heranzukommen im Original.

Es als innovativ zu bezeichnen, wenn ein Shooter verdammt simpel gehalten ist und sich das Setting ändert, halte ich für sehr gewagt.

Mir persönlich hätten noch Fallout 3 und Borderlands in der Liste gefallen.

S.T.A.L.K.E.R. sollte auch mit rein, einen so atmosphärisch genialen OpenWorld-RPG Shooter habe ich bisher nicht wieder gesehen. Metro 2033 kann man hier dank starker technischer Spielereien und sehr guter Story ebenfalls mit auflisten.

Die üblichen Verdächtigen.

Wo in aller Welt ist "NoOneLivesForever"? Das ist so als ob man eine Top10 mit den grafisch besten Spielen aufstellt und "Crysis" auslässt.
In Sachen Spieldesign und Kreativität gehören NOLF 1+2 immer noch zur Oberliga.

"The Wheel of Time" (1999) ist ebenfalls ein sehr innovatives Spiel, das leider in Vergessenheit geraten ist.

"Prey" gehört ebenfalls rein. Einzigartiges Setting und coole Portal-Spielereien.

Gibt sicherlich noch ein paar Shooter, die das Prädikat "innovativ" mehr verdienen als "Modern Warfare".

Fragen wir mal so: In wie fern würdest du MW innovativ nennen?
Missionsdesign, Präsentation/ Inszenierung, Rangsystem im MP, Killstreaks. Teilweise sind diese Punkte auch in den Vorgängern enthalten, allerdings hat MW sie zum ersten Mal besonders gelungen.

Die Nachfolger von Unreal Tournament konnten immer wieder mit frischen Ideen punkten und sorgten so für hunderte von Stunden an Spielspaß.

... wenn damit UT2k3 , 2k4 und UT 3 gemeint ist , war der spielspass der Nachfolger beiweitem nicht das was UT 99 vorgemacht hat .

Mit Gewalt wurde UT99 damals totgemacht mit der Abschaltung der NGStats Server !!! Damit NUR die Nachfolger gespielt/verkauft werden.

Viele Clans haben sich nach UT99 aufgelöst , eben weil zuviel bei den Nachfolgern verschlimmbessert wurde .
Sind wir mal ehrlich : NIEMAND hat diese "Dinger" so ernsthaft gezockt wie den Urvater ...

Fazit : UT 99 danach kommt ne Zeit lang garnix ... ;)

Wems Interessiert : hab fast alles von dem gezeigten gezoggt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück