• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Girl Gaming PC +-900€- Teilweise Austausch für neue Power! CPU, Graka, Mainboard,Gehäuse

Julia92

Schraubenverwechsler(in)
Girl Gaming PC +-900€- Teilweise Austausch für neue Power! CPU, Graka, Mainboard,Gehäuse

Hallo liebes Forum,

ich möchte mir nach guten 2,5 Jahren einige Teile für meinen PC gönnen Mit meinem Rechner zocke ich hauptsächlich und eben der normale Betrieb (Surfen, Videos, Office Betrieb)
Ich zocke immer die aktuellsten Games, deshalb auch eine stärkere Grafikkarte. Aber auch mal Diablo3,WoW oder Sims.

Ich habe mich bereits bisschen schlau gemacht und muss nicht alles aus meiner alten Zockerkiste ändern. Ich habe euch hierzu eine Liste von meiner Idee zu neuen Teilen sowie meine alten Teile herausgesucht, die eventuell bleiben könnten. Für jeden Tipp bin ich dankbar! Mein Budget liegt ungefähr bei 900€, wenns weniger ist würde ich natürlich auch nicht nein sagen :)

Computerteile ich behalten möchte:

HDD 1: SSD:Samsung EVO Pro 250GB
HDD2: HDD: 1x 1 TB
RAM: 16GB DDR 3 Corsair CL9
Netzteil: CombatPower 750Watt

Achja alles läuft unter Windows 8.1

Teile die kaufen möchte:

Mainboard: ASRock Fatal1ty Z97 Killer (Preis/Leistung? Und wichtig ohne Grafikkarte da ich eine externe kaufen möchte und muss man nicht unnötig mitbezahlen.)
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 2 oder Thermalright HR-02 Macho Rev. B
CPU: Intel i7 4790K 4 x 4Ghz ( Eventuell irgendwann übertakten?)
Grafikkarte:4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
Gehäuse:Corsair Carbide Series 200R

https://www.mindfactory.de/shopping...2205aa1e65afd908844a6911cdf373e04c9fb54590526

Mindfactory Preis liegt ungefähr bei ~900€

Ich habe auch einen Tipp im Teamspeak bekommen, das sich eventuell auch ein Xeon lohnt, ist das eine bessere Alternative. vielleicht auch günstiger?

Liebe Grüße & Danke
Julia

Zuletzt bearbeitet:
AW: Girl Gaming PC +-900€- Teilweise Austausch für neue Power! CPU, Graka, Mainboard,Gehäuse

Netzteil: CombatPower 750Watt

Bitte entsorgen, das Ding ist Müll. Alt, liefert nicht, was draufstaht und ist schrecklich ineffizient (65% Max)

Zu deiner Konfig:

Nimm statt dem Brocken 2 den Himalaya 2, der ist etwas stärker: EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Passt allerdings nicht ins Carbide 200R, da müsste man z.B. ein Fractal Core 3300 nehmen)

Das Mainboard solltest du gegen das Z97X Gaming 5 austauschen, das hat die bessere Stromversorgung für die CPU: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AW: Girl Gaming PC +-900€- Teilweise Austausch für neue Power! CPU, Graka, Mainboard,Gehäuse

- Beim i7-4790k kannst du so einiges noch einsparen: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)

- Die GTX 970 von MSI ist sicherlich ne gute Karte, aber lieferbar ist sie erst ab ca. 380 € MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)

- auch 'ne sehr geile Karte, die zwar etwa teurer ist, aber dafür auch bei Last sehr leise: Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90103-10P)

- ich würde dringend empfehlen, das Netzteil auf den Elektroschrott zu werfen !

- Thermalright HR-02 Macho passt

@NIGHTLGHT

Gute 60€ bei anderen Händlern, danke!

=- Die GTX 970 von MSI ist sicherlich ne gute Karte, aber lieferbar ist sie erst ab ca. 380 € MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)

- auch 'ne sehr geile Karte, die zwar etwa teurer ist, aber dafür auch bei Last sehr leise: Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90103-10P)
Mhm, alternativ vielleicht auch eine 4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 ?
- ich würde dringend empfehlen, das Netzteil auf den Elektroschrott zu werfen !

- Thermalright HR-02 Macho passt

Alles klar, Ersatzempfehlung für ein Netzteil? :D

Da kommen wir der Sache ja schon näher einen Haken dran zusetzen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Be quiet straight power 10 ( 500watt)

Ich habe auch einen Tipp im Teamspeak bekommen, das sich eventuell auch ein Xeon lohnt, ist das eine bessere Alternative. vielleicht auch günstiger?
Naja, brauchst du die Leitung des I7's denn unbedingt? In jetzigen Games hast du nicht viel davon, daher würde auch ein I5 reichen. Solltest du nicht übertakten wollen dann passt auch der Xeon da dieser eine ähnliche Leistung wie der I7 besitzt, jedoch nicht wirklich übertaktbar ist.
Der Xeon wäre auch günstiger und du könntest dann auch nochmal beim Mainboard ein bissel einsparen.

Naja, brauchst du die Leitung des I7's denn unbedingt? In jetzigen Games hast du nicht viel davon, daher würde auch ein I5 reichen. Solltest du nicht übertakten wollen dann passt auch der Xeon da dieser eine ähnliche Leistung wie der I7 besitzt, jedoch nicht wirklich übertaktbar ist.
Der Xeon wäre auch günstiger und du könntest dann auch nochmal beim Mainboard ein bissel einsparen.

Also an sich würde ich gerne ein System haben, womit ich die nächsten Jahre Ruhe habe und wenn der Xeon sich die nächsten Jahre bewähren würde, muss ich nicht unbedingt einen i7 haben. Lohnt sich denn der Aufpreis von fastg 80€?

Insgesamt spart man ca. 120€ zum i7 Konzept.

Keine Ahnung nach welchen Xeon du gesucht hast, aber der den ich meine kostet fast 100€ weniger als der I7 ;)
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dazu zb Gigabyte GA-H97M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland als Board, ist auch günstiger als das Z97.
Ich denke auch mit nem I5 bzw Xeon hast du in den nächsten Jahren noch genug Leistung. Ich hab meinen I5 hier nu auch schon seit Mitte 2011 und der ist noch stark genug^^

Keine Ahnung nach welchen Xeon du gesucht hast, aber der den ich meine kostet fast 100€ weniger als der I7 ;)
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dazu zb Gigabyte GA-H97M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland als Board, ist auch günstiger als das Z97.
Ich denke auch mit nem I5 bzw Xeon hast du in den nächsten Jahren noch genug Leistung. Ich hab meinen I5 hier nu auch schon seit Mitte 2011 und der ist noch stark genug^^

Alles klar, hier die gesamte Konfig zum Haken dransetzen?

https://www.mindfactory.de/shopping...2205f6f247b7e214da3e2d04fe638e5e48cd097a2fcb3

Bei den 970 gibt es wohl momentan echt Lieferschwierigkeiten? Hab mal eine dazu gepackt.

Grob 780~€, Finde das persönlich ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis.

Nimm den Brocken ECO, kostet 15€ weniger und reicht für den Xeon locker

Es fehlt außerdem noch eim Dvd-Laufwerk, falls du eins brauchst.
Oder kannst du das Dvd-Laufwerk aus dem alten Pc weiternutzen?

Alles klar, hier die gesamte Konfig zum Haken dransetzen?

https://www.mindfactory.de/shopping_...e48cd097a2fcb3

Bei den 970 gibt es wohl momentan echt Lieferschwierigkeiten? Hab mal eine dazu gepackt.

Grob 780~€, Finde das persönlich ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis.
Den Lüfter noch austauschen wie vom pc-nutzer erwähnt und dann passt es.

Was bringen die anderen Anschlüsse nun gegenüber dem Gigabyte? Ich sehe da denn Sinn nicht hinter.
Nach meiner Erfahrung rate ich auch eher von AsRock ab.

@Robonator: Nach oben abgehende SATA Anschlüsse finde ich eher unpraktisch, Toslink und die Möglichkeit Thunderbolt nachzurüsten.

Warum unpraktisch? Beim Asrock zeigen sie alle zur Seite ja, aber ich denke kaum das man mit nem geschlossenen Case einen Schönheitswettbewerb für den Innenraum gewinnen will ;)

Thunderbolt wäre ne Möglichkeit wenn man dementsprechend auch einen Bildschirm damit benutzen will und Toslink sehe ich nun nicht unbedingt ausschlaggebend an, zumal man mit ner ordentlichen Anlage o.ä. sowieso eher zu einer dedizierten SoKa greifen sollte.
Da spricht die Qualität und der Kundendienst einfach eher fürs Gigabyte Mainboard.

Kabelmanagement dient auch dem Airflow. Bei mir gehen derzeit 5 Sata Kabel direkt nach hinten..

Warum sollte man mit ner ordentlichen Anlage ne Soundkarte nutzen, wenn man schon Toslink hat? Zumal diese mATX Boards nur einen PCIe Slot haben, neben dem für die Graka.

Ob die Qualität objektiv betrachtet bei Gigabyte besser ist kann man nicht sagen und was den Service angeht gibt es immer positive und negative Beispiele.

Die Boards sind sich einfach so ähnlich dass man auch auf solche Kleinigkeiten schauen sollte.

Da stand mal Quatsch -.-

Zuletzt bearbeitet:

Deswegen hat der PC nutzer ja ja auch vom Brocken Eco geredet ;)

Kabelmanagement dient auch dem Airflow. Bei mir gehen derzeit 5 Sata Kabel direkt nach hinten..
Als wenn das ganze Case direkt mit Kabeln verstopft wird so das kein Airflow mehr möglich ist nur weil die Anschlüsse nen anderen Winkel haben. Dann drückt man die eben ein wenig runter oder nutzt direkt Sata-Kabel die einen gebogenen Anschluss haben und fertig.
Warum sollte man mit ner ordentlichen Anlage ne Soundkarte nutzen, wenn man schon Toslink hat? Zumal diese mATX Boards nur einen PCIe Slot haben, neben dem für die Graka.
Weil die typische OnBoard Soundkarte im Vergleich zu einer richtigen Soundkarte einfach eine miserable Qualität hat.

Zurück