Gigabyte Z87X-UD3H Defekt? bitte um hilfe

PolsKa

Freizeitschrauber(in)
Hallo, ich habe zur Zeit kleine Probleme mit dem Gigabyte Z87X-UD3H Mainboard und bin mir nicht sicher ob es evt doch an der CPU oder am Ram liegt.

Und zwar kann ich bei meinem i7 4770K die Uncore Ratio nicht auf 3900MHZ stellen,weil ich dann alle paar Sekunden starke Mausruckler bekomme und der Sound fängt an zu knarzen,aber nur wenn ich diese ganzen Intel Sparmodi an habe. Ist CPU Enchanced Halt(C1E),C3 State Support,C6/C7 State Support aus,dann läuft alles gut. Die Sound probleme habe ich aber auch schon bei 3700MHZ und 3800MHZ,nur keine Mausruckler. 3600 läuft perfekt und ist Prime stabil. Das komische ist auch,ich kann zwar den Uncore Ratio auf 3500MHZ im Bios stellen,beim booten habe ich dann 3600MHZ bei 3.5GHZ CPU Takt und 4000MHZ bei 4.5GHZ CPU Takt. 3300 und 3400MHZ kann ich problemlos einstellen...

Habe echt schon sehr viel rumprobiert und weiss einfach nicht mehr weiter. Bitte euch deswegen um Hilfe. Treiber und Bios sind bei allem das neuste.

teste mal die cpu mit prime 95 auf custom gehen und runffts in place haken rein. es kann an der cpu liegen, die stromsparmodi sind ja integriert.
du kannst den ram auch mal mit memtest 86+ auf fehler prüfen. es gibt momentan wohl nur das F7 bios.

Als True Monkey das mit stock erwähnt hat,habe ich mal die Default Settings geladen und siehe da die Uncore Ratio von 3900 klapp nun. Es lag nun wohl doch am Ram,obwohl ich sie laut Hersteller Angaben eingestellt habe. Er hat nun die Timings etwas entschärft. Ich werde aber nochmal rumtesten ob es wirklich dadran lag. Aber schon mal vielen vielen Dank für eure Hilfe.

Zurück