Gigabyte Z87X-OC Switch Frage (Single\Dual Bios)

Sysnet

Freizeitschrauber(in)
Hallo, kann mir evtl. jemand genaue Infos zu dem Dual-Bios\Single-Bios Schalter geben? Das ein Backup-Bios existiert ist mir schon klar. ;) Auch verstehe ich natürlich den Sinn von Backup- und Main-Bios. Nur ist die Frage wofür der genannte Schalter nun genau da ist. Zum Flashen vom Backup-Bios auf das Main-Bios? Bei Betätigung passiert irgendwie einfach nichts. :D Das Umschalten von Main- zum Backup-Bios finktioniert aber problemlos. Auch aus der Anleitung und Google werde ich hier nicht wirklich schlau. Ansonsten ein sehr schönes Board, das nach ein bisschen Frickelei auch tadellos arbeitet und mir einiges erleichtert. Vor allem der DTB-Button ist ein echter Segen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann mir evtl. jemand genaue Infos zu dem Dual-Bios\Single-Bios Schalter geben? Das ein Backup-Bios existiert ist mir schon klar. ;) Auch verstehe ich natürlich den Sinn von Backup- und Main-Bios. Nur ist die Frage wofür der genannte Schalter nun genau da ist. Zum Flashen vom Backup-Bios auf das Main-Bios? Bei Betätigung passiert irgendwie einfach nichts. :D Das Umschalten von Main- zum Backup-Bios finktioniert aber problemlos. Auch aus der Anleitung und Google werde ich hier nicht wirklich schlau. Ansonsten ein sehr schönes Board, das nach ein bisschen Frickelei auch tadellos arbeitet und mir einiges erleichtert. Vor allem der DTB-Button ist ein echter Segen. :daumen:

Hi,

die Antwort ist eigentlich recht simpel: Steht der Switch auf Single so hast du nur ein BIOS zur Verfügung - nicht mehr und nicht weniger. Stellst du auf Dual um, so kannst du ein defektes Main-BIOS recht einfach

http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/292520-gigabyte-ga-z87x-oc-bios-update-des-mainbios.html

wiederherstellen.

Allerdings gibt es in meinen Augen keinen Grund das Single-BIOS zu nutzen, da es keinen Vorteil bringt und man bei Problemen so oder so auf Dual umstellt und das Backkup-BIOS über das defekte Main flashed ;)

Hey,

vielen Dank für die Antwort. Allerdings kann ich immer noch zum zweiten Bios switchen wenn der Schalter umgelegt ist?! :what: Daher habe ich mich schon sehr über diesen ,,unnützen" Schalter gewundert. :ugly: Scheint bei mir keine Funktion zu erfüllen. Ist doch ein wenig verwirrend. :huh: Derzeit habe ich auf jeden Fall zwei verschiedene Bios-Versionen drauf, was auch so bleiben soll. Kann also beide getrennt auf verschieden Versionen flashen.

Edit: Ist es evtl. möglich, dass man bei umgelegten Schalter einfach beide (Main und Backup) gleichzeitig auf die selbe Version flashen kann, also beide Bausteine gleichzeitig anspricht? Ich schnall´s einfach nicht.

Ich mein, ist jetzt auch nicht sooo wichtig und alles andere läuft wunderbar - dennoch würde ich natürlich gerne wissen was genau ich nun damit alles machen kann. Mein UD5 hat ebenfalls Backup- und Main-Bios, allerdings keinen Single\Dual Bios-Switch.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

vielen Dank für die Antwort. Allerdings kann ich immer noch zum zweiten Bios switchen wenn der Schalter umgelegt ist?! :what: Daher habe ich mich schon sehr über diesen ,,unnützen" Schalter gewundert. :ugly: Scheint bei mir keine Funktion zu erfüllen. Ist doch ein wenig verwirrend. :huh: Derzeit habe ich auf jeden Fall zwei verschiedene Bios-Versionen drauf, was auch so bleiben soll. Kann also beide getrennt auf verschieden Versionen flashen.

Edit: Ist es evtl. möglich, dass man bei umgelegten Schalter einfach beide (Main und Backup) gleichzeitig auf die selbe Version flashen kann, also beide Bausteine gleichzeitig anspricht? Ich schnall´s einfach nicht.

Ich mein, ist jetzt auch nicht sooo wichtig und alles andere läuft wunderbar - dennoch würde ich natürlich gerne wissen was genau ich nun damit alles machen kann. Mein UD5 hat ebenfalls Backup- und Main-Bios, allerdings keinen Single\Dual Bios-Switch.

Hey,

soweit ich weiß nicht, denn wenn beim Flashen etwas passieren sollte, ist die Funktion des Backup-BIOS ja obsolet, da du es mit dem Flashen brickst :D MWn ist das Backup-BIOS Read-Only, um zu gewährleisten, dass du immer auf eine funktionierende Version zurückwechseln kannst, welche sich natürlich dann aktualisieren lässt ;)

Ja, also das Backup-Bios lässt sich ebenfalls aktualisieren. So kann ich halt bspw. einmal RAM- und einmal CPU-OC betreiben mit zwei verschiedenen Versionen. :)

Wie gesagt verstehe ich wofür das zweite Bios da ist aber nicht die Funktion des Schalters. Kann halt auf beide Bios-Versionen zugreifen, egal in welcher Stellung dieser nun ist.

Wollte grad eigentlich mal das neue Beta-Bios testen, will aber nicht meine Einstellungen vom Main-Bios alle nochmal setzen müssen. Daher hauptsächlich die Frage mit dem Schalter dessen Funktion mir immer noch nicht ganz klar geworden ist. :fresse:

schau mal hier

Here we have two switches, one is named “SB” and the other is “BIOS_SW”. SB stands for Single BIOS mode switch, this switch will disable GIGABYTE’s Dual BIOS technology.
This is useful if you hit any hard OC crashes and need quicker recovery as the Dual BIOS protocol requires the main and backup BIOSes to check each-other every boot.
If you ever hit a “db” POST code error, SB switch in enable position is make sure it never comes up again.
Dual BIOS switch will physically switch between the main and backup BIOS ROMs.

Zurück