Gigabyte Z87X OC Gehäuselüfter gehen aus

• Ersteller Ersteller Gast1687684202
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1687684202

Guest
Gigabyte Z87X OC Gehäuselüfter gehen aus

Hallo, ich habe vorgestern meinen PC umziehen lassen. Sieben neue Wing Boost 2 habe ich eingebaut und wollte diese über das Mainboard regeln lassen. Zuerst habe ich es über den Phanteks PWM Hub versucht. Bei Anschluss des Sata-Stromsteckers liefen die Lüfter auf 100%. Angeschlossen waren diese an den 2. CPU-Anschluss, so wie im Manual beschrieben. Lasse ich den Sata-Stromstecker weg und stelle im Bios auf Silent, Normal oder manuell, laufen die Lüfter kurz an bevor das Mainboard die regelt und dann gehen die Lüfter aus und zucken nur noch. Das gleiche passiert, wenn ich einen anderen Lüfteranschluss auf dem Mainboard auswähle. Stelle ich im Bios auf volle Pulle, laufen die Lüfter.
Komischerweise hatte ich gestern einmal das Glück, dass beim Starten des PC's die Lüfter anliefen und auch langsam weiterdrehten. Laut AIDA mit knappen 400 Umdrehungen.

Also habe ich den PWM Hub weggelassen und testweise einen Lüfter direkt ans Board angeschlossen, mit genau dem gleichen Effekt. Nur auf volle Pulle läuft der Lüfter.
Die Lüfter brauchen eine Anlaufspannung von 7V.
Ich habe jetzt im Moment alle Lüfter per 7V Adapter ans Netzteil angeschlossen, allerdings möchte ich die ja eigentlich geregelt haben.

Hat jemand noch eine Idee, wie ich die Dinger am Board zum Laufen kriege?:wall:

AW: Gigabyte Z87X OC Gehäuselüfter gehen aus

Ja habe ich. Allerdings hat das absolut keine Auswirkung, der Fehler bleibt der gleiche.

Na hast du mal die Lüfterkurve bei 70% aufwärts probiert???
Und die sind jetzt aber ohne den Adapter angeschlossen?

Selbstverständlich, bleibt immer das gleiche.

Und wenn du das SATA Stromkabel wieder an den Phanteks PWM Hub anschließt und dann versuchst die manuell einzustellen??
Vielleicht braucht er das SATA Kabel?

Zuletzt bearbeitet:

Dann drehen die leider wieder auf volle Pulle.

EDIT: Ich werde mal was anderes versuchen. Wie viel Ampere liefert gewöhnlich ein 4pin Anschluss auf dem Board?
Leider steht dazu nichts im Handbuch. Ein Wing Boost 2 braucht 0,1A.
Die Lüfter werden ja damit beworben, dass bis zu vier Lüfter dank der plus Funktion an einen Anschluss können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich rate mal ins Blaue und behaupte du hast die PWM-Lüfter auf die vierpoligen Gehäuselüfter am Mainboard angesteckt die in Wirklichkeit aber gar keine PWM-Steuerung haben.
Die werden über die Spannung geregelt die du mit dem PWM-Hub aber extern versorgst und so die Regeln aushebelst.
Ist bei meinen zwei Z97 und Z87 von Gigabyte genau das gleiche Problem.

Stimmt, laut Handbuch ist der einzig echte PWM-Anschluss der CPU Lüfter. Für den ersten Test hatte ich den anderen CPU Anschluss genutzt, der aber auch kein PWM hat. Was ist denn das für ein Käse?
Ich habe jetzt drei Wing Boost 2 in einen PWM-Hub gesteckt und diesen dann auf einen 4 Pin auf dem Board angeschlossen, vier weitere Wing Boost 2 an den anderen Hub und dann wieder an einen 4 Pin Anschluss auf dem Board. Stelle ich jetzt die Steuerung auf manuell, so laufen die Wing Boost 2 auch weiter. Allerdings kommen mir die ausgelesenen 300-350rpm sehr wenig vor.

Wenn ich meine Noctuas auf den Case_Fan anhänge bleiben die teilweise auch stehen oder geben die rpm nur sporadisch aus.
Meine Lösung war dann alle Lüfter auf den CPU-Kanal zu hängen. (CPU_Fan & CPU_Opt)
Dort kannst du auch mit deinem PWM-Hub arbeiten.

Jetzt laufen die Lüfter schon wieder nicht an. Gestern abend noch durchgetestet und PC immer stromlos gemacht, gewartet und neu gestartet. Die Lüfter liefen immer an. Nur jetzt wieder nicht. Ich will ein anderes Board...:wall:

Ich hab die jetzt wieder am Casefan, da ich gestern ja getestet habe und die immer liefen nur jetzt wieder nicht. Ich hab kein Bock schon wieder alles umzustecken.:(

Bei meinem Gigabytemainboard fängt die Regelung der Gehäuselüfter erst ab 40°C Chipsettemperatur zu werken an.
Start mal irgendeine Last und schau ob sich die Lüfter dann bewegen anfangen.

Werde ich morgen früh mal schauen. Wenn das funktioniert ist das aber auch blöd, da die Lüfter die ganze Zeit dann nur vor sich hin zucken.
Naja ich brauche eh die Aqauero, muss ich die halt früher kaufen, dann hat sich der Mist auch erledigt.

Theoretisch kannst du das unter Windows mit dem Appcenter von Gigabyte regeln.
Praktisch zickt es bei mir dem Autostart unter Windows 10.

Hab mir jetzt die Aqauero bestellt, ich hab keine Lust mehr mit dem Board rumzuprobieren. Für meine Wasserkühlung brauche ich die später eh.
Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe. :daumen:

Zurück