Gigabyte Z87X-D3H + 16 GB RAM

BabyRay

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

nutze oben genanntes Board mit
Corsair CML8GX3M2A1600C9 Vengeance Low Profile 8GB (2x4GB) DDR3 1600 Mhz CL9*und möchte nun auf 16 GB aufstocken. Meine 8 GB wandern zum Sohn :)

Habe an diesen gedacht: Patriot Viper 3 Black Mambs 16 GB DDR3-2400

Ich betreibe am Z87X-D3H eine K70 RGB Tastatur. Habe aber relativ regelmäßig das Problem das die Tastatur beim Systemstart nicht "richtig" lädt. Habe deshalb die USB Anschlüsse in Verdacht.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Beim RAm wäre die Frage, wie die restliche Hardware aussieht?

Könnte auch am Chipsatz liegen. Das Problem hat mein Z87-Board (C2) auch manchmal - auch beim aufwachen aus dem Ruhezustand.

Gigabyte Z87X-D3H
Intel Core i5-4670K
Samsung SSD Serie 840 EVO
XFX Pro Core Edition 550W
Zotac GTX 750 Ti OC 2GB wird durch GTX 1060 6GB ersetzt

Skylake werde ich überspringen, da es für mich keinen größeren Nutzen mit sich bringt.
1600er und 2400er RAM liegen 10-20€ für 16GB auseinander. Daher die Überlegegung gleich auf 16GB 2400 zu wechseln.

Also muss ich damit Leben das meine Tastatur nicht immer lädt und ich neustarten muss? :(

Eigentlich nicht. Ich hatte ein ähnliches Problem damalig mit meinem FX auf einem Sabertooth 990fx R2.0. Meine G910 wollte hin und wieder nicht starten sprich quittierte mit komplettem Nicht-reagieren. Sobald ich dann an den Front-USB meine Reserve 0815 Tasta gesteckt hab gingen beide.
Würde evtl. einfach mal die Chipsatz-Treiber bzw. explizit die Treiber für USB sauber neu installieren. Hatte ich damalig auch gemacht und schon gehörte besagtes Problem der Vergangenheit an, bei mir zumindest.
Prüf auch mal nach wie es im BIOS eingestellt ist. Partielle oder volle USB-Eingabegeräte Unterstützung aktiviert? Oder evtl. gar keine wegen Fast-Boot?

Fast Boot war das erste was ich ausgestellt habe. Werde mich mal auf die Suche nach den USB Treiber begeben und mal testen

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Zurück