Gigabyte Z77X-UD3H - Defekt?

PriQ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

habe vor ein paar Tagen neue Teile für meinen Rechner bekommen. Eben auch besagtes MB. Etwas blauäugig alles ins Case gebaut und dann Errorcode 51 bekommen. Also RAM scheinbar.

Habe dann einen der beiden Corsair Vengeance 4gb Module entfernt und damit lief alles. Wenn ich das zweite eingesteckt habe (für Dualchannel), kam wieder der Errorcode. Egal auf welchen Slots die Module dann steckten. Den Fehler bekomme ich auch, wenn ich nur einen Riegel verbaue, allerdings nicht auf DDR3_1 sondern auf irgendeinem anderen steckplatz. Also, aobald ein Modul wo anders als auf dem 1. Slot steckt, will das Board nicht mehr. Bei anderem Arbeitsspeicher das gleiche Problem. Mit einem Modul alles i.O., mit 2 geht nichts mehr.

CPU hab ich nochmal raus und wieder reingesteckt, brachte leider auch nix.

Ich denke, dass das Board defekt ist. Hab über google schon ähnliche Berichte dazu gelesen, allerdings ohne Lösung. Soll ich das Teil zurückschicken oder habt ihr noch eine Idee?

Grüße

*Restliches Setup:
i5 3570k
BeQuiet 530w
2x 4GB Corsair Vengeance LP 1600mhz

Stromstecker usw. sind natürlich alle angeschlossen.

Hey,

so weit bin ich garnicht gekommen. Habe Windows noch nicht installiert, da ich eben erst wissen wollte, ob das Board einen Defekt hat. Habe mit einem Riegel nur gesehen, dass alles läuft. Danach hab ich alles wieder ausgeschaltet und eben die anderen Bänke/anderen RAM ausprobiert.

Board ist frisch vom Händler, sollte da nicht das aktuellste drauf sein? Oder zumindest das vorletzte...:ugly:
Werd mich mal an die Win Installation machen.

Auch wenn du es gerade erst gekauft hast ist nicht auszuschließen das es beim Händler oder Distrubator schon länger im Regal lag ;)
Hier bekommst du das aktuelle (F 18) ..klick

Also ich hatte ein ähnliches problem mit dem Asrock z77 extreme 4, die ersten zwei ram bänke gingen soweit aber die 3. und 4. waren tod somit dual channel nicht möglich habe dann lange im internet recherchiert und fand heraus das bei manche mainboards bei der herstellung im cpu sockel die pins unter der cpu (schwach auf der brust sind^^), bei mir hing ein pin schief hatte es dann gerade gebogen und viola alles lief wieder und das auch bei einem neuen board der nicht benutzt wurde

Okay, das hört sich ja auch nicht so toll an. Neues Board mit verbogenen Pins?:s Bevor ich da irgendwas "zurechtbiege" schick ich das a er lieber zurück. Nicht, dass mir dann daraus ein Strick gedreht wird.. ;)

Ich probier das mit dem BIOS mal aus.

ich würde es mit der neusten bios versuchen, wenns nicht geht musste ja eh auseinander montieren da kannst da dann auch nen blick auf die pins werfen, bei mir war es nur einer deswegen hab ich nicht zurück geschickt ist aber schon eine große fummlerei , mich würds interessieren ob es an den pins lag. ahja viel glück beim bios hoffentlich klappts

Du kannst ja die CPU noch mal aus dem So. nehmen um zu kontrollieren ob mit den Pins was nicht stimmt.
Wenn du die CPU dann wieder hereinsetzt wackel sie ein wenig im So. hin und her bevor du den Bügel herunterdrückst so das die pins sich richtig ausrichten.

Falls du mit dem neuen Bios immer noch kein Erfolg erzielst kannst du ja mal hier in diesen Unterforum noch einmal nachfragen und da solltest du dann direkt hilfe von Gigabyte bekommen.
Gigabyte Mainboards

GBTTM wird bestimmt versuchen dir zu helfen ;)

Um hier mal ein kurzes Update zu schreiben:

Habe auf die aktuellste BIOS Version geflasht.
Auch den Sockel der CPU nochmal kontrolliert, sieht alles normal aus! Dann eben mit dem Arbeitsspeicher nochmal alle Szenarien (Steckplätze) durchgegangen.. Keine Besserung. Habe das Board nach Absprache mit dem Shop wieder zurück geschickt.

Bin mal gespannt, was bei der Überprüfung rauskommt. Werde dann nochmal abschließend schreiben, wenn ich ein neues Board habe oder das alte doch nicht defekt ist und ich nicht weiterkomme :p

Danke für die Tipps!

Zurück