EGThunder
Software-Overclocker(in)
Gigabyte X58-UD4P - PC startet nicht mehr wenn Ram in blauen Bänken
Moin zusammen,
seid gestern startet mein Rechner nicht mehr sobald auch nur ein Ramriegel in den blauen Bänken 1-3-5 steckt. In den weißen 2-4-6 startet der PC ohne Probleme.
Aufmerksam geworden bin ich weil der Rechner unter iTunes nun mehrfach nen Bluescreen oder Soundhänger bekam, er davor aber Jahre keine Probleme machte.
Als ich dann den Rechner aufgemacht habe um mal den Ram zu testen fuhr er gar nicht mehr hoch. Erst als ich drei Riegel entfernte und wie schon gesagt nur auf den weißen Bänken, fuhr er wieder hoch.
Habe gestern mal nen zweistündigen Test mit Lost Planet DX10 Benchmark in Schleife durch geführt, keine Probleme. Kann ich jetzt von einem Mainboard defekt ausgehen?
BIOS reset habe ich schon durch geführt.
Ram sind alle von Kingston HyperX, 6GB mit 1600MHz und 6GB mit 1333MHz. Im Moment läuft der 1333er mit CL 7-7-7-21 1T.
Eckdaten: Core i7 920 @ 3,33GHz, Gigabyte X58-UD4P mit ner GTX570 und Windows 7 Pro x64.
EG
Moin zusammen,
seid gestern startet mein Rechner nicht mehr sobald auch nur ein Ramriegel in den blauen Bänken 1-3-5 steckt. In den weißen 2-4-6 startet der PC ohne Probleme.
Aufmerksam geworden bin ich weil der Rechner unter iTunes nun mehrfach nen Bluescreen oder Soundhänger bekam, er davor aber Jahre keine Probleme machte.
Als ich dann den Rechner aufgemacht habe um mal den Ram zu testen fuhr er gar nicht mehr hoch. Erst als ich drei Riegel entfernte und wie schon gesagt nur auf den weißen Bänken, fuhr er wieder hoch.
Habe gestern mal nen zweistündigen Test mit Lost Planet DX10 Benchmark in Schleife durch geführt, keine Probleme. Kann ich jetzt von einem Mainboard defekt ausgehen?
BIOS reset habe ich schon durch geführt.
Ram sind alle von Kingston HyperX, 6GB mit 1600MHz und 6GB mit 1333MHz. Im Moment läuft der 1333er mit CL 7-7-7-21 1T.
Eckdaten: Core i7 920 @ 3,33GHz, Gigabyte X58-UD4P mit ner GTX570 und Windows 7 Pro x64.
EG

