Gigabyte X58-UD4P - PC startet nicht mehr wenn Ram in blauen Bänken

EGThunder

Software-Overclocker(in)
Gigabyte X58-UD4P - PC startet nicht mehr wenn Ram in blauen Bänken

Moin zusammen,

seid gestern startet mein Rechner nicht mehr sobald auch nur ein Ramriegel in den blauen Bänken 1-3-5 steckt. In den weißen 2-4-6 startet der PC ohne Probleme.

Aufmerksam geworden bin ich weil der Rechner unter iTunes nun mehrfach nen Bluescreen oder Soundhänger bekam, er davor aber Jahre keine Probleme machte.
Als ich dann den Rechner aufgemacht habe um mal den Ram zu testen fuhr er gar nicht mehr hoch. Erst als ich drei Riegel entfernte und wie schon gesagt nur auf den weißen Bänken, fuhr er wieder hoch.

Habe gestern mal nen zweistündigen Test mit Lost Planet DX10 Benchmark in Schleife durch geführt, keine Probleme. Kann ich jetzt von einem Mainboard defekt ausgehen?
BIOS reset habe ich schon durch geführt.

Ram sind alle von Kingston HyperX, 6GB mit 1600MHz und 6GB mit 1333MHz. Im Moment läuft der 1333er mit CL 7-7-7-21 1T.

Eckdaten: Core i7 920 @ 3,33GHz, Gigabyte X58-UD4P mit ner GTX570 und Windows 7 Pro x64.

EG

AW: Gigabyte X58-UD4P - PC startet nicht mehr wenn Ram in blauen Bänken

wenn alle blaue bänke nicht gehen, kann ein defekt vorliegen. was passiert denn, wenn du nur mit einem riegel starten möchtest und dieser im blauen slot steckt?

Ich tippe auf einen defekt in einem der blauen bänke, probier sie alle mal, wie schon vom kollegen über mir, einzeln mit einem riegel durch. Wenn du nur bei einer bank nicht starten kannst hast du den übeltäter, und wenn du noch garantie hast und das nicht vorsätzlich kaputt gemacht hast, kannste das ding guten gewissens einschicken und wenns nicht zu reparieren ist kiegst sogar nen neues, ist doch auh was feines oder ? :P :D :)

Moin zusammen,

also der Fehler kommt bei allen blauen Bänken.
Es passiert nicht viel, der PC geht an, fährt aber nicht hoch. Ist u.a. daran zu erkennen, dass der CPU-Lüfter sehr langsam dreht und an den Rambänken leuchten alle LED's auf. Und zwar nicht nur die blauen sondern die Reihe mit den grünen, gelben und roten LED's auch.
Garantie ist noch vorhanden da ich die Garantieerweiterung auf 4 Jahre gemacht hatte. Das Board ist nämlich schon über drei Jahre alt. ;)

EG

Edit: Mit Gewalt oder Absicht habe ich da nichts gemacht, denn die Kiste habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr geöffnet gehabt.

Dann warte nich ein paar antworten von den kollegen hier aus dem forum ab und wenn sich nihts ergibt: gigabyte hat nen super netten telefon support der ser kompetent ist.
Ich abonnier mal, will wissen waa es dann im endeffekt war :)

So habe den Support von Gigabyte via Mail kontaktiert. Bin mal gespannt was die mir sagen werden. Ich halte Euch auf dem laufenden. ;)

EG

Zurück