Gigabyte x48 ds5 ->straps=?

OsiRis

Freizeitschrauber(in)
Gigabyte x48 ds5 ->straps=? OC?

also ich hab das mehr oder weniger einfach problem dass ich nicht genau weiß wozu bzw was straps sind ^^ bestimmt kennt sich hier einer aus

also es siht im bios so aus
a 266 FSB
b 333 FSB
C 200 FSB
d 400 FSB

was soll ich nun machen wenn ich meinen prozessor übertakten will@Q6600

thx schonmal ^^

Zuletzt bearbeitet:
(G)MCH Frequency Latch:
Hinter dieser kryptischen Bezeichnung versteckt sich der gute alte Strap. Bei den X38/X48 Boards konnte man ihn mit Hilfe des Memory Multipliers einstellen (A = 266, B = 333, C = 200, D = 400), nun kann man den Strap hier direkt einstellen!
Jetzt wird sich der ein oder andere fragen "Strap, was'n dat?" Hier mal eine kleine Hilfe:
Der Strap ist vergleichbar mit der Übersetzung bei einem Fahrrad oder Auto.
Wenn du nun übertaktest (also schneller fährst) so kannst du noch eine zeitlang den Strap weiternutzen (im gleichen Gang bleiben) aber irgendwann kommt der Speichercontroller nicht mehr mit (du musst zu schnell treten oder die Drehzahl ist zu hoch) und du musst manuell bzw automatisch in den nächst schlechteren Strap wechseln (in den nächsten Gang schalten). Mit diesem kannst du nun wieder höher takten (schneller fahren) jedoch wird zu Beginn die Performance etwas schlechter sein (vgl Durchzugsverhalten beim Auto) und wird es etwas später überlegen sein (auf Grund von mehr Basisspeed)...
Stellt man einen anderen Strap ein, als die CPU mitbringt (eine CPU mit 1066er FSB hat den Strap 266 usw), kommt es bei einem Kaltstart zu einer Strapumschaltung, was zu einem einmaligen AN-AUS-AN führt!
Mehr Infos zu dieser, nicht ganz unkomplizierten Geschichte findet ihr

Quelle GIGABYTE Forum

mfg

Umso kleiner die Strap ist, umso besser ist auch die Performance, umso niedriger die Strap umso kompatibler/besser läuft der ganze Laden. Ich rate dir zu 333MHz.

Wenn man einen anderen Strap wählt, als die CPU unterstützt, kommt es bei Intel Chipsätzen zum An-Aus-An-Verhalten, wenn das Netzteil nicht permanent an der Steckdose hängt. Übertreibt man bei der Auswahl kommt es meist durch falsche Timings beim Ram zum An-Aus-Loop.

Empfehlung von JZ aus dem Gigabyte Forum für den Q6600 ist max. das 333 Strapping. Und der verfügt über einen riesigen Erfahrungsschatz.

Angehängter Link betrifft zwar das GA-EP45. Sollte aber 1:1 auf das X48 übertragbar sein.

GA-EP45-Timing

Der Vorschlag, ich würde D2.0 und 8x400 nehmen, ist sehr leicht gesagt. Es kommt auf's Ram an, ob das das überhaupt mitmacht. Falls es dann zur An-Aus-An-Orgie kommt, musst du halt einen der anderen Rammulti ausprobieren. Ned vergessen, beim Stapwechsel muss die tRD (siehe Ram-Timings im Bios) entsprechend angepasst werden.

Hier mal zur Info

Und im Bios unbedingt Legacy USB storage detect [Disabled] einstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
joa vielen dank dann mal ich denke nun weiß ich was es ist und werde dann mal endlich oc können ^^ hatte ihn zwar mal auf 3,2 aber war eher luck da ich dort zufällig den richtigen strap erwischt

thx werde die tage meine erfahrungen eintragen ^^

Zurück