• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Gigabyte Windoforce 3X 7970 Problem

CheeseMaster

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebes Forum,

seit kurzen hab ich die Gigabyte Windoforce 3X 7970 und bin auch ziemlich zufrieden mit dieser, doch es gibt ein kleines Problem. Im Internet konnte ich jetzt zu diesen Problem nichts finden. Es geht um folgendes, mitten im Betrieb, geht einfach der Bildschirm aus. Heißt er bekommt kein Signal mehr. Obwohl der Pc einfach weiterläuft....
mitten beim zocken oder beim einfachen surfen im Internet, bis jetzt waren es vielleicht 2-4 x.
Ich bin ratlos könnt ihr mir weiterhelfen? Liegts vielleicht an den Treibern oder an der Grafikkarte selbst?

Rest meines Systems:

CPU: i5 3570k
Mainboard: Asrock Z77 Pro3
Ram: Gskill 8Gb
Netzteil: BeQuiet straight Power 580W E9

Mit freundlichen Grüßen
 

TheMercenary18

PC-Selbstbauer(in)
Diese Informationen sind doch noch etwas bescheiden....

Lass doch mal während dem Zocken MSI Afterburner oder EVGA Precision X mitlaufen und überwache die Temps...

Ähnliche Probleme, wie du sie schilderst, hatte ich mit derselben Konfig (AsRock Z77 Pro3 und Gigabyte 7970)...hast du beim Mainboard schon das neueste BIOS aufgespielt?
 

Chinaquads

Volt-Modder(in)
ich tippe auf ein Problem des Monitores. Schließ ihn mal mit einem anderen Eingangssignal an, wenn aktuell mit DVI dann mit VGA oder HDMI und oder umgekehrt.
 
TE
C

CheeseMaster

Komplett-PC-Käufer(in)
@ TheMercenary18
Temps sind beim zocken bei 55 bis 60 Grad.
Nun auf das Mainboard hab ich bis jetzt noch nichts neu aufgespielt... ist noch relativ neu, ich werd gleich mal ein Bios Update versuchen.

@Chinaquads
werd ich gleich mal testen
 

tobias021

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also die Gigabyt 560ti meinen Freundes macht diesen auch, meine Alte amd von Gigabyte amd 5570 hat diesen tick auch.. langsam verzweifel ich an dieser Firma... mach doch einfach mal 20 min Furmark an und guck was passiert ?!?! wenn sie aus geht. Ab nach Holland mit dem teil ( Gigabyte meine mussten immer nach holland hat 1 Monat gedauert...)
 

the.hai

Lötkolbengott/-göttin
Also die Gigabyt 560ti meinen Freundes macht diesen auch, meine Alte amd von Gigabyte amd 5570 hat diesen tick auch.. langsam verzweifel ich an dieser Firma... mach doch einfach mal 20 min Furmark an und guck was passiert ?!?! wenn sie aus geht. Ab nach Holland mit dem teil ( Gigabyte meine mussten immer nach holland hat 1 Monat gedauert...)

Es fällt mir schwer zu glauben, dass so ein Problem bei mehreren Chips und sogar bei AMD und NVidia auftreten soll. Da liegt bestimmt der hase woanders im pfeffer.
 

LTB

Software-Overclocker(in)
Teste doch mal alle Anschlüsse an der Karte plus alle Anschlüsse am Monitor. Oder tausch als erstes mal das Kabel.
Wenn du das alles auschliessen kannst teste noch mal ausgiebig die Karte mit Auslese-Tools auf Herz und Nieren.
Wackelkontakt? Strom? PCI-Steckplatz`?
 
TE
C

CheeseMaster

Komplett-PC-Käufer(in)
So ich hab mal alle Anschlüsse durchgetestet und es passiert immernoch :( Zack Bildschirm aus, kein Signal, Pc läuft aber trotzdem :/ hmm

Ich hab auch mal nen BIOS Update gemacht, jedoch hat dieses nichts geholfen, es tritt grad eher mehr auf als zuvor. Was aber mir ins Auge fällt, ist das es bei ARMA2 am häufigsten passiert, jetzt insgesamt 7 mal..... beim Surfen oder einfachen Desktop trat es bis jetzt nicht mehr auf.

Bin langsam echt verwirrt,sollte ich die lieber karte zurückschicken? x.x

edit: Am Bildschrim bzw. Kabel kann es soweit nicht liegen, denn ich hab mal zum testen eine andere Grafikkarte eingebaut und mit der läuft alles tutti
 
Zuletzt bearbeitet:

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich würde bei so einem Kaufpreis lieber die Karte Reklamieren! Wielang hast du die Karte denn Schon? Es kann auch an den Treibern oder OS liegen. Das ist nicht auszuschließen.
Vielleicht mal ein Sauberes OS aufsetzen nur mit Treibern und Arma2 und nochmal Testen. Ansonsten würde ich die Karte einschicken. Wenns kein BeQuiet Netzteil wäre, würde ich auch darauf Tippen. Weil es geschieht ja anscheinend nur unter Last.
 
TE
C

CheeseMaster

Komplett-PC-Käufer(in)
naja bei Furmark was ich grad durchlaufen ließ, läuft es und läuft und läuft und läuft und es passiert nix....
die karte hab ich vielleicht nun 2 Wochen

OS hab ich schon neu aufgespielt, hat auch nichts geholfen... ich werd mal ältere Treiber versuchen und zur Not geht das Ding wieder in einem Paket zurück....
 

Ralle@

BIOS-Overclocker(in)
Wenn so viele Karte das selbe Problem aufweisen, dann liegt es an deiner Hardware.
Schon mal ein anderes Monitorkabel probiert?
 
TE
C

CheeseMaster

Komplett-PC-Käufer(in)
wie gesagt Kabel und Monitor laufen, daran kann es nicht liegen da diese mit einer anderen Karte funktionieren o.O
habe nun einen etwas älteren Treiber installiert und bis jetzt ist das Problem nicht wieder aufgetaucht..... ich hoffe das bleibt so und zur Not werde ich das mit dem MSI Afterburner mal testen.

ich bedank mich für eure Hilfestellung :)
 
Oben Unten