Christian7185
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo an alle
Leider ist mir nun mein xfx 780i kaputt gegangen.
Habe mir nun nach empfehlung das gigabyte ud3p gekauft.
Nun habe ich das problem das meine cpu sich nicht takten läst auf dem board oder besser ich nicht weiß was ich alles einstellen muß.
die cpu lief voher anstandslos 3.5ghz habe ihn dann 24/7 mit 3.3ghz laufen lassen über ein jahr fsb (440 * 7,5 vcore 1,3volt ).
mit diesem Board komm ich aber nicht mal über 2,8 ghz.
Weiß aber auch nicht welche spannungen außer vcore ich anheben muß damit er stabli wird.
Es muß doch möglich sein die cpu wieder mit 3.3ghz laufen zu lassen, aber nur wie . habe auch schon viel gegoogelt aber welche spannung und so für was ist kann ich noch nicht nachvollziehen. kenne mich halt leider nur mit dem xfx aus da dies mein erster rechner überhaupt war. und das bios war einfacher.
danke im vorraus chris
Gigabyte udp3 ddr 2 (bios f6 wenn ich es richtig im kopf habe )
Intel q9300 @ 2,5ghz ( 4h prime 49C° 51C° 52C° 47C° )
Thermalright ix-f 14 ( 2* 120 lüfter )
Corsair dominator 4* 1gb 1066mhz 5 5 5 15 2.15 volt
xfx GTX 260 + gt 9600
aurora 600 watt netzteil
gehäuse thermaltake v9
Leider ist mir nun mein xfx 780i kaputt gegangen.
Habe mir nun nach empfehlung das gigabyte ud3p gekauft.
Nun habe ich das problem das meine cpu sich nicht takten läst auf dem board oder besser ich nicht weiß was ich alles einstellen muß.
die cpu lief voher anstandslos 3.5ghz habe ihn dann 24/7 mit 3.3ghz laufen lassen über ein jahr fsb (440 * 7,5 vcore 1,3volt ).
mit diesem Board komm ich aber nicht mal über 2,8 ghz.
Weiß aber auch nicht welche spannungen außer vcore ich anheben muß damit er stabli wird.
Es muß doch möglich sein die cpu wieder mit 3.3ghz laufen zu lassen, aber nur wie . habe auch schon viel gegoogelt aber welche spannung und so für was ist kann ich noch nicht nachvollziehen. kenne mich halt leider nur mit dem xfx aus da dies mein erster rechner überhaupt war. und das bios war einfacher.

danke im vorraus chris
Gigabyte udp3 ddr 2 (bios f6 wenn ich es richtig im kopf habe )
Intel q9300 @ 2,5ghz ( 4h prime 49C° 51C° 52C° 47C° )
Thermalright ix-f 14 ( 2* 120 lüfter )
Corsair dominator 4* 1gb 1066mhz 5 5 5 15 2.15 volt
xfx GTX 260 + gt 9600
aurora 600 watt netzteil
gehäuse thermaltake v9