Gigabyte RX480 G1 Infos gesucht

i5siebenfuenfzig

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen!
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen und zugleich möglichst leisen Pixelbeschleuniger, der in mein Gehäuse passt (muss unter 27,9cm lang sein).
Gedankenspiele umfassen sowohl Modelle der RX 480 als auch GTX 1060/-70.
Über die Gigabyte RX 480 G1 finde ich aber nach wie vor außer den Spezifikationen keine Infos zu Benchmarks, Temperaturen und Lautheit. Auch in der aktuellen PCGH-Ausgabe nicht.
Ist jemand hier an Bord bereits fündig geworden?

Hi,

ich habe mir gestern die Gigabyte RX480 G1 Gaming 8GB bestellt und wurde heute verschickt.
Ich bin am Wochenende zuhause und werde sie da einbauen, dann kann ich dir mehr Infos geben wenn du willst :)

lg
bmwGTR

Kann dir bei den Spezifikationen die Zotac AMP! 1060 empfehlen. Die sollte reinpassen und ist trotzdem recht leise/schnell und dazu nur 210mm lang.

Die MSI Gaming RX 470 dürfte mit 27,6 gerade so noch reinpassen. Für 245€ ist die auf jedenfall attraktiver als eine 480, zumal die 470 nur geringfügig langsamer ist.

Wenn die MSI rx470 passt ist sie eine super Wahl. Bei den RX470 Modellen ist ansonsten auch die Sapphire Nitro eine Überlegung wert und mit 24cm sicher kein Thema - aber vorsicht, die Sapphire hat den Stromanschluss hinten, also muss man den auch noch miteinberechnen und kommt mitsamt Kabel wohl auf ca. 25.5-26cm
Aber ja, ansonsten eine Zotac AMP! 1060 - sehr kompakt und dennoch mit entsprechender Kühlung

Ich habe eine GTX 1060 G1 drinn und kann dir sagen das ich sie noch nie gehört habe.Ne,stimmt so auch nicht.heute Btf4 in Ultra FHD 144 Hz hat sie zum pusten gebracht und das hörte ich dann.Temp. sind in anderen Spielen um die 60°Heute dann so zwischen 70-75.Manche beklagen sich über spulenfiepen oder klckernde Lager.Solche Probleme habe ich nicht.

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

@bmwGTR:
Danke, das wäre super!

@scimitare:
Die 1060 von Zotac habe ich bereits auf dem Schirm. Frage mich derzeit, ob man in Full HD Unterschiede zwischen 6 und 8 GB RAM bemerken würde.
Die 480 von MSI interessiert mich ebenfalls. Allerdings besteht die Gefahr, dass sie so eben gerade NICHT ins case passt :/

@bumi:
Danke für den Tipp, aber weder eine 470er noch eine 480er Nitro interessieren mich aktuell.

@Redrudi: Fragt sich, ob Gigabyte es geschafft hat, die 1060 und die 480 bezüglich der mir besonders wichtigen Punkte Temperatur und Lautheit zu bauen in der selben Qualität zu bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1060 von Zotac habe ich bereits auf dem Schirm. Frage mich derzeit, ob man in Full HD Unterschiede zwischen 6 und 8 GB RAM bemerken würde.
Aktuell bieten die 8GB noch keinen Vorteil. In den meisten DX11 Benchmarks ist die gtx1060 trotz 2GB weniger leicht vorne. Das kann sich je nach Spiel anders auswirken, Rise of the Tomb Raider frisst in einigen Levels auf höchster Stufe z.b. gerne ca. 6GB VRAM und auch Deus Ex: Mankind Divided genehmigt sich da gerne etwas mehr. Nur sind beides Extrembeispiele, da beide etwa gleich schlecht optimiert wurden.

Also nein, bis zum jetzigen Zeitpunkt reichen auch 6GB in den meisten Spielen gut aus.

Die meisten Titel verbrauchen im Moment zwischen 1-3 GB VRAM. Siehe z.B. the Witcher 3, die zeigen dass man gute Grafik auch ohne VRAM Fresser hinbekommt. Ich sehe die VRAM Debatte nicht so tragisch, die 2 GB werden in 2-3 Jahren kaum einen nennenswerten Vorteil bieten. Evtl. muss man irgendwann die Texturen von sehr hoch auf hoch setzen, da man aber sowieso mit keiner Grafikkarte die es aktuell zu kaufen gibt in jedem Spiel alle Regler auf Ultra knallen kann wenn man noch zusätzliche Spielereien aktiviert, sehe ich das persönlich nicht so tragisch.

Das ist aber meine persönliche Meinung und ich könnte auch falsch liegen, muss ich fairer Weise dazu sagen. Es gab aber schon in der Vergangenheit Spiele die mehr VRAM gefressen haben als nötig und gefühlt hat sich der VRAM in den letzten 3 Jahren etwa verdreifacht wenn nicht sogar vervierfacht. Das diese Entwicklung so weiter geht, kann ich mir nicht vorstellen - auch deshalb weil RAM auf Grafikarten teuer ist. Ich glaube du machst mit einer 6 GB Karte absolut nichts verkehrt, vor einem halben Jahr haben noch alle geschrien bloß keine Karte unter 4 GB jetzt sollen es auf einmal immer mindestens 8 sein, weil alles andere geht ja garnicht mehr.

Hi,

habe heute Abend die Gigabyte RX 480 G1 Gaming 8GB bekommen und eingebaut - läuft einfach super!

Falls du mehr Infos haben willst, melde dich einfach :)

mfg
bmwGTR

Dies wären bitte einige Fragen:

Temperatur bei maximalen Settings und wenn möglich in 4K oder 2K
Geschwindigkeit der Lüfter in Prozent und U/Min
Maximale Taktraten
Wird der Boost Takt STETS GEHALTEN oder drosselt jener?

Dank Dir!

Mich würde vor allem interessieren, ob sie unter Last aus einem geschlossenen Gehäuse herauszuhören ist?
Das wirft natürlich gleich die nächste Frage auf: ist Dein Gehäuse schallgedämmt oder nicht?

Wie schlägt sie sich in FHD und/oder WQHD?

Die G1 wäre wegen dem Direct Touch nicht meine erste Wahl.
Die Backplate ohne Löcher und vermutlich auch ohne WLP wird die Karte künstlich zusätzlich aufheizen.
Da hat die Red Devil oder die MSI den leistungsfähigeren Kühler.

@ L4D2K:
Danke für's Finden dieses Tests!
Das sind zumindest schon mal ein paar Eindrücke.
Vielleicht kann bmwGTR ja noch die eine oder andere aufgekommene Frage beantworten ;)

@Abductee:
Die Red Devil kommt aufgrund ihrer Länge für mich nicht in Frage.
Aber die MSI Gaming X könnte eben so hinein passen. Die hat ja auch in mehreren Tests, unter anderem in der aktuellen PCGH, sehr gut abgeschnitten.

(...)
Die Red Devil kommt aufgrund ihrer Länge für mich nicht in Frage.
Aber die MSI Gaming X könnte eben so hinein passen. Die hat ja auch in mehreren Tests, unter anderem in der aktuellen PCGH, sehr gut abgeschnitten.

Hört sich nach einem kleinen Gehäuse an. In einem solchen habe ich keine guten Erfahrungen mit der MSI Gaming X gemacht - sie braucht definitiv eine gute Portion Frischluft, um in voller Form aufzulaufen.

Zurück