Gigabyte RTX 3080 Master – Lüfter drehen laut im Idle, 0 RPM Anzeige, keine manuelle Steuerung möglich

ROS4R1O

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner Gigabyte RTX 3080 Master (gekauft 2022, Garantie leider seit ca. 2 Monaten abgelaufen) und hoffe auf Tipps.

Das Problem:​

• Äußere Lüfter (Fan #1 in GPU-Z):
    • Drehen schon im Idle sehr laut, 100% habe ich das Gefühl (~40–50 °C, Desktop/YouTube).
    • Stoppen dann komplett, wenn die GPU auf ~35 °C abkühlt.
  • Mittlerer Lüfter (Fan #2 in GPU-Z):
    • Läuft erst ab einer höheren Temperatur (~50–60 °C, im Benchmark getestet).
  • RPM-Auslesung fehlerhaft:
    • HWInfo, GPU-Z, AORUS Engine, MSI Afterburner, GPU Tweak III, FanControl und Fan Xpert 4 zeigen immer 0 RPM oder falsche Werte, egal wie laut die Lüfter drehen.
    • Manchmal zeigt Fan #1 z. B. 58 % bei 0 RPM, manchmal 0 % / 0 RPM, obwohl er sichtbar läuft.
    • Fan #2 scheint korrekt auszulesen, wenn er läuft.
  • Manuelle Steuerung funktioniert nicht:
    • Weder fester RPM-Wert noch eigene Lüfterkurven greifen – in keiner Software reagieren die Lüfter.

Was ich bisher probiert habe:​

• vBIOS-Update → keine Änderung (Problem schon vorher da).
  • NVIDIA-Treiber + GeForce Experience aktuell → keine Änderung.
  • Dual-BIOS-Switch (OC / Silent) getestet → kein Unterschied.
  • MSI Afterburner / AORUS Engine / GPU Tweak III → keine Reaktion.
  • FanControl (Rem0o) → GPU erkannt, aber keine Steuerung möglich.
  • HWInfo / GPU-Z → immer falsche RPM-Werte (Fan #1 = 0 oder inkonsistent).
  • Physisch geprüft:
    • Mittlerer Lüfter dreht ab Last (also scheint nicht defekt).
    • Äußere Lüfter drehen aggressiv direkt nach Systemstart, stoppen dann wieder bei ~35 °C.

Kurzsymptome:​

• Idle (~40 °C): äußere Lüfter laufen laut, Software zeigt 0 RPM.
  • Last (~50–60 °C): mittlerer Lüfter läuft mit an, äußere drehen weiter, Auslesung aber immer 0 oder falsch.
  • Lüfterkurven/Manuell: keine Wirkung.

System:​

• CPU: Intel i9-11900K
  • Mainboard: ASUS ROG Strix Z590-F Gaming WiFi (BIOS v2302 – aktuellste Version)
  • GPU: Gigabyte RTX 3080 Master
  • RAM: 32GB (4×8GB) Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3200
  • Netzteil (PSU): Corsair HX1000i, 1000W (neu gekauft 2022, System selbst gebaut, bisher immer stabil)
  • Laufwerke: Toshiba Q300 Pro SSD 1TB (derzeit ~511GB belegt)
  • Kühlung: Corsair H115i Platinum AIO Wasserkühlung
  • Gehäuse / Lüfter:
    • Corsair-Gehäuse mit RGB-Lüftern
    • Radiator-Lüfter + RGB + PSU werden über Corsair iCUE gesteuert
    • Gehäuselüfter hängen am Mainboard und werden über ASUS BIOS/Q-Fan/AI Suite 3 geregelt
  • Peripherie:
    • 1× WQHD Monitor (100Hz)
    • Logitech G915 Tastatur
    • Logitech G502X Maus
    • FHD Webcam

Meine Fragen:​

1. Könnte es ein defektes Tachometersignal oder ein Problem mit dem Fan-Controller auf dem PCB sein?
  2. Ist das ein bekanntes Problem bei der Gigabyte RTX 3080 Master (Lüfter laufen im Idle laut, falsche RPM-Auslesung)? → Vorher lief sie ohne diese Probleme.
  3. Hat jemand schon die Lüftereinheit bei diesem Modell getauscht – ist das als DIY machbar?
  4. Gibt es evtl. noch eine Software-/Firmware-Lösung, die ich übersehen habe?

Anhänge:​

• GPU-Z Logs
  • AIDA64 Benchmark Logs
  • Sensor-Screenshots

Danke schonmal für eure Hilfe 🙏
Viele Grüße,
Rosario

Anhänge

• AIDA64_gpgpu.txt
    AIDA64_gpgpu.txt
    6,6 KB · Aufrufe: 25
  • GPU-Z Sensor Log.txt
    GPU-Z Sensor Log.txt
    2,8 MB · Aufrufe: 22
  • Sensor 0.png
    Sensor 0.png
    44,6 KB · Aufrufe: 37
  • Sensor.png
    Sensor.png
    51,2 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update von meiner Seite:

Ich habe inzwischen noch etwas Interessantes festgestellt:
  • Solange ich im Windows-Anmeldefenster (vor dem Login) bin oder wenn der Monitor in den Standby-Modus geht, bleiben die GPU-Lüfter sehr leise oder stehen sogar komplett still.
  • Sobald ich mich aber anmelde und den Windows-Desktop erreiche, drehen die äußeren Lüfter sofort laut hoch – obwohl die GPU-Temperatur nur bei ca. 40 °C liegt.
Daraus schließe ich, dass das Problem vermutlich erst auftritt, sobald der NVIDIA-Treiber bzw. die Windows-Desktop-Umgebung übernimmt – und nicht schon im reinen vBIOS/Firmware-Modus beim Booten oder Sperrbildschirm.

Habt ihr vielleicht weitere Ideen oder Gedanken dazu, woran das liegen könnte und wie ich das am besten beheben soll?

Weiteres Update:

Ich habe im Task Manager (Autostart) nachgeschaut:
Die einzigen hardwarebezogenen Einträge sind Corsair iCUE Launcher und Logitech G Hub.
Andere Einträge wie Adobe, iCloud oder OneDrive sind normale Programme.

In der Aufgabenplanung habe ich mehrere ASUS AI Suite / DIPAwayMode / Armoury Crate Tasks sowie mehrere Nahimic Service Tasks (Teil der Realtek-Treiber) gefunden.

Da diese mit den Hardwaresensoren kollidieren könnten, habe ich alle testweise deaktiviert.
Das Problem tritt trotzdem auf – nicht direkt nach dem Booten, sondern erst, wenn die GPU-Temperatur einen bestimmten Wert erreicht (ca. 50–62 °C). Danach wiederholt sich das merkwürdige Lüfterverhalten jedes Mal.
Zusätzlich habe ich gesehen, dass in iCUE Plugins für die Gigabyte-GPU installiert waren. Diese habe ich inzwischen deinstalliert.

Beobachtetes Lüfterverhalten (Schritt für Schritt, anhand von AIDA64-Stresstest und GPU-Z-Logs):

1. Unter 50 °C → alle Lüfter sind aus (normal).

2. Ab ca. 50 °C → die beiden äußeren Lüfter (Fan 1) beginnen langsam und leise zu drehen, der mittlere Lüfter (Fan 2) bleibt aus.
    • Fan 1 zeigt 0 RPM / %
    • Fan 2 zeigt 0 RPM / %
  3. Ab ca. 62 °C → die Lüfter drehen plötzlich stärker auf, der mittlere Lüfter (Fan 2) startet ebenfalls.
    • Fan 1 zeigt 60 % und 0 RPM
    • Fan 2 zeigt korrekt 70 % und 1139 RPM
  4. Während des Stresstests (bei ~65 °C konstant) melden die Sensoren:
    • Fan 1 → 63 % und 0 RPM
    • Fan 2 → 73 % und 1220 RPM
    • Manchmal fallen die Werte bei ca. 70 % plötzlich auf 0 in der Software, obwohl die Lüfter physisch weiterdrehen.
  5. Nach dem Beenden des Stresstests und Abkühlen → die äußeren Lüfter schalten sich nicht mehr ab, auch wenn die GPU wieder unter 50 °C fällt.
    • Fan 1 läuft laut weiter, Sensor zeigt 0 RPM / 0 %
    • Fan 2 verhält sich normal und dreht herunter bzw. geht aus
    • Ich muss das System immer Neustarten um die GPU Lüfter zu "resetten" und sie auszuhaben bei 35°C.

Anhänge

Gigabyte verbaut da fragwürdige WLP und Pads.
Die würde ich tatsächlich erneuern.
Drittanbietersoftware runterschmeissen.
Neuestes BIOS und Treiber drauf, evt eine Cmos machen.
Gruß T.

Zurück