Die Leistung der GPU hängt nicht nur von der Größe des V-RAMs ab. Da spielen viel mehr Faktoren eine Rolle.
Richtig, aber wenn der VRAM Voll ist, ist die Leistung der Karte im Klo.
Wie dem auch sei: Etwas mit weniger asl 3GiB VRAM würd ich mir echt nicht mehr holen, da der VRAM zu oft limitiert.
Im Grunde würde ich persönlich aber eher zu einer nVidia Grafikkarte greifen, außer AMD hat Feautures, die du unbedingt haben willst.
Warum würdest du eher eine nVidia Karte kaufen?
Weil du lieber mehr Geld für die gleiche Leistung ausgibst?
Weil du lieber mehr Geld für weniger Features ausgibst?
Oder weil du es toll findest, wenn ein Unternehmen anderen Steine in den Weg legt und um triviales Zeugs einen Zaun versucht zu bauen, um 'die anderen' zu benachteiligen?
Ich sehe da ehrlich gesagt relativ wenige Gründe, die hier für die nVidia Karte sprechen.
Für die AMD Karte spricht:
-mehr Speicher
-Direct3D 11.
2 Support, bei der nV ists nur 11.0
-Mantle
Abgesehen davon ist der Gegner der GTX680 eigentlich eher die 7970 und weniger die 7950, die ist etwas unterhalb angesiedelt und eher der Gegner der GTX670...
Aufgrund der +1GiB VRAM, die die 7950 hat, schaut es in modernen Spieln aber 'nen bisserl anders aus, da bricht die nV Karte ehrer weg als die AMD Karte...
Und es gibt einige moderne Spiele, die in hohen Settings gern mehr als 2GiB VRAM belegen...