Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X verhält sich merkwürdig

Bloodrage

Schraubenverwechsler(in)
Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X verhält sich merkwürdig

Besitze diese Grafikkarte seit knapp einem Monat und nun(seit einer Woche) bemerke ich - meines Erachtens- komische Auffälligkeiten:
Im Idle, sprich auf Desktop oder bei normaler Nutzung (Internet, Word, etc.) springen der Core Clock und Memory Clock circa gefühlt alle 30 Sekunden auf Max. Leistung(1050/1300) für knappe 5-10 Sekunden. Im Anschluss läuft sie wieder circa 30 Sekunden auf 300/150... und dann geht das Spiel von vorne los. Dabei schnallt die Spannung ebenfalls auf 1.250V.
An sich nicht störend, doch auf Volllast hört man ein leichtes Fiepen und der Lüfter würde ohne manuelle Einstellung automatisch auf ~45% springen - Beim Spielen oder Benchmark okay, aber nicht im "IDLE".
Die Grafikkarte ist grundsätzlich auf 1000/1250 getaktet,- habe sie jedoch leicht übertaktet(1050/1300) und sie läuft dabei stabil bei ~ 35°(Volllast ~69°).

Nun meine Frage:
Hat jemand Ahnung an was das liegen könnte? Ist das normal Anbetracht dessen, dass ich sie ja in diesem Moment nicht mal fordere?


Hier meine restliche Config:

-Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX
-ASRock B75 Pro3-M Intel B75 So.1155
-450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
-8GB (2x 4096MB) G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM
-256GB Samsung 840 Pro Series 2.5"


Anbei noch ein Screen von GPU-Z 0.69:
http://gpuz.techpowerup.com/13/04/04/3n3.png
(Hier sieht man nochmal die ständigen Sprünge)

Danke schon mal im voraus! :)



UPDATE:
Problem wurde gelöst:
Panda Media Booster war der Auslöser für dieses "Phänomen", somit wurde es deinstalliert. Warum hierbei die Grafikkarte beansprucht wurde, ist mir unklar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn im hintergrund alles laufen? Evtl liegt es daran das die karte so hin und her springt oder den treiber schon mal neu installiert?
 
Ist die Karte vorher im Desktop Betrieb immer im niedersten Pstate geblieben ?
Ich habe zwar nvidia muss dort den Takt aber immer fixen weil er auch immer springt.
 
AW: Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X verhält sich merkwürdig

Im Hintergrund läuft nichts, außer eben Treiber für Maus/Soundkarte etc. - Das Ganze passiert bereits direkt nach dem Bootvorgang.
Vorher, sprich direkt nach dem Kauf und im Verlauf der drei Wochen lief sie im Desktop-Betrieb auf niedrigsten Pstate.
Aktuellster Grafikkartentreiber ist installiert und wurde auch neuinstalliert :/
 
AW: Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X verhält sich merkwürdig

Bei sowas würde ich inzwischen alle möglichen Programme, unter anderem Browser in die Überlegungen einbeziehen. Auch mein Chrome hat eine Fraps-Einblendung manchmal, läuft dann also auch in 3D Modus die Karte, vermute ich mal. Ich würde mal den Treiber neu installieren, also einmal deinstallen und dann neuinstallen und es im Auge behalten. Kann ja auch ein Defekt an der Grafikkarte sein.

Gegebenenfalls mal im abgesicherten Modus das Windows starten und schauen, wie es dann ist, um andere Programme auszuschließen. Abgesicherter Modus ist manchmal Gold wert.
 
Zurück