Gigabyte Radeon HD 7770 möchte gern OC

USAFALKE

Freizeitschrauber(in)
Gigabyte Radeon HD 7770 möchte gern OC

Ich würde gerne Mal wissen, was die Maximum zum OC für die Karte gehen würde?
Die Daten im Orginal:

Grafik-Chipsatz AMD Radeon HD 7700 Series
Geräte-ID 683D
Anbieter-ID 1002
Subsystem-ID 2556
Subsystem-Anbieter-ID 1458
Grafikbus-Unterstützung PCI Express
Maximale Buseinstellungen PCI Express x16
BIOS-Version 015.018.000.001
BIOS-Teilnummer 113-xxx-xxx
BIOS-Datum 2012/07/19
Speichergröße 1024 MB
Speichertyp GDDR5
Kern-Taktfrequenz in MHz 1050 MHz
Speichertaktfrequenz in MHz 1125 MHz
Gesamtspeicherbandbreite in GB/s 72,0 GB/s

Was ist mach bar?

AW: Gigabyte Radeon HD 7770 möchte gern OC

Musst du selbst rausfinden, jede Karte ist anders. Ich würde aber Pauschal mal sagen 1200/1400.

Ich würde mich langsam vortasten (MSI Afterburner oder ähnliches) so + 50 Mhz und Testen (Crysis, Battlefield, Furemark). Bei Abstürzen --> Temps + Spannung überprüfen

Von welcher Marke ist die? Je nach Kühler kann man die kleinen richtig gut prügeln, das ist ganz lustig. Mit einem Tool wie Sapphire Trixx kanmst du mal gucken, wie hoch Voltage (die Spannung) geht, aber danach sofort wieder Reset drücken und uns das schreiben. Sonst kamm es gefährlich werden.
Auf keinen Fall Furmark nehmen, der ist Crap.

ein paar sachen müssen vorhanden sein,damit du ocen kannst.
1.grundwissen:lese so viele beiträge wie möglich zum thema how-to-overclock.
2.netzteil mit konstanter spannungsversorgung:kein 0815 nt für 20 euro.
du brauchst ein nt das ohne spannungspitzen die leistung kontinuirlich (hoffe das wort is so richtig) abgibt.
3.eine gute gehäusebelüftung.zu 99,9998% benutzt du für die graka,die luftgekühlte variante.
also musst du eine gute,abgestimmte belüftung im gehäuse haben.
denn durch das ocen wird die karte einiges wärmer.
und wird sie zu warm,drosselt sie runter und du hast nix vom ocen.

ist das gegeben,kannst du mit einem übertaktungstool,anfangen die taktraten anzuheben.
die ersten schritte kannst du in 50mhz-schritten machen.
so ab 200mhz,am besten auf 15mhz-schritte gehen.
und immer schön benchmarks dazwischen laufen lassen,damit du weist,dass es stabil läuft.
solltest du artefakte,bzw,bildfehler bekommen,weist du,es ist zu viel.
50mhz wieder runter und erneut testen.dann in 10mhz-schritten wieder bis zur grenze rantasten.

sollte gar nix klappen,machst du was falsch,oder die karte wird einfach zu warm.
bei luftkühlungen ist meist die temperatur die grenze des oc.
die besten ergebnisse und auch längere lebensdauer bekommt man mit nachrüstkühlern.
arctic cooling zb.
damals brachte der 15 grad weniger temp als der standardkühler und dabei unhörbar.war auf ner gtx 570.
es gibt auch how-to´s bei youtube,sollte man sich auch mal anschaun.
je mehr grundwissen vorhanden ist,desto sicherer und erfolgsversprechender die ergebnisse.
viel glück.

Nur ist die Frage ob sich sowas für eine 7770 lohnt :schief:
Denke eher weniger, da reicht schon der Stock Kühler von Gigabyte.

du brauchst ein nt das ohne spannungspitzen die leistung kontinuirlich (hoffe das wort is so richtig) abgibt.
Fast richtig geschrieben :fresse:
->kontinuierlich

Wie schon meine Vorredner sagten, Furmark nicht nutzen, denn das ist nur für das Bestimmen der maximalen Temp geeignet, ansonsten sagt es wirklich nichs aus.
Benchmarks ala Heaven 4.0 oä. kannst du laufen lassen.
Wenn du Artefakte hast, dann ist es halt einfach zu viel Takt.
Entweder gehst du dann etwas runter, oder du erhöhst ggf. die Spannung etwas, insofern dies möglich ist.
Das wichtigste ist aber, dass du nicht nur mit Benchmarks schaust ob alles Stable ist, sondern auch mal bissle zockst.
C3 oder BF4 z.B
Weil einfach die Auslastung eine ganz andere ist.

Was deine Karte nun aber schafft, dass kann dir keiner Sagen. Auch nicht wo das Maximum liegt.
Grundsätzlich tötet auch nicht die Temperatur die GPU, sondern eher die Spannung.
Also lieber etwas wärmer bei einer niedrigen Spannung, als die Luffis richtig aufdrehen lassen um die Temperatur so niedrig als nur möglich zu halten, dafür aber eine (zu)hohe Spannung.

Viel Glück wünsche ich :daumen:

Den Speicher am besten auch nicht vergessen: Mit 1250-1300 sollte der locker laufen und kann auch noch was bringen. Vor allem mit AA.

Zurück