• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

Gigabyte R9 280x mit Arctic Accelero IV

closure

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich bin günstig an eine MSI 970 Gaming gekommen und biete daher meine R9 zum Verkauf an.

Das schlechte zuerst: Um in mein altes Gehäuse zu passen brauchte die Karte nach Kühlerwechsel eine barbarische Behandlung von mir, siehe Bilder. Also eher nix für Modder mit schöner durchsichtiger Seitenwand.
Den Kühlverlust durch die fehlenden Lamellen habe ich durch den großen Heatsink ausgeglichen. Zusätzlich zum Accelero wurden von mir die Ramsteine mit eigenen Heatsinks versehen.

Das gute: Die Karte rennt. Die Kühlleistung ist brachial. Werksübertaktet auf 1.100/1.500.
Ich habe einen 2K-Monitor mit Ihr befeuert. Wieviel man bei "nur" 1080p rausbekommt weiß ich nicht. In 1440p läuft Witcher 3 mit Schranke bei 30FPS in Ultra - bis auf die Haare, das habe ich ganz aus - geschmeidig. Die neue 970 schafft gerade mal 2-7 FPS mehr. Gemessen mit Fraps.

Fairerweise muss ich dazusagen, das ich bei grafikintensiven Spielen immer die Lüfterkurve über Sapphire TRIXX auf 100% ab 50 Grad einstelle. Das geht beim Accelero ohne Lärm. und die Karte war seit Kühlerwechsel ungelogen nie wärmer als 62 Grad. Anfangs haben die Ram ein wenig Zicken gemacht, daher die Heatsinks. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr.

Eventuellen Käufern rate ich hier ausnahmsweise auch TRIXX statt dem Afterburner zu nutzen, da nur bei Trixx der Core Voltage einstellt werden kann. ASIC Wert liegt bei ca 76%, weiteres übertakten war moderat möglich. Ich habe es allerdings nur einmal probiert und mangels spürbarer Verbesserung gelassen, habe je nach Spiel aber undervoltet und untertaktet.

Preislich hatte ich anfangs an 180 gedacht. Aufgrund der Optik der Backplate halte ich 140 für durchaus fair.
Die Karte kann gerne in Köln abgeholt und vor Ort getestet werden. Versand geht auch, gegen Kostenübernahme.


P.S.: Ca 32 cm lang und ca 9 cm breit.


20160228_162644.jpg 20160228_162708.jpg 20160228_162741.jpg 20160228_162821.jpg
 
Der Originalkühler liegt noch irgendwo im Keller - ist aber überhaupt nicht empfehlenswert.
Spannung bei Werksübertaktung liegt bei 1,2V, die Heatsinks sind mit eigenem Pad verklebt und halten seit langem kopfüber bombenfest.

Grüße
 
Hey, Ich hätte eventuell Interesse an der Karte, könntest du mir evtl sagen wie lang die jetzt genau ist und wieviel Slots die einnimmt?
 
Hallo,
die Karte ist 32 cm lang und belegt 3 Slots. Inkl. Backplate in der Breite ca 9 cm. ein ziemlicher Brocken;)

Grüße.
 
Zurück