Gigabyte R9 280X Lüfterkurve

ImpulZze90

PC-Selbstbauer(in)
Gigabyte R9 280X Lüfterkurve

Bin nun stolzer Besitzer einer R9 280X und habe mich am Ende für das Modell von Gigabyte entschieden. (Gab einen kleinen Rabatt! :D)

Da ich nun in einigen Tests und Berichten gelesen habe soll diese nicht gerade zu den leisesten gehören. Nun habe ich gehört das man die Lüfterkurve anpassen kann. Welches Tool brauche ich dazu und wie wären die optimale Kurve?

Danke für eure Hilfe!

AW: Gigabyte R9 280X Lüfterkurve

Tool: MSI Afterburner (Settings --> Fan)

Optimale Kurve musste dir selbst ausmachen da das natürlich von deiner Umgebung abhängt.

Es empfiehlt sich zunächst herauszufinden, ab welchem prozentsatz die Lüfter nicht stehenbleiben bzw. sicher anläuft. Der liegt normalerweise zwischen 15 und 35% je nach Karte. Einfach ausprobieren und beispielsweise 25% Drehzahl setzen in der Lüfterkurve bis 60°C. Auf diese Art beibt die Karte ohne starke 3D-Last immer leise.

Dann stellst du den zweiten Punkt der Kurve auf "100°C, 100%" und schmeißt den Furmark an. Beobachte, wie sich Lautstärke und Temperatur unter Vollast verhalten. Wird die Karte heißer als 85-90°C die Kurve etwas steiler stellen, wird die karte nicht wärmer als 80°C die Kurve etwas flacher gestalten. So findest du recht schnell eine gute Basis.

Solltest aber auch beachten, das die VRM (Spannungswandler) Temperaturen nicht weit über 100 Grad gehen. Diese Temps kannst du bei GPU-Z nachgucken

Okay dann werde ich das nachher mal austesten! Nun habe ich allerdings ein neues Problem entdeckt. Habe vorhin Diablo3 installiert und wenn ich im Spiel bin, nicht im Menü habe ich im oberen Bildschrim so weiße Streifen im Hintergrund. Das lässt sich irgendwie doof beschreiben, diese Streifen sehen so leicht weiß/grau aus und verlaufen waagerecht über den Monitor. Die Streifen sind auch bei Stalker Lost Alpha.

Ich habe die Grafikkarte gestern erhalten und in den PCI Express Slot verbaut und den neusten AMD Catalyst Treiber installiert. Auflösung 1680x1050 bei 60 Hertz.

Au backe, hoffentlich kein Defekt :O

Klar, die Karte ist nur einen Tag alt... nur wollte ich erstmal sonstige Fehler ausschließen. Das komplette System ist allerdings auch erst einen Tag alt.

Systeminfo:

Xeon 1231 V3
Gigabyte H97-DH3
8GB Crucial
500W e10 bq
Gigabyte R9 280X

Bis auf Windows und die normalen Treiber noch nichts installiert. Treiber der Graka neuinstalliert und Monitor Kabel getauscht, nachher werde ich sie nochmal einbauen.
Falls der Fehler bleibt muss ich sie wohl zurücksenden >_>

wenn ich im Spiel bin, nicht im Menü habe ich im oberen Bildschrim so weiße Streifen im Hintergrund. Das lässt sich irgendwie doof beschreiben, diese Streifen sehen so leicht weiß/grau aus und verlaufen waagerecht über den Monitor.

Gib mal bei google "vram defekt streifen" ein und klicke auf "Bilder". Wenn du dein Muster dabei erkennst weißste Bescheid. ;)

Nein so sieht mein Fehler nicht aus. Ist eher eine Art Schatten und waagerecht nicht senkrecht :-D

Ich lade nachher mal ein paar Bilder hoch, und man sieht diese Streifen auf dunklen Hintergrund sehr gut allerdings nur beim Spielen... Gibt's noch Treiber außer dem Catalyst?

Okay Fehler gefunden! HDMI und VGA am Funktionieren am Tv... Sieht so aus als ob der Monitor einfach zu schlecht ist... Nun muss ein neuer her :-)

Zurück