Gigabyte R7 360 und R9 380: Erste Bilder veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gigabyte R7 360 und R9 380: Erste Bilder veröffentlicht

Zur neuen Grafikkarten-Generation von AMD, die in den nächsten Wochenn erscheinen wird, sind erstmals Bilder von Hersteller-Designs aufgetaucht. Der Board-Partner Gigabyte wird demzufolge AMDs Radeon R7 360 und R9 380 in eigenem Design anbieten. Letztere erhält zudem eine SOC-Edition, welche besonders hoch getaktet ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gigabyte R7 360 und R9 380: Erste Bilder veröffentlicht
 
AW: Gigabyte R7 360 und R9 380: Erste Bilder veröffentlicht

Wird es denn überhaupt GPUs mit dem Tonga-Vollausbau incl. 4/6 GiB VRAM geben?
 
AW: Gigabyte R7 360 und R9 380: Erste Bilder veröffentlicht

Mich würde das auch mal interessieren, als 380x könnte man sich die Karte gut vorstellen.
 
AW: Gigabyte R7 360 und R9 380: Erste Bilder veröffentlicht

Ja ein Tonga Vollausbau mit 6GB Vram wäre göttlich.
 
AW: Gigabyte R7 360 und R9 380: Erste Bilder veröffentlicht

Also, ich glaube, dass die ne 380x ne vernünftig übertaktete 380 285 4gb ist.
 
AW: Gigabyte R7 360 und R9 380: Erste Bilder veröffentlicht

Und der HBM Speicher kommt nur bei der 390 zum Einsatz??
 
AW: Gigabyte R7 360 und R9 380: Erste Bilder veröffentlicht

Laut den MSI Unterlagen gibt es nur die 380 mit Tonga Pro 4GB. Tonga XT scheint weiter Apple exklusiv zu sein.

Wo verwendet Alienware den Tonga XT?
 
AW: Gigabyte R7 360 und R9 380: Erste Bilder veröffentlicht

Nein auch die hat nur GDDR5 :)
Die Fury ist die einzige mit hbm.

Langsam bin ich verwirrt, also es gibt die R9 300 Serie und auch noch die Fury die aber eine andere Serie ist und beide kommen bald auf den Markt und werden Dienstag von AMD präsentiert. Stimmt das so?
 
AW: Gigabyte R7 360 und R9 380: Erste Bilder veröffentlicht

Langsam bin ich verwirrt, also es gibt die R9 300 Serie und auch noch die Fury die aber eine andere Serie ist und beide kommen bald auf den Markt und werden Dienstag von AMD präsentiert. Stimmt das so?

die 300er Serie ist ein Refresh auf die 200er (leicht höher getaktet + Energieeffizienter)

Fury ist ne Neuentwicklung mit HBM Speicher und ist die Titan von AMD sozusagen. Das technische High End!

Damals hatte man noch gedacht die 390X wäre die High End Version mit HBM aber diese heißt nun Fury.
 
AW: Gigabyte R7 360 und R9 380: Erste Bilder veröffentlicht

Ich bin mal auf den Preis der R9 380 4GB gespannt. Einer hatte gestern im Forum die angeblichen Preise für die 300er Serie gepostet, ob sie stimmen wird man sehen. Aber wenn sie stimmen sollten, dann sind 299€ für eine Tonga Pro ohne Vollausbau viel zu teuer.
 
AW: Gigabyte R7 360 und R9 380: Erste Bilder veröffentlicht

Jup, 10€ weniger und man hat quasi die R9 390 mit 4GB.
 
AW: Gigabyte R7 360 und R9 380: Erste Bilder veröffentlicht

In Form der R9 M295X z.B. hier: Dell Alienware 15 ;)
Diese Exklusivverträge mit den OEMs für Tonga XT scheinen sich für AMD wohl mehr zu lohnen als den Chip in Form einer R9 380X oder R9 285X auf den Markt zu werfen. Gut für AMD, schlecht für uns :(

Ei, gar nicht gewusst. Dachte die 295X wär nur im iMac.


Jup, 10€ weniger und man hat quasi die R9 390 mit 4GB.

Du meinst 290? :D
 
AW: Gigabyte R7 360 und R9 380: Erste Bilder veröffentlicht

Ja ein Tonga Vollausbau mit 6GB Vram wäre göttlich.

Das war gestern auch schon so eine Diskussion.

Ich glaube nicht, dass sie noch kommt hoffe es aber. Angeblich hat AMD zu wenig Chips um lohnendswert nen Vollausbau anbieten zu können und trotzdem Apple und Alienware ausreichend zu versorgen:(

Vor allem hätten sie die Karte doch auch jetzt schon gebracht. Tonga XT ist leicht übertrieben ausgedrückt ja schon fast wieder veraltet:ugly:
 
AW: Gigabyte R7 360 und R9 380: Erste Bilder veröffentlicht

die 300er Serie ist ein Refresh auf die 200er (leicht höher getaktet + Energieeffizienter)

Fury ist ne Neuentwicklung mit HBM Speicher und ist die Titan von AMD sozusagen. Das technische High End!

Damals hatte man noch gedacht die 390X wäre die High End Version mit HBM aber diese heißt nun Fury.

nein es kommt noch eine fury pro, die sich zwischen dem 980 und 980ti ansiedeln wird.
 
Zurück