AW: Gigabyte MB10-DS3 CPU-Lüfter
Vielleicht(!!!) passt da auch ein 60x60mm drauf, da musst du dann aber ne Lösung für die Befestigung finden. Grösser macht gar keinen Sinn, denn du darfst nicht vergessen: du hast nen Totpunkt unter der Lüfinabe, wo gar kein lüftchen weht und wenn du da nun z.B. nen 92mm Lüfi anbringst, vergrösserst du logischerweise auch den Totpunkt (grösserer Lüfi, grössere Nabe, ergo grösserer Totpunkt). Wenn es Sinn machen würde, dann hätte der Hersteller doch schon nen grösseren Lüfi draufgeklatscht

Zudem: solche CPUs werden i.d.R. nicht sooooo heiss, dass da ein Taifun von Luftzug nötig ist. Übrigens, ich hoffe dir ist schon klar, dass die dBA Werte von Herstellern & Co. etwa gleich viel wert sind wie das Klopapier, dass man nach dem abputzen in die Schüssel knallt? 1) kannst du diese Angaben niemals vergleichen, da kein Hersteller angibt, von welcher Distanz gemessen wurde, in welchem Winkel, in welchem Raum, usw. und 2) sind die Werte sowieso Laborwerte, sprich mit der Realität haben die meist wenig zu tun. Die meisten kleinen Lüfis von hochwertigen Herstellern (z.B. Noctua, Noiseblocker, usw.) sind auch relativ leise, kosten aber im Verhältnis zur Grösse z.T. sehr viel (sind teilweise so teuer wie billige 120er Lüfis). Ich selber hab auf meiner Cryorig A80 auch so nen 70mm Qirl und obwohl der mit 3000 U/min rennt, ist der keinesfalls lauter und damit du mal sehen bzw. hören kannst, was ich meine:
Cryorig A80 Test/Review [German] - YouTube ->ab 5:48 dreht der kleine Tornado und wirst staunen, wie leise er ist.
Hab übrigens früher auch mal den Chipsatzlüfi meines Mobos getauscht, da das 40mm Modell saumässig klang und da nahm ich einfach nen
Scythe Mini Kaze, der war super und kostete nicht wirklich viel. Das wäre ne gute Alternative, zumal der wohl kaum lauter als das Gigaburn Teil sein wird
.gif)
Und die 16m³/h sollten auch locker ausreichen, um so ein kleines Teilchen zu kühlifizieren.