Gigabyte Mainboard: wie viele Lüfter am PWM Anschluss gleichzeitig

• Ersteller Ersteller -RedMoon-
  • Erstellt am Erstellt am
R

-RedMoon-

Guest
Gigabyte Mainboard: wie viele Lüfter am PWM Anschluss gleichzeitig

Da es nicht möglich ist Gigabyte per Email zu erreichen, stelle ich meine Frage mal hier.

Ich habe dieses Board: GA-Z170X-UD3 (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE

Derzeit betreibe ich am CPU-Lüfter-Anschluss zwei Lüfter gleichzeitig (Alpenföhn Wingboost 2 120mm). Weiss jemand, ob der Anschluss auch einen weiteren Lüfter antreiben kann, ohne dass mir da was wegbrutzelt?

AW: Gigabyte Mainboard: wie viele Lüfter am PWM Anschluss gleichzeitig

In der Regel kann man Lüfteranschlüsse an modernen Mainboards bis 2A Dauerstrom sicher belasten.
Sieh nach welche Stromstärke deine bereits installierten Lüfter haben (steht drauf, meist in mA), dann weißt du auch wie viele/welche du noch zusätzlich verwenden kannst. Bei "normalen" Lüftern ists aber üblicherweise absolut kein Thema da 3-4 Stück ranzuklemmen.

2A? Ist aber viel. Sicher?
In der Regel zieht so ein 120mm Lüfter rund 100-150mA. Dann könnte ich ja bedenkenlos 13-20 Lüfter an einem Anschluss betreiben :wow:

Ja, kannst du wenn du so "schwache" Lüfter verwendest. :schief:

Bedenke, dass es auch Lüfter gibt die 10W und mehr an leistung haben (Beispiel: Silverstone AP182 180x180x32mm 500-2000 U/min 17-34 dB(A) weiß - Gehäuselüfter ab 170mm), da zielt einer alleine schon ~1 A. Da darf auch noch nichts stinken. ;)

Es gibt durchaus Leute, die ihre 9 Lüfter am MoRa an einem Mainboardanschluss betreiben - wenns so schwache Lüfter sind ist das kein Problem, nur der Anlaufstrom ist dann etwas wüst was aber gute Boards auch nicht stört weil diese Strombegrenzer haben und die Lüfter dann einfach langsamer anlaufen.

Blöderweise steht auf meinem Wingboost nicht, wie viel Strom der zieht. Und das Datenblatt sagt auch nichts dazu. Perfekt!

Bei Gigabyte sind es max 1A(Ampere) pro Lüfteranschluss
Mehrere Lüfter am PWM-Anschluss sind dann nur via Voltage regelbar. Eine Reglung via PWM ist nicht möglich.

der EKL Support hat auch keine Daten! Aber sie haben gesagt, dass 3 Lüfter an einem Anschluss kein Problem wären.

In der Tat ist das so!

Der PCGH 04/15 zu Folge lautet die Herstellerangabe 0,11 A. Aber ich habe keine Ahnung mehr, wo ich seinerzeit diesen Wert gefunden habe %-)

Mit so einem Wert in etwa hatte ich auch gerechnet. Andere Hersteller liegen da ähnlich.

Danke Herr PCGH_Redakteur_Torsten :D

Zurück